HDTV: Premiere HD startet am 19.11. - ab 12 EUR extra im Monat

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Originaltext Pressemitteilung Premiere


    Als erster Sender in Deutschland und Österreich startet Premiere am Samstag, 19. November 2005, ein spezielles Programmangebot im hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television). Als erste HD-Sendung zeigt Premiere die Live-Übertragung des Bundesliga-Klassikers 1. FC Köln – Schalke 04.


    Unter der Dachmarke PREMIERE HD bietet Premiere drei HD-Abonnements an:


    PREMIERE HD FILM (Spielfilme und Serien)
    PREMIERE HD SPORT (nationaler und internationaler Spitzensport)
    PREMIERE HD THEMA (Dokumentationen von Discovery).


    Die HD-Abos sind als Zusatzabonnements in Verbindung mit dem jeweiligen Premiere Standardabonnement erhältlich
    Kombiniert mit PREMIERE KOMPLETT gibt es alle drei Abos bereits ab 12 Euro pro Monat
    Zur Markteinführung bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Mitte Januar 2006 kostenlos an
    Voraussetzung für den Empfang sind ein für PREMIERE HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren, die das Gütesiegel „HD ready“ tragen. Premiere sendet die HD-Programme im neuen Kompressionsverfahren Mpeg4/H.264.
    Premiere strahlt die Programme im Format 1080i aus.
    PREMIERE HD startet zunächst via Satellit, die Verbreitung via Kabel ist bis zur Fußball-WM 2006 geplant.
    Für die erfolgreiche Einführung von HDTV zieht Premiere an einem Strang mit Partnern aus der Unterhaltungselektronik-Industrie. Drei Hersteller werden zunächst HD-Receiver für Premiere liefern: Humax, Pace und Philips. Mit Philips besteht darüber hinaus seit Juni 2005 eine umfangreiche Vermarktungskooperation.


    Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht das Co-Branding des HD-Sportkanals von Premiere: Das Programmangebot des Abonnements PREMIERE HD SPORT wird den Namen PREMIERE PHILIPS HD SPORT erhalten.


    PREMIERE HD: Drei Premium-Programme in überragender Bild- und Tonqualität:


    PREMIERE PHILIPS HD SPORT:
    Das Programm von PREMIERE PHILIPS HD SPORT zeigt rund um die Uhr Highlights der Premiere Sportberichterstattung – live und als Wiederholung. Auf dem Programm stehen Fußball, Eishockey, Basketball und US-Sport. Pro Spieltag ist die Übertragung jeweils eines Top-Spiels der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League und der österreichischen T-Mobile Bundesliga geplant. Premiere will pro Woche ein Live-Spiel aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der National Hockey League (NHL) sowie der Basketball Bundeliga (BBL) und der National Basketball Association (NBA) übertragen. Mit einem Spiel pro Woche sind auch die attraktiven US-Profiligen National Football League (NFL) und Major Baseball League (MLB) eingeplant. Abgerundet wird das Angebot mit Reportagen und Dokumentationen in HD-Qualität. Ein absolutes Programmhighlight des neuen Sportsenders ist die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Nur Premiere überträgt alle 64 Spiele der FIFA Fußball-WM live und in HD. Außerdem will Premiere bis zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr mehrere hundert Premiere Sportsbars mit HDTV-Equipment ausstatten.



    PREMIERE HD FILM:


    Das Programmangebot umfasst Spielfilme und herausragende Serienhighlights, die zeitgleich zum Einsatz auf den Filmkanälen PREMIERE 1 bis PREMIERE 4 ausgestrahlt werden. Erstausstrahlungen von Top-Highlights – amerikanische Blockbuster und populäres europäisches Kino – werden in der Regel parallel zum Starttermin auf PREMIERE 1 gezeigt. Ein umfassendes Wiederholungskonzept sorgt für individuellen HD-Genuss zum Wunschtermin. Premiere sendet die Filme und Serien im Original-Breitbildformat, überwiegend in Dolby Digital 5.1 und meist auch in der Originalsprache.



    DISCOVERY HD: Herausragende Dokumentationen


    DISCOVERY HD umfasst spannende, faszinierende und unterhaltsame TV-Produktionen zu interessanten Themen: Natur, Reise und Abenteuer, Kultur und Lifestyle, Technik und Wissenschaft. Die Sendung „Blauer Planet“ entführt den Zuschauer in die Paradiese unserer Erde und zeigt in faszinierenden Bildern die Schönheit der Erde. In „Expedition“ jagen internationale Forschungsteams mit Hightech ausgerüstet den ungelösten Rätseln der Geschichte hinterher und begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach Antworten in der Vergangenheit. Nie gesehene Aufnahmen moderner Ingenieursleistungen liefert „Faszination Technik“. Im „Wildnis-Trip“ nehmen die erfahrenen Wildlife-Experten von Discovery den Zuschauer mit auf atemberaubende Expeditionen. In „Reise & Abenteuer“ entführt DISCOVERY HD den Zuschauer zu den schönsten Reisezielen der Welt, „Lebenslust“ gewährt Einblicke in die spannende und atemberaubende Arbeit von Visionären und Trendsettern.


    Abo-Preise für Premiere HD


    HD-Abos in Kombination mit entsprechenden Standardabonnements erhältlich
    Alle drei HD-Abos im Paket für nur 12 Euro pro Monat
    Kostenloses Promotionangebot zur Markteinführung


    PREMIERE HD SPORT, PREMIERE HD FILM und PREMIERE HD THEMA sind als Zusatz-Abo in Verbindung mit den entsprechenden Premiere Standardabonnements oder deren Kombinationen erhältlich. Abonnenten von PREMIERE FILM können beispielsweise PREMIERE HD FILM abonnieren. Wer PREMIERE FILM und PREMIERE THEMA abonniert hat, kann dazu im Paket PREMIERE HD FILM und PREMIERE HD THEMA abonnieren. Das HD-Einzelabo kostet zusätzlich zum jeweiligen Standardabonnement 14,90 Euro. Die Kombination aus zwei HD-Abonnements kostet ebenfalls 14,90 Euro. Alle drei Abonnements gibt es in Verbindung mit PREMIERE KOMPLETT im Paket zum besonderen Vorteilspreis von nur 12 Euro. Zur Markteinführung bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Mitte Januar 2006 kostenlos an.


    Die Technik von Premiere HD


    Wirtschaftlicher Sendebetrieb im Kompressionsverfahren Mpeg4/H.264
    Beste Bildqualität: Ausstrahlung von PREMIERE HD im Format 1080i


    Voraussetzung für den Empfang sind ein für PREMIERE HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren, die das Gütesiegel „HD ready“ tragen. Für PREMIERE HD geeignete Digital-Receiver werden von den Herstellern Humax, Pace und Philips auf den Markt kommen. Die Geräte zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Zukunftssicherheit aus: Bereits integriert sind der neue Komprimierungsstandard Mpeg4/H.264 und DVB-S2, die Weiterentwicklung des bisherigen DVB-S-Standards für digitalen Satellitenempfang. Darüber hinaus können die HDTV-Receiver die gängigen Formate 720p und 1080i jeweils in 50 Hz und 60 Hz abbilden. Mit den neuen Receivern sind über Satellit auch alle anderen Premiere Programme sowie digital ausgestrahlte Free-TV-Kanäle empfangbar.


    Mit der Entwicklung des Kompressionsverfahrens Mpeg4/H.264 ist erstmals ein wirtschaftlich tragfähiger Sendebetrieb von HDTV-Kanälen möglich. Die übertragenen Daten werden gegenüber dem ursprünglichen Kompressionsverfahren Mpeg2 ohne Qualitätsverlust um rund die Hälfte reduziert. Premiere nutzt darüber hinaus die Weiterentwicklung des digitalen Standards DVB-S: Die Modulation von DVB-S2 optimiert die Ausnutzung eines einzigen Transponders, sodass auf einem Übertragungskanal drei Programme in optimaler HD-Qualität übertragen werden können.


    Premiere wird seine drei Kanäle im Format 1080i ausstrahlen und setzt damit auf die beste HDTV-Bildqualität. Überwiegend wird das Sendematerial im Format 1080i bei Premiere angeliefert. Um keinen Qualitätsverlust zu erleiden, werden die Sendebänder nicht bearbeitet, sondern 1:1 ausgestrahlt. 1080i ist die optimale Auflösung für HDTV im Halbbildverfahren. Auch die Unterhaltungsindustrie setzt vermehrt auf Geräte mit 1080 Zeilen: Langfristig werden bei stetig fallenden Preisen für Flachbildschirme 1080-Zeilen-Geräte den Markt beherrschen. Die Darstellung von 1080i-HD-Programmen auf Geräten mit mindestens 720 Zeilen ist problemlos möglich. Es besteht kein nennenswerter, wahrnehmbarer Qualitätsverlust.

    Premiere HD via Kabel ab 2006


    PREMIERE HD ist zunächst über Satellit zu empfangen. Premiere plant die Ausstrahlung seiner HDTV-Programme im Kabel bis zur Fußball-WM 2006 in Deutschland. Die Receiverhersteller werden bis dahin entsprechende Kabelversionen ihrer HD-Receiver entwickeln und auf den Markt bringen. Derzeit führt Premiere mit verschiedenen Kabelnetzbetreibern Gespräche über die zügige Einspeisung von PREMIERE HD


    Premiere HD auf der IFA 2005


    Interessenten können sich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 2. bis zum 7. September 2005 selbst ein Bild von PREMIERE HD machen. Ausschnitte aus dem Programm sind bei Premiere in Halle 26, Stand 203 sowie auf den Messeständen von 15 Kooperationspartnern zu sehen.


    Einen Vorgeschmack auf PREMIERE HD zeigt ein HDTV-Trailer des Abo-Senders, der mit einem entsprechenden Empfangsgerät über den ASTRA-HDTV-Promotionkanal (Frequenz 12,4410 GHz; SR 27.500; FEC 3/4; Transponder 102; Vertikal) zu sehen ist.

  • Öhm falsch. ProSieben HD, Sat.1 HD werden bis Mitte November bestimmt einen Film in HDTV gesendet haben!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hab mir den Premiere HD Trailer mal angeschaut und muss sagen.... Einfach nur Geil. Mein TV ist zwar HD fähig, werde mir aber vorerst keinen HDTV Receiver holen. Es sei denn, es kommt eine "bezahlbare" Dreambox mit HDTV in den Handel.
    Aber Premiere HD werde ich mir definitiv zulegen und dann halt über Satkarte am PC angucken. Für Fussball wird mein 21" denke ich erstmal reichen. :grinning_squinting_face:

  • ist doch reine abzockerei von premiere!


    jetzt soll man noch extra 15 euro pro monat ablegen OHNE dass man irgend etwas neues sehen kann? nur dafür, daß die qualität besser ist :363:


    außerdem gehts ja sowieso nicht mit der dreambox und es bleibt abzuwarten ob man dann wieder bei premiere eine entsprechende box kaufen muss um es überhaupt bestellen zu können (stichwort premieretauglich)


    irgendwie wird es immer schlimmer, seit dem premiere ohne abokarte nicht mehr hell zu bekommen ist.


    langsam, aber sicher überlege ich mein abo zu kündigen :confused_face:

  • Da muß ich stoff vollkommen recht geben.


    Wenn man das mal so durchrechnet ein Premiere komplett Abo um 45€ + 12€ für Premiere HD, dann in Österreich ca 20 € für ORF, macht zusammen 77 €.
    Also schön langsam wird das unbezahlbar und Premiere wird bald nur mehr für "reichere" Bürger bezahlbar sein.


    Naja mal schauen, was sich da noch so tut.


    MfG Daniel