gemini 2.20 mit wlan!!!

  • flipper


    du kannst dir doch auch ein usb hub holen (passiver reicht auch),dann kannste bis zu vier usb geräte anschliessen, z.B. dwl-122 und ein usb stick gleichzeitig so hab ich das gelöst.


    ansonsten friert die box mit den 1.3 Beta bei mir genau so wie bei flipper ein, leider. :face_with_rolling_eyes:

    DREAMBOX 7000s, S/N: 45..., SAMSUNG SP1604N 160 GB

  • also ich hab das image auf der festplatte! usb geht leider nicht will jetzt mal probieren ob mit dem test usb image das mit hub und usb stick hin haut! weil ich gern noch meinen dvd player oder festplatte drann hängen möchte!


    PS: ich hab auch zwei tage lang probiert bis es so ging!
    Aber mein usb hub mochte die box net drum auf die festplatte!


    Vorteile bei der Festplatte sind halt das ich ne swap noch drauf hab und das image geht ab wie teufel das ich bei dem usb stick nicht hab!


    Übrigens nur die var/wifi datein mit chmod 777 bei den anderen schmirt die box ab!

  • Leider gehen die neue Treiber (1.3beta) auch nicht.
    Ich werde jetzt mal die neue linux-wlan-ng-0.2.2 (nur 3 Wochen alt) selbst kompilieren (noch niemals getan, Ich hoffe dass es klapt :)).

    Member of the PLi image team
    Sometimes plugin writer

  • Hallo an alle :)


    dieses post ist sehr interessant, und ich möchte mir auch ein WLan USB Stick zulegen,


    ihr spricht alle vom dwl-122 Linksys ... ist es das kompatibleste? sprich das, das mit der Dreambox am besten geht?


    Danke für die Infos
    Isidar :)



    PS: auf de dAF Seite sind eine ganze Reihe USB Sticks angeführt ... deshalb meine Frage ... ob alle gleich "gut" sind, oder eben einige (dwl-122) einfach "besser = sicherer" :)
    ciao

    1. Box: Dreambox 7020-S:face_with_tongue:
    2. Box: Humax 5400:)
    3. Box: D-Box1:winking_face:
    Astra 19,2° Ost Hotbird 13° Ost und jetzt auch Hispasat 30° West =)=)=)
    und das alles mit einer 80er Schüssel und einer 60er und aufgestellt ist alles in Madrid

    Einmal editiert, zuletzt von isidar ()

  • Hi!
    Ich hab das USB-Test-Image im Flash und Gemini2.20 im Stick. Der Stick hängt an nem 4fach-USB-Hub von Hama (den hier, nur in schwarz: [Blockierte Grafik: http://www.neckermann.de/bilder/250/2/20/200839_00_0010_zp50zb.jpg]
    ). Ausserdem ist am Hub noch dieser WiFi-USB-Adapter angeschlossen:
    Sitecom WL-012
    [Blockierte Grafik: http://www.addon.it/images/sitecom/WL-012.jpg]


    Beim 108er Gemini hat's tadellos funktioniert, wenn ich jetzt im 220er das Plugin von DAF probier funktionierts nicht. Ich hab alles in die entspr. Verzeichnisse kopiert, Rechte vergeben, aber nix rührt sich. Hat mir jemand nen Tip, worans liegen könnte? Der Hub dürfte nicht das Problem sein, schließlich funktioniert der Stick ja auch (hab den Stick und den Wlan-Adapter auch schon an verschiedenen Ports ausprobiert).
    Danke schon für Eure Hilfe!

  • Neuer Treiber fur testen!


    Dieser Treiber sind die neuste wlan-ng-0.22 Treiber. Die download URL ist gleich wie gestern oder schick mir ein PM fur die URL.
    Nur die files wlanctl-ng, p80211.ko und prism2_usb.ko sind notwendig. Hoffe dass es jetzt geht :)


    Danke zu Sat Turner (PLi team) fur das kompilieren.


    dAF2000

    Member of the PLi image team
    Sometimes plugin writer


  • Keine Ahnung... Jedes Stick "sollte" gut sein aber nicht viel getestet. The DWL-122 is a used a lot, by the way, and used to work on earlier images.

    Member of the PLi image team
    Sometimes plugin writer

  • Hab ich natürlich gestern noch ausprobiert, aber leider das gleiche bei mir wie vorher.

    mfg flipper
    ---------------------------------
    Dream 800 320GB Samsung intern
    Dream 7000 120GB Samsung
    Dream 600 160GB Samsung
    Nokia MM9902 120GB Samsung
    Titan TX2000 B-chip

    2 Mal editiert, zuletzt von flipper ()

  • also resultat mit usb test geht wlan nicht mehr!!!!
    mim 1.09b im flash hauts hin!


    PS wo sind denn die neu komplemierten wifi datein?

  • dAF2000


    telnet ausgabe mit 1.09 usb test im flash und gemini auf der platte:


    ~ > var/wifi
    -sh: var/wifi: Permission denied
    ~ > cd var
    /var > cd wifi
    /var/wifi > wifistart.sh
    -sh: wifistart.sh: not found
    /var/wifi > ./wifistart.sh
    The wifi interface does not respond...
    Please check if USB wifi is correctly inserted,
    that the wifi modules are loaded (p80211.ko and prism2_usb.ko)
    and the iface parameter is set accordingly.
    /var/wifi >


    ich hoffe du kannst was damit anfangen die datein sind von talk.to/daf (1.09b)

  • Hallo,


    hab seit heut morgen das Gemini 2.20 im Flash und einen Netgear MA111 mit Prism2 Chipset direkt am USB-Port.


    HAb mir schon die neuesten wifi-Treiber geladen, per ftp rübergespielt und ALLE kopierten Datein auf chmod 777 gesetzt.


    Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie mein Vorredner.


    dmesg output:


    prism2usb_init: prism2_usb.o: 0.2.1-pre23 Loaded
    prism2usb_init: dev_info is: prism2_usb
    usbcore: registered new driver prism2_usb


    ein ifconfig -a zeigt mir auch nur mein lo und eth0-Interface an...


    HELP!!!

  • So,


    hab's jetzt soweit, dass die Verbindung zwischen Netgear MA111 und WLAN-AP aufgebaut wird.


    in der client-list vom 3com AP steht die MAC vom USB-Stick drin.


    Physikalische Verbindung läuft also.


    Bisher gemacht:


    - per ftp aktuelle treiber-dateien rübergespielt
    - config-files auf meine bedürfnisse umgeändert
    - alle auf chmod 777 gesetzt
    - auf der dream das kabel-netzwerk deaktiviert, dann übers menü neu gestartet
    - unter "user scripts" -> ifconfig hab ich einen Eintrag zu wlan0 drin stehen, mit zig dropped packages.


    ssid ist auf dream und ap die gleiche, wep ist komplett aus.


    wenn ich jetzt via blue panel -> plugins ins wifi plugin reingehe, hängt sich die komplette maske nach ca. 1-2 sekunden weg. wenn ich jetzt den stick rausziehe, läuft's wieder.


    imho läuft also der treiber "grundlegend".


    hoffentlich hilft die info weiter!


    gruß
    geisterfahrer

  • Zitat

    Original von geisterfahrer184
    wenn ich jetzt via blue panel -> plugins ins wifi plugin reingehe, hängt sich die komplette maske nach ca. 1-2 sekunden weg. wenn ich jetzt den stick rausziehe, läuft's wieder.


    Could you post any logging during that moment? For example, "dmesg" or logging you get using a serial terminal.

    Member of the PLi image team
    Sometimes plugin writer

  • Although I don't have all test results yet, I can tell you the next conclusions:


    The new beta drivers were tested by some people here (thanks!) and by the PLi image team.


    - Both the new beta drivers didn't work for Gemini and PLi. There is however a difference. Gemini gave an "unresolved symbol" while loading the drivers (I'm waiting for two testers to confirm this), but the PLi image didn't give this problem. This is a very strange problem, and may even be a wrong kernel configuration of Gemini.


    - The current wifi plugin 1.2.2 works fine for images based on the 2.6.5 kernel or early 2.6.9 kernel based images (although I'm not sure about the last statement; Could one check what the latest Gemini release was on which the plugin worked and which kernel it had?)


    - The Dreambox seems to hang if the wifi stick is accessed. I've heard similair problems when an USB hub is used. There are problems with USB and the latest 2.6.9 kernels in the Dreambox. That's why Ghost has released two test images to solve these USB problems. However, they do not solve this wifi problem.


    I have no ideas left how to solve this problem. It looks to me that the problems are not in the plugin, but are caused by the USB problems of the current kernel.


    I think I have a solution for those having an USB hub: use a multiboot configuration with the latest working Gemini or the original 1.08.1 image in internal flash and the 2.20 Gemini on USB stick as multiboot.


    It's quite a long story in English, if unclear could somebody translate it?

    Member of the PLi image team
    Sometimes plugin writer

  • ist die Kombination von Gemini 1.08 im Flash und 2.20 im Usb-Stick zu empfehlen(vertragen die sich), weil mit der 1.08 ging mein wlan stick am besten.


    Verständnisfrage:
    Wieso ist es für ein multiboot Image aufm Stick von bedeutung welches Image sich im Flash Befindet.

    DREAMBOX 7000s, S/N: 45..., SAMSUNG SP1604N 160 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Predator7 ()

  • Zitat

    Original von Predator7
    ist die Kombination von Gemini 1.08 im Flash und 2.20 im Usb-Stick zu empfehlen(vertragen die sich), weil mit der 1.08 ging mein wlan stick am besten.


    Verständnisfrage:
    Wieso ist es für ein multiboot Image aufm Stick von bedeutung welches Image sich im Flash Befindet.


    Hi,


    weil die head.ko und der Kernel von Flash SPeicher aus geladen werden.
    Der kernel ist klar welche funktion dieser hat die head.ko sind spezialtreiber in dem sinne wo auch nichts drüber bekannt ist, da Ghost (dream) die halt nicht veröffentlicht.


    Die verbindung zischen Kernel & head sind halt zustänsig für treiber von USB usw.


    Hoffe ein wenig licht gebracht zu haben :winking_face:

    ****************************************************
    Hardware : DM 8000 HD PVR : LG 65 LM620s
    HTPC Silverstone ML02 (XBMC) 720p/1080p HDMI
    Harman Kadon AVR 7000 / Bose ACOUSTIMASS 15
    ****************************************************

  • Ich geb die sache mit WLAn auf. Es hat bei mir noch nie funktioniert und ich glaube irgendwie, wird es das auch nie tun. Liegt vielleicht auch an meinem WLAN-Stick. Ist ein Conceptronic54 der aber auch 11Mbit kann.


  • To be exactly, it's the list on http://talk.to/dAF (menu Dreambox). The list on dreambox.nl is the commercial plugin which uses slightly older drivers than I use.


    Off-topic: yesterday, the PLi Beryl Pino image was released in which the build-in wifi works fine. This is because the older 2.6.5 kernel was used for this image.

    Member of the PLi image team
    Sometimes plugin writer

  • das Wifi1.2.2 plugin funktioniert, zumimindest kann man sehen dass es sich in den Router eingewählt hat, scheint nicht richtig in das Gemini 2.2 eingebunden zu sein