router und dreambox.....

  • hallo,
    ich habe meine dream am router angeschlossen,hab jetzt gemerkt das wenn der pc aus ist kann ich nix mit der dream machen richtung internet,sobald der pc an ist geht alles???


    ist es so normal

    Ihr hilft mir und ich helfe andere :winking_face:

  • kenn mich mit routern net so aus


    dns müste sein 192.168.0.1


    der pc ist am router drangesteckt wie die dreambox auch
    also internetkabel am router und pc/dream als .......(client) :face_with_rolling_eyes:

    Ihr hilft mir und ich helfe andere :winking_face:

  • Moin!


    Also der Router sollte direkt am Internetzugang hängen. Dann PC und Dreambox an den Router. Als Gateway muß sowohl auf dem PC als auch auf der Dreambox die IP-Adresse des Routers eingetragen sein. Als Nameserver muß im PC und in der Dream entweder die IP des Nameservers Deines Providers oder die IP des Routers eingetragen werden, wenn dieser einen eigenen Nameserver hat. Wenn Du die IPs so einträgst, dann klappt's auch mit dem Routing :winking_face:

  • Wenn das die IP deines Routers ist dann Ok.


    Du kannst aber auch die DNS deines Providers eingeben.
    Bei denen mit dem GROSSEN T ist die DNS 217.237.150.141 .


    Deine IP'S müßte dann zwischen 192.168.0.2 - 192.168.0.254 sein.

  • So geht es mit dem PC, Richtig. Bei der Dream sollte es dann ähnlich ausschauen.
    DHCP in Dream und Router kontrollieren.


    Stecke mal die Dream an einen anderen Port Am Router. Hast ja 4 Stück davon.
    Evtentuell hat der ja eine Macke.

  • Zitat

    Original von jokerjoka
    router 192.168.0.1 (standardgateway)
    pc 192.168.0.2
    dreambox 192.168.0.4


    Was bedeutet "standardgateway"? Ist das die IP deines Routers, oder hast du dir diese IP-Adresse ausgedacht?


    Welcher Nameserver IP und Gateway IP ist bei deiner Dreambox eingetragen?


    Hast du auf der Dreambox DHCP deaktiviert?

  • ja an der dream ist auch die gleiche ip wie die vom router 192.168.0.1


    komisch alles,sieht so aus das ich mein pc an lassen muss nachts.....

    Ihr hilft mir und ich helfe andere :winking_face:

  • Zitat

    Original von jokerjoka
    kenn mich mit routern net so aus


    dns müste sein 192.168.0.1


    der pc ist am router drangesteckt wie die dreambox auch
    also internetkabel am router und pc/dream als .......(client) :face_with_rolling_eyes:


    Du sagst, das DNS 192.168.0.1 sein müsste...Bist du dir da ganz sicher, dass das die IP von deinem Router ist?


    Welchen Internet-Provider nutzt du? Solltest du T-Com nutzen kannst du mal alternativ als DNS-Server die IP 194.25.2.129 eintragen.


    Ich vermute ganz stark, das du noch einen bug in deinem Homenetz hast.

  • Zitat

    ja an der dream ist auch die gleiche ip wie die vom router 192.168.0.1


    DAs geht natürlich nicht
    Wenn der Router 192.168.0.1 hat,
    dann kann die dream zum Beispiel 192.168.0.2 haben.
    und der PC 192.168.0.3

    mfg flipper
    ---------------------------------
    Dream 800 320GB Samsung intern
    Dream 7000 120GB Samsung
    Dream 600 160GB Samsung
    Nokia MM9902 120GB Samsung
    Titan TX2000 B-chip

  • Völlig richtig was Flipper sagt.


    IP des Routers (er ist das Gateway) 192.168.0.1
    Ip des PC 192.168.0.2 (sowie Dein Ausdruck ist das schon richtig)


    IP der Box = da hast Du mehrer Möglichkeiten. Wenn Du den Haken von DHCP wegnimmst kannst Du die IP der Box selbst vergeben. Sonst vergibt sie normalerweise der Router. Mach doch mal den Haken weg und vergib als IP 192.168.0.3
    Subnetmask 255.255.255.0
    Nameserver und Gateway beide auf 192.168.0.1
    Haken an Netzwerk, Port 80 sowieso.


    Dann sollte es gehen.


    gruß
    leporello

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • hallo,
    vielen dank für eure hilfe,irgendwo ist irgendwas falsch,hab das noch net raugefunden,ich denke ich habe alles soweit wie ihr beschrieben habt muss nochmal rüberschauen,aber was ich nicht versteh ist wieso hab ich nur wenn der pc an ist die möglichkeit mit der box ins internet und wenn pc aus ist dann nicht obwohl das internetkabel am router ist und nicht am pc :face_with_rolling_eyes:

    Ihr hilft mir und ich helfe andere :winking_face:

  • Eine Frage: Hast Du den Internetzugang evtl. am PC eingerichtet? Falls das überhaupt bei dem Router geht, aber betrachtet man den Router mal als DSL-Modem (was er ja durchaus auch ist), dann könnte es ja ganz theoretisch sein, daß nicht ER die Einwahl ins Internet durchführt, sondern eben Dein PC. Dann wäre es klar, daß Du nicht mit der Dream ins Inet kommst.


    Hast Du evtl. noch ein anderes Gerät (PC, Laptop etc.), mit dem Du den Inetzugang testen kannst, wenn der PC aus ist?

  • Welche ip hast du bei der box bei namensserver angegeben?
    Das muss die ip des routers sein.

    mfg flipper
    ---------------------------------
    Dream 800 320GB Samsung intern
    Dream 7000 120GB Samsung
    Dream 600 160GB Samsung
    Nokia MM9902 120GB Samsung
    Titan TX2000 B-chip

  • Hey JokerJoka, was ist los?


    Erst schreist Du und jetzt kommt nichts. Wir wollen doch alle an Deinem Unglück teilhaben. :winking_face: :) =)


    gruß
    leporello

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

    Einmal editiert, zuletzt von leporello ()

  • Zitat

    Original von flipper
    Welche ip hast du bei der box bei namensserver angegeben?
    Das muss die ip des routers sein.


    Es muss nicht die IP des Routers sein, es kann die IP des Routers sein. Es kann aber auch die "nameserver IP" deines DSL Providers (T-COM, ARCOR, etc.) sein.