[gelöst] VisualStudio.net

  • Hallo,


    ich wollte mich mal einwenig mit dem proggen beschäftigen.
    Leider ist im o.g. SDK kein Panelbar-Steuerelement mit dabei.
    Kann jemand ein solches empfehlen und eine Bezugsmöglichkeit angeben ? Beim googeln wird man ja fast erschlagen. Und mir fehlt eindeutig die Erfahrung.


    THX
    LukaNoah

    Kein Support per Mail oder PN

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()

  • Hi,


    ein Panel - Steuerelement gibt es doch unter Windows Forms.
    Oder meinst Du ein anderes Steuerelement?

  • Hmm helft mir mal auf die Sprünge ...


    Panel Bar ist deiner Definition was genau ?

    Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL

  • Ich meine das Steuerelement, welches im GeminiManger bzw. im DCC auf der linken Fesnterseite zu sehen ist. Ein Klick auf eine "Abteilung" , dann wird der Inhalt der "Abteilung" eingeblendet. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken. :winking_face:

  • Moin!


    Da ich das Ding jetzt nicht genau im Kopf habe, weiß ich nicht, welches Control er da genutzt hat. Ich würde aber mal auf eine Listbox mit großen Icons tippen. Kannst im SelectedIndexChanged-Event dann den Inhalt des rechten "Frames" ändern und wenn Du mehr Icons drin hast, als Dein Fenster groß ist, dann kümmert sich das Ding auch automatisch ums Scrolling.



    HeadCrash

  • Es soll sich aber nicht der Inhalt des rechten Fensters ändern.
    Es soll so aussehen wie z.B in Outlook 2003 oder im DCC, wo ich in dem linken Control Gruppieren kann, und beim Klick auf den "Gruppenkopfknopf" wird unter diesem der Gruppeninhalt angezeigt, z.B. weitere Buttons, die dann das rechte Control (Fenster) beeinflussen sollen.

  • Also ein solches "Gruppieren" gibt es im Treeview-Control. Allerdings sieht das anders aus. Im Outlook oder auch im Explorer entspricht das Control der Ordnerübersicht links.


    Ein Control wie z.B. die Toolbox im Visual Studio gibt es meines Wissens in den Standardcontrols nicht, aber sowas kann man sich mit .net relativ leicht selbst programmieren. :winking_face:

  • Selbst programmieren, wie den ungefähr, daß würd mich auch mal interessieren.

    Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL

  • Sag mir um welches Control genau es geht (also wie es nun genau aussehen soll, was es können/wie es sich verhalten soll) und ich setz mich heute abend mal dran.


    Achja und welche Sprache soll es sein? VB.Net oder C#?

  • also so wie es verstanden hab, meint er das Treeview-Ctrl aus der MFC (der "Explorer"-Baum)....


    Im .Net gibt es auch den TreeView....


    Lars

  • Moin!


    Also ich hab mir jetzt gerade mal die vorhandenen Controls angesehen. Man kann das ToolStrip-Control so anpassen, daß es wie die Toolbox im VisualStudio oder eben auch wie das Menü im DCC auf der linken Seite aussieht. Allerdings bezieht sich das immer nur auf einen "Strip", also z.B. auf den Bereich unterhalb von Windows Forms in dem Bild, das mordillo gepostet hat. Der Button mit der Beschriftung Windows Forms gehört da allerdings nicht dazu. Ein Control das exakt so wie die Toolbox aufgebaut ist, gibt es jedenfalls in den .Net-Framework-Klassen nicht.


    Das Verhalten kann man aber recht leicht nachprogrammieren, indem man einen Button (für die Auswahl der "Gruppe") und einen dazu passenden ToolStrip untereinander auf ein Panel setzt. Klickt man den Button, schiebt man einfach das Panel samt Button und zugehörendem ToolStrip nach oben, so daß der Inhalt der Gruppe sichtbar wird. Klickt man auf den Button darüber, so schiebt man das Panel samt Button und zugehörendem ToolStrip nach unten, so daß nur noch der Button sichtbar ist. Legt man mehrere solcher Panels übereinander, so erhält man die Toolbox. Recht simpel eigentlich.


    Ich kann das als Beispiel mal programmieren, wenn Du/Ihr willst/wollt. Ich würde dann das VisualStudio-Projekt einfach mal als Anhang posten. Die Frage ist dabei allerdings, in welcher Sprache (VB.Net oder C#) das Beispiel sein soll und welches Visual Studio Du nutzt (VS 2003 oder 2005 RC).