vlc-plugin und vob

  • hallo,


    habe das vlc-plugin zum laufen bekommen und es funktioniert auch ganz gut.


    allerdings laufen bei mir die dvd's net so recht. gekaufte dvds werden korrekt abgespielt leider ohne ton. selbst erstellte dvds ruckeln wie sau. weiß jemand woran das liegt oder was man tun kann? habe durch die suche nur infos zu avi erhalten!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hallo tomdulix.


    Das Stichwort zu deinem Tonproblem ist AC3. Ich habe hier meinen Lösungsansatz gepostet:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…?postid=214704#post214704


    Was das Stottern beim Abspielen angeht: wie steht es um deine Prozessorlast, wenn du solche DVDs abspielst? 100%? Dann solltest du die Auflösung heruntersetzen, dein Rechner kommt offenbar nicht mit dem Umkodieren hinterher. Hinweise zur Einstellung findest du hier:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…?postid=204520#post204520


    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123

  • Hallo


    Sorry bin erst seit kurzem besitzer einer Dream 7020
    Habs endlich geschafft ein laufwerk zu verbinden.
    Zu VLC und Vob hab ich ne Frage :
    Hab alles so gemacht wies hier beschrieben ist , Habe bild nur kein Ton (kann die vlc.xml nicht finden um zu editieren)
    Besten dank schon mal im voraus



    Sleeper 40

  • Hallo sleeper40.


    Die vlc.xml liegt auf der Dreambox im Verzeichnis:
    /etc/tuxbox/config


    Du kannst sie entweder per FTP von dort auf den Rechner holen, bearbeiten und wieder per FTP hochspielen, oder sie diretk auf der Dreambox bearbeiten.


    Ich nehme mal an, du hast noch nicht sooo die Erfahrung mit Linux, daher empfehle ich dir Methode 1. Du solltest bei diesem Verfahren darauf achten, dass du keine Windows-Zeilenumbrüche in die Datei bringst. Am besten geht das mit einem vernünftigen Editor, ich verwende den kostenlosen Crimson-Editor.


    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123

  • für was noch das plugin verwenden?


    das geht ab gemini 2.20 alles übers webiface :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo SadButTrue.


    So weit ich diesen Thread verstehe, geht es darum, Filme vom PC auf der Box abzuspielen. Dazu braucht es doch das VLC-Plugin, das WebIF ist doch höchstens für den umgekehrten Weg interessant. Oder gibt es da unter Gemini 2.2 was Neues?


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • jap das geht seit erm webiface 4.6 *glaub*


    also der digi_casi seines zeichens der progger des webiface hat das alles ins webiface übernommen :)


    nun geht das alles 1. sehr viel leichter 2. meiner meinung nach besser 3. hatte ich bis jetzt weniger probleme 4. man braucht nix mehr installieren :) 5. mnit vlc 0.8.1 und vlc 0.8.2


    schaut mal ins iface da gibts nun den button Stream das isa der schwerenöter :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo SadButTrue.


    Danke für den Hinweis, das ist ja eine tolle Sache. Da werd ich mir doch gleich noch mal ein Gemini 2.2 installieren und diese Funktion testen.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • jo kein problem :)



    also ich war ja schon vom vlc plugin begeistert aber mit dem webiface bin ich glücklich :) viel spass beim testen :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • sleeper sag mir mal welches image du hast!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • @ sweeper


    handelt es sich bei deinen dvd's um gekaufte? denn die haben ja dts und ac3 audio-formate! d.h. du müsstest die dream an eine dts bzw. ac3 decoder anschließen um den ton zu erhalten!


    ist bei mir nämlich auch der fall mit dem fehlenden ton! bei mir stottern nur die selbsterstellten dvd's.



    Ahjetztja123


    meinst du die prozessorlast meines pc's oder die der box? mein pc hat 2,8 ghz da sollte das eigentlich kein problem sein. daher gehe ich von der prozessorlast der box aus! liege ich da richtig?


    komisch ist halt, dass gekaufte dvd's ohne ruckel laufen (aber halt ohne ton wegen fehlendem ac3 decoder), selbstgebrannte dvd's (ohne ac3) wie sau ruckeln aber mit korrektem ton abgespielt werden!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()

  • Hallo tomdulix.


    Wie ich anfangs schon schrieb: Das mit dem AC3 bei den DVDs ist kein Problem. Wenn du dir die Threads durchliest, auf die ich verweise, dann findest du die Lösung. VLC kann den AC3-Ton in Stereo wandeln, ehe es den Strom an die Box schickt, man muss nur die vlc.xml anpassen. Oder aber beim neuesten Gemini übers WebInterface gehen laut SadBut.


    Zitat

    meinst du die prozessorlast meines pc's oder die der box? mein pc hat 2,8 ghz da sollte das eigentlich kein problem sein. daher gehe ich von der prozessorlast der box aus! liege ich da richtig?


    Nein, ich meinte tatsächlich den PC. Je nach dem, wie die Filme auf der selbstgebrauten DVD beschaffen sind, muss der VLC auf dem PC ziemlich arbeiten. Aber das sollte deinen Prozessor nicht weiter stören. Schau doch trotzdem mal, wie beim Abspielen solcher DVDs die Prozessorlast auf dem PC ist. Wenn es deutlich weniger als 20% sind, dann habe ich leider auch keine Erklärung. Wenn es 100% sind, dann trifft meine Theorie zu. In diesem Fall hilft ebenfalls lesen der verlinkten Beiträge.


    Zitat

    komisch ist halt, dass gekaufte dvd's ohne ruckel laufen (aber halt ohne ton wegen fehlendem ac3 decoder), selbstgebrannte dvd's (ohne ac3) wie sau ruckeln aber mit korrektem ton abgespielt werden!


    Bei gekauften DVDs muss der VLC den Datenstrom nur an die Box durchreichen, ohne neu zu encodieren. Das geht praktisch mit einem Gameboy. Andere Formate (besonders kleine Auflösungen) muss der VLC hochrechnen und neu encodieren. Das kostet Rechenzeit und fordert den Prozessor ziemlich.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123