Hi leute haette eine frage dass ich das ein fuer alle mal weiss.
Also ein kolege hatt nen ddigi anlage von sony gekauft 300euro glaub ich.
Also jezt meine frage wenn er dvd abspielt mit 5.1 dann versteh ichs ja dann leitet die anlage alles an die 5 boxen und der raumklang ist da.
Aber er behauptet er kann auch den normalen tv also den tv tuner mit scart anstecken und dann z.b nen orf Film in ac3 gucken geht das???
von mier aus brauchts fuer ac3 immer den optischen oder halt 3 mal aux wie manchmal bei pc audio cards.
hab ich recht oder net?
hoffe das ich net recht habe denn sonst gibt es ja kein ac3 mit normalen tv un ddigi anlage brauechte der tv ja optik ausgang hmm????
danke fuer die aufklaerung
Dolbi Digital frage
-
-
Original von parkesel
Hi leute haette eine frage dass ich das ein fuer alle mal weiss.
Also ein kolege hatt nen ddigi anlage von sony gekauft 300euro glaub ich.
Also jezt meine frage wenn er dvd abspielt mit 5.1 dann versteh ichs ja dann leitet die anlage alles an die 5 boxen und der raumklang ist da.
Aber er behauptet er kann auch den normalen tv also den tv tuner mit scart anstecken und dann z.b nen orf Film in ac3 gucken geht das???
von mier aus brauchts fuer ac3 immer den optischen oder halt 3 mal aux wie manchmal bei pc audio cards.
hab ich recht oder net?
hoffe das ich net recht habe denn sonst gibt es ja kein ac3 mit normalen tv un ddigi anlage brauechte der tv ja optik ausgang hmm????
danke fuer die aufklaerungDolby Digital 5.1 funktioniert NUR mit digitalen Ausgängen (optisch oder koaxial). Dein Kumpel verwechselt das vermutlich mit Dolby Surround! Aber er hat irgendwie recht, wenn er Dolby Sourround II meint. Lies HIER nach.
-
Hi
danke fuer die scnelle Antwort.
Also Dolbi suround funktioniert also auch mit normalen tv tuner verbunden mit dolbi digi Anlage?
nur fuer den richtigen 5.1 effekt muesste tv nen optik oder koax fuers audio haben?
Hab ich das irgendwie richtig verstanden?
Hatt jemand so ne dolbi suround anlage nur tv mit scart an dolbi anlage und los gehts?
danke euch -
moin,
sagen wirs so allgemein:
sobald die audioausgabe über 2 kanäle hinaus geht, sprich dd5.1 etc. braucht es auch einen digitalen ausgang. dolby surround ist trotz des schönen dolby namens auch nur ein 2 kanal system, deswegen funktioniert das ganze auch über die normalen ausgabebuchsen.
mfg mauli
-
Moin!
Dolby Surround ist eigentlich ein Vierkanal-System, das aber per Matrixverfahren in zwei Kanäle kodiert ist. Es sind halt keine diskreten (also wirklich getrennten) Kanäle. Diskretes Dolby 5.1 bekommt man tatsächlich nur über digitale Übertragung per Koax- oder Glasfaserkabel hin.
Allerdings gibt es viele Receiver, die das DD-Signal auch über PCM ausgeben können (also quasi wieder als Stereosignal), wobei natürlich der Raumklang verlorengeht. Die meisten DD-Receiver/-Verstärker können das dann allerdings durch DSP-Effekte so aufmotzen, daß wieder eine Art Raumklang entsteht. Mit DD hat das dann allerdings nicht mehr wirklich was zu tun
-
Original von parkesel
nur fuer den richtigen 5.1 effekt muesste tv nen optik oder koax fuers audio haben?Der digitale Ausgang für DD befindet sich an deinem SAT Receiver z.B. Dreambox, DVD Player oder am CD Player (nur bei Modellen, die DD Audio CDs wiedergeben können). Dazu benötigst du dann einen DD Receiver an den die 6 Boxen angeschlossen sind.
Mein Toshiba Fernseher hat Dolby Souround ProLogic II eingebaut und die hinteren Boxen sind auch dabei. Wenn man DD nicht kennt ist es ganz witzig den Hubschauber zur hören, wenn er von hinten kommt, aber nach dem Umstieg auf einen Yamaha Receiver mit DD5.1 Boxen Set von Mordaunt Short kam sozusagen die Erleuchtung, da liegen Galaxien dazwischen.
cu
kaleu -
Hi leute Also ist es irgendwie wie ich gemeint habe oder?
Ich fasse zusammen:
um dd5.1 zu hoeren braucht mann nen sat-reciver oder halt ein anderes ausgabegeraet das nen optik oder nen koax ausgang hatt.Dieser wird dann mit den eingang koax oder optik am suround system angeschlossen.
Nur tv mittels scart an den surround (ohne optik oder koax) gibt kein dd5.1 sonder nur dolbi suround da dabei 2 einganenge reichen.
stimmts??Vieleicht gibs ja auch tvs mit optik out?
wer weis -
Original von parkesel
Hi leute Also ist es irgendwie wie ich gemeint habe oder?
Ich fasse zusammen:
um dd5.1 zu hoeren braucht mann nen sat-reciver oder halt ein anderes ausgabegeraet das nen optik oder nen koax ausgang hatt.Dieser wird dann mit den eingang koax oder optik am suround system angeschlossen.
Nur tv mittels scart an den surround (ohne optik oder koax) gibt kein dd5.1 sonder nur dolbi suround da dabei 2 einganenge reichen.
stimmts??
Alles Richtig