Ping abschalten im Standby Modus

  • Hallo, weis jemand wie man einstellen kann das wenn die Box im standby ist sie nicht mehr auf einem Ping antwortet oder vielleicht das Netzwerk in der Box komplett abgeschaltet wird in der Box.


    Ich brauch das deswegen weil wir einen Router haben der ab 00:00 überprüft ob noch irgendwelche Geräte an sind im Netzwerk und der sonst nicht abschaltet.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Servus,


    ich bin derjenige der den Router verwaltet.
    Die Dreambox antwortet standardmäßig auf Ping-Antworten. Selbst wenn die Box im StandBy steht antwortet sie darauf. Warum?


    Welches Script schaltet die Box ins StandBy und welche holt sie wieder zurück?
    Wie schaffe ich es die Antwort des Pings abzuschalten?
    ipchain? iptables?


    Danke für die Antworten!


    Gruß, Robert

  • um die Dream daran zu hindern auf ICMP-Anfragen zu antworten, benötigt Ihr nicht
    unbedingt so große Kaliber wie iptables...ein einfaches echo tut's auch :winking_face:


    Code
    # Im Standby auf keine ICMP-Anfragen antworten
    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all
    
    
    
    
    # Nach dem Ende des Standby wieder auf ICMP-Anfragen reagieren
    echo 0 >/proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all


    Diese Einträge legt man am besten in den Shell-Scripts /var/etc/enigma_enter_standby.sh
    und /var/etc/enigma_leave_standby.sh ab. Falls diese Shell-Scripte noch nicht existieren,
    müßt Ihr sie halt anlegen.



    Gruss
    LivingOn

  • Hmm habe die Zeilen in beide Scripte eingefügt aber die Box antwortet im Standby immer noch. Was hab ich nun schon wieder falsch?

  • Wow, also das mit dem echo usw. habe ich grade mal so auf der Box ausgeführt. Funktioniert tadellos. Danke! (Ja, Bloody ich hab eben während du grade Ahnungslos Big Brother guggst den Ping abgewürgt *g*).


    Gut gut, damit hätten wir eins geklärt.
    Nun noch zu dem zweiten Problem.


    Ich habe vor einigen Tagen bereits die beiden Scripte /var/etc/enigma_leave_standby.sh und /var/etc/enigma_enter_standby.sh angeschaut.
    Allerdings habe ich mich nicht getraut da etwas hineinzutippen da sie beide den gleichen Inhalt haben (? Warum?).


    Eine andere Frage noch: Wo finde ich die programmierten Timer zum Aufnehmen eines Filmes gespeichert?
    Denn nun ist das Problem hinzugekommen (oder bewusst geworden), dass die Box ja im Standby auch Filme aufnehmen könnte wozu ein abschalten des Internets äußerst ungünstig wäre.


    Aber danke soweit ersteinmal!


    Liebe Grüße, Robert

  • Hallo Puhbaehr,


    die Box sollte auch ohne Internet-Verbindung einwandfrei arbeiten, aber wenn Du es
    unbedingt möchtest, kannst Du es ja mal folgendermaßen versuchen:


    Die Einträge für die Timer findest Du unter /var/tuxbox/config/enigma/timer.epl.
    Der Aufbau ist recht einfach...
    Unter TIME_BEGIN findest Du die Startzeit und zwar in Sekunden seit dem 01.01.1970 00:00.


    Ein TIME_BEGIN 1124703547 wäre z.B. Mo Aug 22 11:39:07 CEST 2005.


    date +%s liefert die aktuelle Zeit in Sekunden seit dem 01.01.1970 00:00.


    Um nun zu prüfen ob in den nächsten 12 Stunden ein Timer fällig wird, könnte man
    alle TIME_BEGIN aus der timer.epl herausfiltern (z.B. mit grab) und prüfen ob
    die Zeit zwischen JETZT (date +s%) und JETZT+12h (12 x 60 x 60) liegt :winking_face:


    Gruss
    LivingOn

  • Richtig! Genauso in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Nur, dass mir alle Timer in der nächsten Viertelstunde reichen. Somit hab ich nun die Möglichkeit die Box 10 Minuten vor Start eines Films den Router wecken zu lassen (falls dieser aus ist) oder dadurch die Antwort auf den Ping zu aktivieren (damit der Router nicht mehr herunter fährt).


    Danke!


    Eine Frage: Für was ist denn die Internetverbindung erforderlich?

  • Mal noch eine Frage. Welche(s) Script(e) tragen etwas in die timer.epl ein?


    Das mit dem Standby und dem Ping abschalten funktioniert übrigens auch tadellos. Somit sind einige Schwierigkeiten beseitigt.


    Danke Danke!

  • Hallo Puhbaehr,


    Zitat

    Original von PuhbaehrMal noch eine Frage. Welche(s) Script(e) tragen etwas in die timer.epl ein?


    die timer.epl wird von Enigma gepflegt und genutzt. Scripte greifen hierauf (soweit mir bekannt) nicht zu.


    Gruss
    LivingOn