Wavefrontier Astra 2 - Hispa - ja es geht!!

  • Hallo Leute,


    nach langem überlegen und planen hab ich es gewagt und siehe da,alles klappt!


    Habe nun Astra 2 28,2/28,5 und Hispasat mit einer WaveFrontier T90.
    Also sagenhafte 58,5° anstatt der angegebenen 40°.
    Signalstärke ist auch sehr gut


    Hotbird Spice Plat. 91%
    Astra Sat 1 89%
    Astra 1 BBC 1 88%
    Hispasat Taquilla 7 85%
    Also alles im grünen Bereich.



    Wenn jemand fragen hat,einfach melden.Hier die Fotos:

  • respekt! ich hab bereits eine wavefrontier t90 und nach 4 satpositionen war ich bereits genervt.


    was für settings brauch ich denn um das hinzubekommen? wie hast du denn das ganze geplant? was hast du denn berücksichtigt? was für equippment braucht man denn noch? wie lange hast du denn dafür gebraucht? bekommst du auch arabsat rein? wenn ja, mit welcher stärke?

  • Settings?Also ich hab das angehängte CalcuSheet ausgefüllt und damit die LNB Positionen bestimmt.
    War natürlich Arbeit,gerade die beiden Astra 28 und 23 machten mir Mühe,beide "fliegen" und hängen am 19,2°,da es aber beide Quad LNBs sind,wird das schon sehr schwer.
    Mit ein paar universellen Multifeedhaltern bekommt man das aber hin.


    Arabsat habe ich nicht da diese Sender mich absolut nicht interessieren,da ich aber auch 28° noch sehr gutes Signal habe,denke ich dass Arabsat kein Problem sein dürfte

  • Ich habe mir gestern als Taq. auf Astra 19.2 verschwand überlegt ob ich nen LNB kaufen soll um auf Hispasat umzustellen aber hab es noch nicht gewagt da zwischen Astra 19.2 und Hispasat 30W weit mehr als die 40grad liege die für die T90 angegeben wird.
    Meinst du jetzt es ist möglich Astra 19.2, Hotbird 13.0 und Hispasat mit der T90 zu empfangen?
    Ich hab das Sheet vom Internet von Stuttgart geladen, die Skala ausgeschnitten und wenn ich sie so hinlege dass R30 auf Hispasat und L25 auf Astra 19.2 liegt dann wäre der Hotbird bei ca L16.2. Alle 3 Satelliten sind dann einfach am oberen/unteren Rand der Skala und auch links und rechts total über dem Anschlag von +/- 20grad.


    Soll ich da nen Versuch wagen?

  • Also 19,2 -30W ist kein problem,ich habe 58° damit erreicht
    Nimm dir das Calcu Sheet das ich angehängt habe...das nützt viel mehr als die Anleitung die bei der Wave war.
    ggf brauchst du aber einen universellen Multifeed Halter.

  • Hi Paradog!


    Toll, glückwunsch, da werd ich gleich eifersüchtig :D. Danke für den Bericht und die Bilder. Kannst du uns noch sagen wie deine Empfangswerte auf Astra so sind, würde mich auch noch interessieren. Hast du seitdem schon mal einen Regenguss damit gehabt und wie waren da die Empfangswerte?


    Danke :))

  • Zitat

    Hotbird Spice Plat. 91%
    Astra Sat 1 89%
    Astra 1 BBC 1 88%
    Hispasat Taquilla 7 85%
    Also alles im grünen Bereich.


    Stand im ersten Beitrag :)


    nein bisher noch kein Regenguss,aber glaube nicht dass es Probleme geben wird...da muss schon ein richtiger Sturm aufkommen dass die Reserven soweit schrumpfen damit es zu Bildfehlern kommt.

  • Ja den kenne ich aber das Calcu Sheet hat einen Vorteil,für die LNBs die nicht mehr auf die Schiene passen gibt er einem die Distanz vom letzten LNB das noch auf die Schiene passt.


    zb bei mir muss das hispa30° LNB 17,3 cm vom 22°W LNB entfernt sein.
    Das ist sehr praktisch da man sich so langes rumgesuche sparen kann :smiling_face_with_sunglasses:

  • Schon nicht übel Paradog......


    Wann kommste mal nach Köln....... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich müsste sowas auch mal montiert haben. Mir würden für den Anfang auch 3 Sateliten reichen..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss Achim

  • hehe nach Kölle...nicht so oft aber habe Bekannte da.


    Aber ist nicht so schwer,also ich empfehle:


    Astra 2
    Astra 19,2
    Hotbird
    Sirius
    Thor
    Hispasat


    Diese Sats haben sich bei mir bewährt und diese schaue ich auch regenmässig wobei man Astra 2 auch weg lassen kann wenn man kein BBC will oder kein Sky UK Abo hat.

  • Zitat

    Original von Paradog


    Diese Sats haben sich bei mir bewährt und diese schaue ich auch regenmässig wobei man Astra 2 auch weg lassen kann wenn man kein BBC will oder kein Sky UK Abo hat.


    Na sicher nicht, auf 28° ist doch der Golf Channel!

  • Hi Paradog,


    ich muss ehrlich sagen ich beneide dich und auch noch wie. Habe seit langem den t90 da habs am samstag mit nem kumpel probiert und wir haben nach 3 std noch nicht mal astra rein gebracht.
    Ich habs eigentlich wegen Türksat 42° ost / astra / Hotbird 13° und Thor2 8°west gekauft. will diese 4 satelitten ansteuern. Morgen kommt ein Privater Fernseh/sattechniker mal gucken ob ders hinbringt. ich werd mir gleich mal deine calcu sheet angucken vielleicht komm ich da ja weiter danke trotzdem für deinen beitrag


    gruss attilus

  • Hallo,


    also hier einige Tips:


    1) Nimm das Calcusheet,trage deine Koordinaten ein von deinem Standpunkt und die Sats die du haben willst!


    2) Kauf die einen Winkelmesser,denn die Markierungen auf der Wave sind mehr als schlecht...


    3)miss als erstes mit dem Winkelmesser den Stew!


    4) Danach schaust du im Calcu Sheet was dein mittelster Sat ist,bei mir ist es Thor auf WF 0,1.Schieb das LNB auf die Schiene,schliesse nur den einen LNB an Satfinder und Receiver


    5) Nimm einen Kompass und schau welchen Azimuth dein mittelster Sat hat,dann schau auf dem Kompass wo das ungefähr ist und drehe die Schüssel da hin.
    6) So nun suchen suchen suchen,Elevation ganz nach oben und dann langsam runten runter runten,wenn du nichts findest wieder raus,1-2° nach links/rechts und wieder runter


    7)wenn du den ersten hast,einfa ein LNB nach dem anderen auf die Schiene und dann auf die Positionen aus dem Calcu Sheet einstellen.LNB auf der Halterung drehen und Skew des LNBs etwas ändern bis das Signal jedes LNB optimal ist,alle Schrauben fest anziehen und basta.


    8)wenn du an dir 50° kommen willst musst du einen Uni. Multifeedhalter benutzen


    Hoffe das hilft dir :)

  • Ich glaub ich bin zu blöde dafur :) Zumal die calc sheet auf Holländisch ist, habe ja schon mit den deutschen SAT Fachausdrücken mühe.
    Anyway, auf meinem T90 geht die Schiene von R25 bis L25, danach ist Sense... hast du eine spezielle Schiene die über R25 geht oder bist du nicht über die Schiene raus?