Neuer Webbrowser für Dreambox macht Fortschritte ...

  • Zitat

    Original von Seddi
    indio
    Danke für den Hinweis, das hilft mir aber nicht weiter. Die Dokumente beziehen sich auf die fertige Engine, wenn ich darauf besondere Webseiten und JS-Extensions proggen will. Ich bin dabei die Engine auf der Dreambox zu debuggen, also eine Stufe tiefer ... Die Probleme, die ich mit der Engine noch habe beziehen sich auf die Dreambox und die Libraries, da kann mir Apple auch nicht helfen :winking_face:


    schade, ich hab keine ahnung vom programmieren und debuggen und dachte,
    da apple den konqueror mit safari wesentlich weiter entwickelt hat, dass für
    dich da etwas info dabei sein könnte.


    in jedem fall danke für deine arbeit !

    mit OS X hast du ein modernes funktionierendes system - mit windows ist alles möglich :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    indio
    Das ist korrekt, Apple hat die html Engine nochmal um einiges vorwärts gebracht. Diese Entwicklungen sind aber schon zurück geflossen in die html-Engine, so dass wir bereits davon profitieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Stand der Dinge ?
    Habs gestern geschafft, die Binary (inkl. dem statisch gelinkten QT/Embedded) von 10.2 MB auf 9.1MB zu schrumpfen. Nun funktioniert das ganze aus dem Enigma heraus gestartet schon etwas besser. Macht aber bei grossen animierten Seiten immer mal wieder Ärger, weil der RAM ausgeht. Legt man ein Swapfile auf dem USB-Stick oder auf der Festplatte an, funktioniert das bestens.
    Werde heute noch probieren, das ganze noch etwas kleiner zu bekommen bzw. ein paar Ram-sparende Massnahmen einführen, so dass wir auf ein Swap-File verzichten können.
    Auf längere Sicht, werden wir das ganze schon noch kleiner bekommen, möchte aber nachdem ich immer noch am debuggen und anpassen bin gerade mein Zeit nicht darauf verschwenden. Weil ich das zum debuggen wieder alles Rückgängig machen muss.
    Daher wird es bei den ersten Testreleases halt ein paar härtere Vorraussetzungen geben (wie z.B. Emu vroher beenden und/oder Swapfile anlegen und aktivieren). Was aber zum testen keinProblem sein sollte.
    Gut Ding braucht einfach Weile ....


    Wie gesagt, der Stand von gestern abend ist nicht schlecht. Daher versprech ich nun einfach mal, dass ich den heute abend aktuellen Stand zusammen packen werden und mal poste.


    Grüße
    Seddi

  • Hi,
    vergiß bei der ganzen Arbeit auch nicht der Sache einen ordentlichen Namen zu geben.z.Bsp. Seddi-Web oder so.Es wird bestimmt in die Geschichstbücher eingehen. :D.
    Wenn es richtig funktioniert ist doch die sache mit dem MHP kalter Kaffee.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

    • Offizieller Beitrag

    sekretär
    Das ist nach wie vor ein Konqueror/Embedded und wird es wohl auch immer bleiben. Die ganze Grundarbeit, mit dem auflösen der Abhängigkeiten von X und der Portierung auf QT/embedded haben schon andere gemacht und haben dabei um einiges mehr Arbeit gehabt als ich jetzt. Ich portier das nur zu Ende und pass das vor allem auf die (limitierten Resourcen der) Dreambox an. UNd da ich mich nicht gerne mit fremden Lorbeeren schmücke und immer (wie beim Tuxfrodo) auch auf die eigentlichen Quellen Hinweise, wird das ganze Ding irgendwann maximal TuxKonq oder sowas heissen ... Ganz sicher nicht SeddiWeb :winking_face:

  • Zitat

    Original von Seddi
    [...] UNd da ich mich nicht gerne mit fremden Lorbeeren schmücke und immer (wie beim Tuxfrodo) auch auf die eigentlichen Quellen Hinweise, wird das ganze Ding irgendwann maximal TuxKonq oder sowas heissen ... Ganz sicher nicht SeddiWeb :winking_face:


    Oh ja, du bleibst aber unser "Programmierer der Herzen" :winking_face: Schliesslich hilft es uns GAR NICHT wenn etwas "fast" fertig war. Einer der etwas drauf hat und alles zum Laufen bekommt ist mir viel lieber. Weiter so, und trotzdem die Freizeit nicht vergessen ....


    Ciao Trude

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal langsam, ihr tut ja gerade so als ob ausser mir hier keiner was für die Dreambox tut ... Das Board ist voll von genialen Programmierern (das komplette Team hier z.B.). Das Gemini und die ganzen schon erhältlichen Plugins sprechen da doch wohl für sich und was täten wir ohne mechatron und ohne die ganzen Cam-Programmierer (doz21, usw.) ?
    Also für mich ist das nach wie vor nicht selbstverständlich, dass das Gemini existiert, das andere gute Images existieren, das Cams existieren, das VLC, VNC, Jukebox und was weiss ich nicht alles die Box komplettieren .. Daher geb ich das "Lob" einfach mal an die ganzen Entwickler weiter. Und da sind ne Menge Leute dabei die einiges mehr auf dem Kasten haben als ich ...


    Musste ich auch mal los werden :winking_face:

  • Seddi,


    Can you explain what image you used for testing/creating this great upcoming plugin?
    I can imagine a lot of people using different images (Hydra, Gemini, Ronaldd, etc....)
    There might be some differences in versions/dependecies etc....


    Just to make sure nobody gets confused or disappointed about this for the wrong reason....


    PS: Just feel free to answer in german if you like, I can read it but writing german is not my best thing you know :)

    • Offizieller Beitrag

    mauce
    OK I post in German ....
    Wir sind hier im IHAD Board, daher teste ich selbstverständlich mit Gemini 2.0 und 2.1 Images. Da ich aber immer Wert auf Unabhängigkeit lege, wird das ganze auch auf anderen Images problemlos laufen. Bei ein paar Images wird es vielleicht etwas dauern, bis alles läuft aber ich bin mir sicher, das wir das auf den gängigsten Images zum laufen bekommen. Näheres wissen wir, sobald ich den ersten Testrelease gepostet habe und die Leute das ausprobieren.
    Die Abhängigkeiten sind relativ gut aufgelöst. Das wichtigste bringt der Browser selber mit und der Rest ist standardmässig in JEDEM Enigma-Image vorhanden. Probleme gibt es vermutlich nur mit sehr alten Images.

  • Zitat

    Original von Seddi
    mauce
    OK I post in German ....
    Wir sind hier im IHAD Board, daher teste ich selbstverständlich mit Gemini 2.0 und 2.1 Images. Da ich aber immer Wert auf Unabhängigkeit lege, wird das ganze auch auf anderen Images problemlos laufen. Bei ein paar Images wird es vielleicht etwas dauern, bis alles läuft aber ich bin mir sicher, das wir das auf den gängigsten Images zum laufen bekommen. Näheres wissen wir, sobald ich den ersten Testrelease gepostet habe und die Leute das ausprobieren.
    Die Abhängigkeiten sind relativ gut aufgelöst. Das wichtigste bringt der Browser selber mit und der Rest ist standardmässig in JEDEM Enigma-Image vorhanden. Probleme gibt es vermutlich nur mit sehr alten Images.


    vielen Dank fur ihr antwort (wird es mal im Deutsch versuchen).
    Ich bin gespannt nach dem test-release.

  • Seddi, kannst du die aufgebrachte randalierende Masse mit ein paar neuen Screenshots zur vernunft bringen ? :winking_face: :winking_face:


    Falls es was neues zu sehen gibt (optisch)?????

    • Offizieller Beitrag

    Acidus
    Ich werd euch heute noch ein Tarball schicken, dann seit ihr erst mal beschäftigt :winking_face:

  • Mist,


    ich muss in 1er Std los zur Arbeit :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Nachtschicht .....
    Na dann halt um 4.30 morgen früh :] :]

  • Hi ich habe Urlaub noch 2 Wochen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    • Offizieller Beitrag

    Ich find es herrlich :winking_face:


    Ist fast wie Enten füttern im Park :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Noch diese Woch arbeiten, dann 3 Wochen URLAUB !!!!



    Seddi wie wärs wenn dus mit nen Paß versiehst und erst um 4.30 das Pass bekanntgibst ??? :winking_face::490:

    • Offizieller Beitrag

    Acidus
    Treibs nicht auf die Spitze ... sonst lass ich mir doch noch irgend eine Gemeinheit einfallen ...

  • NeNe bitte nicht,


    war ja nicht ernst gemeint.
    Sonst würde ich aufm Weg gleich zur Arbeit bestimmt von ein paar wildgewordenen DB usern gelüncht. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :confused_face: :confused_face: