New Webbrowser Konqueror/Embedded ... erster (vorsichtiger) Test ...

• Official Post

Ulli01
    Ich denke mal das Problem liegt hier:
    H: Handlers=kbd mouse1 event3

Da liegt ein Keyboard und ein Mouse Event Handler drauf, das ist nicht gut ....
    Der Browser testet die Mäuse selber durch und nimmt im Regelfall /dev/mouseX bei der Tastatur such ich das Event im Startplugin und übergeb das. Da nimmt er das erst kbd event das er findet nach event0, da event0 ja eigentlich immer das dreamkeyboard ist (ob vorhanden oder nicht).
    Funktioniert die Tastatur denn ? Kannst du mal mit einer anderen Tastatur/Maus (kabelgebunden oder so) testen ?
    Man weiss auch nie, was so ne komische Maus an "zusätzlichen" Daten schickt. Da kann es mit dem USBHID auf der DReam schon mal Ärger geben ...

• Andere Tastaturen/Mäuse kann ich leider nicht testen, ausser einer Logi Maus (auch Funk), nutzt aber nichts, da ich dann keine URL eingeben kann. Wie wäre es wenn man es in der Configdatei angeben kann ?
    Die Tastatur und die Maus funktionieren einwandfrei auf event2 und event3.
    Mit einem Debian auf dem Laptop gibt es auch keine Probleme.

CU Ulli01

PS: Wenn ich nur die Tastatur benutze funktioniert der Browser, ich kann also eine URL eintippen, diese wird auch geladen, nur mit der Maus funktioniert es nicht.

• Ulli01

Die Maus / Keyboard Kombination hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Schön klein. Gut geeignet fürs Wohnzimmer. Wie ist dei Reichweite?

Mein Fernseher ist ein Stück weg vom Sofa :)

mfg jadze

Original von Seddi
    So einer nach dem anderen ...
    geschrieben ... lest es einfach mal nach

bobble
    Wenn du ein / zwei Seiten weiter vorne liest, kannst du sehen. Wie man a) den Cache über die persönliche Config Datei abschalten bzw. b) umleiten kann. Ich werde aber nachher noch ein neues Tarball posten, bei dem der Cache von vorne herein abgeschalten ist. Das war ein versehen meinerseits.

Sorry, habe ich doch glatt eine Seite überblättert.

Funkt auch mit Outlook Web Access.

Dreambox als zentrale Kommunikationsblattform, EMail, Web, RSS, New Tuxwetter ( Seddi, super gemacht), und nebenbei auch Fernsehen :winking_face:

Ciao
    Bobble

• Guten Tag.

Meine Testumgebung:
    7020 unter Gemini 2.10 (via miniroot von hdd)
    Genius-Tastatur
    Logitech optische Maus

Meine Beobachtungen:
    --------------------------------
    - Installation butterweich
    - Start sehr erheiternd (hab schon lange nicht mehr so gelacht über ein auftauchendes Fenster, das ist noch cooler als der 64er)
    - Maus lauft einwandfrei
    - Tastatur geht leider nicht (auch nicht mit den Nach-dem-Booten-einstecken-Tipp)
    - Browsen nicht möglich (Klick auf Home zeigt zwar kde.org an, aber der Browser surft nicht los)

Sonstiges:
    --------------
    - eine Datei ,,cleaned" ist im root aufgetaucht, könnte aber auch was anderes sein

Fazit:
    -------
    Echt vielversprechend. Da hast du nochmal einen auf den 64er draufgepackt. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Browser auf der Dream so begeistern würde. Ich teste morgen mal weiter, hab grad keine andere USB-Tastatur da. Für die Genius war dieser Test das Todesurteil, die ist eh Mist und prellt und überhaupt fliegt sie jetzt raus.

Viele Grüße,
    Ahjetztja123

• Hi,

Bin gerade vom Urlaub zurueckgekommen und siehe da:

Geiler Browser fuer die Dreambox.

Habe Gemini 2.1 auf DM7000-S. Installation hat sofort gefunzt und ich konnte ohne Probleme ein paar Seiten zum Test ansteuern.

Super Sache!

Gruss,
    vma

• So ... nach langer "Abstinenz" bin ich auch wieder im Board unterwegs.

Werde mir den Webbrowser gleich mal saugen und ausprobieren.

Sobald ich genaueres weiß melde ich mich sofort.

This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:

Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

• would just like to that i find the work of seddi great, had the same problem as others with login on this board and with mouse, which is i think is alread seen to, was very happy with what i had, and would like to thank seddi again gret work,

droop9

• Official Post

So einer nach dem anderen ...

Ulli01
    Probier mal ne andere Maus, würd mich echt interessieren ...

jadze
    Wart mal ab, nicht das wir das Ding nicht zum laufen bekommen und du hast das umsonst gekauft. Ich kann nur immer wieder betonen (nein ich bekomme keine Provision) Tastatur/Maus Kombination klein, handlich, Reichweite gut -> Dream Keyboard (IR)

bobble
    :winking_face: Dann passts ja ..

Ahjetztja123
    Hmmm ... das mit der Tastatur könnte ein zuordnungsproblem sein, schick mir mal den Output von "cat /proc/bus/input/devices"
    Warum du keine Webseiten bekommst, wundert mich eher ein wenig mehr .... Wenn du auf deiner Box ein Ping machst (per Telnet) klappt das ?

vma
    Danke für das Feedback.. By the way .. wie war der Urlaub :winking_face:

fricki
    Na dann viel Spass, melde dich wenns klappt oder auch nicht ...

Droop9
    If I understand you right, the browser is working but you have troubles using your mouse and you cant login into IHAD with the Konqueror-Browser. Got it right ?
    Sorry, but it's not easy to understand your post (maybe its my bad english .. maybe its yours ... :grinning_squinting_face: )

Puuuhh ... da kommt man ja ganz schön ins Schwitzen :winking_face:
    Grüsse an alle ...

• Hallo Seddi.

Ich habe einen Billig-USB-Hub an der Box hängen, daran ein Stick, die Tastatur und die Maus. Der cat sieht so aus:

Pingen geht problemlos, alle anderen Netzfunktionen (Plugins via BluePanel ziehen etc) laufen auch wie geschmiert.

Viele Grüße,
    Ahjetztja123

• Official Post

Ahjetztja123
    Ich denke mal auch das hier das Problem liegt:

H: Handlers=kbd mouse2 event3

Auch hier liegt ein kbd und ein mouse Event aufeinander. Da tillt glaub ich meine abfrage Routine und erzeugt als Device Node "/dev/input/mouse2 event3" anstatt "/dev/input/event3" .... das muss ich mir mal anschauen. Was sind denn das für komische Teile, die sich doppelt anmelden. Das hab ich hier noch nicht hinbekommen :winking_face:

Aber warum du keine Webseiten bekommst ist mir schleierhaft. Jetzt wollte ich vorschlagen, dass du mal ne IP anstatt einem Domainnamen eingibst... aber da viel mir ein, das deine Tastatur gar nicht geht :winking_face:
    Hast du noch ne andere zum Test ?

Ich vermute mal, dass die Tastatur mit dem C64 auch nicht funktioniert. Da ist die gleiche Routine verwendet ...

• Also wenn er sowieso event2 und event3 nehmen soll wie bei mir auch, habe ich doch garnicht so eine exotische Zusammenstellung. Das passiert immer dann, wenn nur 1 USB Anschluss für Maus und Tipse verwendet werden. Ev. ist es wirklich besser, die events per Hand in der Config einzutragen. Ich teste heute Abend nochmal mit einer speraten Maus.

CU Ulli01

• Official Post

Ulli01
    Werde da für diese Fälle was basteln, dass man die automatisch Erkennung in der Config "überschreiben" kann. Hatte ich eh noch vor.

Jetzt muss ich aber erst noch ein paar andere Dinge daran umbasteln, ist dann im nächsten Test mit drin ...

• The DM-keyboard has a key called *WEB* in the toprow of the mainarea of the keyboard.
    Does anyone know how to assign this nice plugin to the WEB-key?

The manual of keyboard only explains this or the M1 and M2 keys but thats not what I'm looking for.

• So ... Ersttest mit folgender Config:

Dream 7000s
    Gemini 200 am Stick
    Dream Keyboard (danke an meinen Chef bei Ecosat :grinning_squinting_face: )

Installation lief komplett problemlos. Mit DCC rein ... Telnet ... passt !!!

Start über Plugin ... sofort da .... TOLL !!!

Selbes Maus-Problem wie am Anfang angesprochen ..... beim Laden keine Bewegung möglich !!!

Sonst .... wirklich RESPEKT für die Arbeit die du da leistest und :335:

:danke:

This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:

Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

• Official Post

fricki
    Beim laden bzw. aufbau der Seiten bleibt einfach keine CPU-Zeit mehr für die Maus übrig :winking_face: Die muss sich da einfach hinten anstellen ...

Ach ja, Danke für die Blumen und fürs die Feedbacks :winking_face:

Ich denke mal, dass wir hier noch einen weiten Weg haben, aber das bekommen wir schon hin ...

Original von Seddi
    fricki
    Beim laden bzw. aufbau der Seiten bleibt einfach keine CPU-Zeit mehr für die Maus übrig :winking_face: Die muss sich da einfach hinten anstellen ...

Ach ja, Danke für die Blumen und fürs die Feedbacks :winking_face:

Ich denke mal, dass wir hier noch einen weiten Weg haben, aber das bekommen wir schon hin ...

...hat die Dreambox etwa kein Hyperthreadding ? :)

...hol morgen usb maus+tastatur dann werd ich das vieh auch mal antesten.

• Seddi

This plugin has become my favourite on the DB and therefore I'm using it a lot.
    However, I do have another request.

I found out that because of the slow performance I sometimes want to watch the sat-channel while waiting for the webpage to load.
    So my request is to include a 'minimize'-option that minimizes the konqueror browser (including the green desktop/X).
    I wouldn't mind doing this by pressing a button on the screen or a keycombination on the DM-keyboard as long as this functionality becomes available.
    Now I have no clue whether the request is an easy one or a pain in the ass it's not mandatory or so but would be very nice to have.

Thanks in advance!

Mauce

• Official Post

mauce
    This is not really easy, because the qt/embedded does the whole screen and window management. So sorry, I dont think this will be done for the next time ...

• Habe jetzt entlich meinen HUB bekommen und habe den Browser über Telnet, wie auf Seite eins beschrieben, installiert.
    Leider kann ich den Browser nicht aufrufen. Der Bildschirm zuckt nur ganz kurz und bleibt in der Plugin Auswahl stehen!
    7020 mit Gemini 2.1 im Flash + USB Hub