Hilfe für Linux Einsteiger.

  • Hallo an alle die mit Suse Erfahrung haben. Seit einige Zeit habe ich Linux 9.3 drauf und habe schon viel gelesen. Unter Windows läuft alles gut mit dem Dream, aber hier könnte ich die Verbindung mit FTP zum Box nicht einstellen. Der läuft aber ich finde in nicht. Es fehlt wahrscheinlich auch die Grundlage. FlashWizard habe ich eingerichtet. Kann mir jemand genau beschreiben wie kann ich die Verbindung mit FTP zu Dream einstellen? Ausser dem wie funktionieren die Installationen von Paketen, ich kann nur die Pakete von CD installieren, die ich runter geladen habe könnte ich nicht.
    Noch eine Frage, welche Windows Programme laufen mit Linux? den Befehl „wine“ kann ich schon. Ich habe noch mehre Fragen, in Internet findet man nicht alles ausserdem Englischkenntnis muss man haben. Dankeschön.
    Mit freundlichen Grüßen fviktor.
    P.S. vielleicht hilft das Forum nach her den anderem Anfänger mit Linux auch.


    :330: :330: :330: :330: :330: :330: :330:

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Moin!


    Also zu FlashWizard kann ich leider garnix sagen, da ich den nich kenne. Wenn Du unter SuSE Deine Netzwerkkarte eingerichtet hast, dann sollte FTP überhaupt kein Problem sein. Du kannst das ja mal testen, indem DU einfach eine Shell aufmachst und dann den Befehl


    ftp ip.deiner.dream.box


    startest. Der fragt Dich dann nach Username (root) und Paßwort (dreambox, sofern Du das nicht geändert hast) und danach biste per FTP eingeloggt. Mit ls kannste Dir dann den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses anzeigen, mit cd wechseln etc. Mit quit oder auch CTRL+D kommste da wieder raus. Wenn das funktioniert, dann sollte es mit dem FlashWizard auch klappen, es sei denn, der läuft nicht richtig.


    Wenn es aber nur darum geht, ein Image ins Flash der Dream zu bekommen, dann kannste das auch per FTP einfach z.B. nach /tmp schieben und dann über das Menü in der Dreambox installieren oder Dich per Telnet einloggen und folgende Befehle ausführen:


    eraseall /dev/mtd/0
    cat /image/datei > /dev/mtd/0
    reboot


    Dann flash erase nich vergessen und das neue Image ist da.


    Pakete installierste am einfachsten per Yast von der CD/DVD oder vom SuSE- oder einem anderen FTP-Server. Pakete, die Du direkt aus dem Netz lädst (also rpms für SuSE), installierste am einfachsten wieder in der Shell mit


    rpm -i paketname.rpm


    oder


    rpm -U paketname.rpm


    wenn das Paket schon drauf war und Du ein Update durchführen willst. Das kann allerdings schiefgehen, da nicht unbedingt sichergestellt ist, daß die Pfade Deines RPMs für SuSE passen (es sei denn, es ist ein RPM, das explizit für SuSE markiert war). Solche Pakete tauchen dann nachher übrigens auch im Yast auf und lassen sich darüber wieder deinstallieren. Oder wieder per Shell mit


    rpm -e paketname


    wobei natürlich keine Abhängigkeiten verletzt sein dürfen (aber das sagt Dir rpm dann schon).


    Windows-Programme laufen grundsätzlich unter Linux nicht. Jedenfalls nicht direkt unter Linux, sondern eben (wie Du ja schon rausgefunden hast) nur über einen Windows-Emulator wie wine (oder deutlich besser: cedega, früher mal winex, was allerdings nicht kostenlos ist soweit ich weiß). Welche Programme wie gut laufen, kannst Du auf der Internetseite von cedega nachlesen. Es gibt jedenfalls keine Garantie, daß die Programme laufen und wenn sie laufen, dann müssen sie nicht immer einwandfrei laufen. Da ist oft probieren angesagt. Oder man baut sich ein Dual-Boot-System auf und nutzt solche Problemprogramme dann eben doch unter Windows.

  • Hi, danke für dein Hinweis, ich habe gar keine Probleme mit dem Dream, ich möchte nur das System Linux Suse v. 9,3 Kennenlernen. Zur zeit mit dem Dream kann ich fast alles machen ausser mounten. Wie ich schon geschrieben habe FlashWizart läuft ohne Probleme. Die befehle gebe ich in Konsole ein, was ist Shell – ich weiss nur Tankstelle. Yast ist mir bekannt.
    Auf dem Rechner, der zwei Festplatten hat, laufen WinXPpro, Server 2003 und jetzt noch SuSE
    Grüß fviktor

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Hi, wieder ich, habe jetzt gefunden shell(Muschel) aber egal welcher Befehl ich da schreibe ist nur eine Antwort:Name or service not known

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Hi!


    Die Shell (was tatsächlich Muschel heißt und daher zumindest unter KDE auch mit diesem Symbol dargestellt wird) is sowas "wie das alte DOS". Ist schwer zu beschreiben. Eine Shell ist prinzipiell ein einfacher Befehlsinterpreter. Man hat eine Eingabezeile (auch Prompt genannt), kann dort irgendwelche Befehle absetzen und die Shell verarbeitet diese Befehle dann und gibt deren Ergebnis aus.


    "Starten" kannste die Shell einfach, wenn Du eben auf diese Muschel-Symbol im KDE klickst. Oder Du startest Dir irgendein Terminal (eine art Eingabefenster, das Dir eben die Eingabezeile der Shell anzeigt) wie xterm, aterm, wterm oder was auch immer bei SuSE gerade im KDE zur Verfügung steht.


    Dein letztes Posting hab ich nicht ganz verstanden. Was hast Du denn genau gemacht? Diese Meldung ist mir eher unbekannt.

  • Ich habe in shell das geschrieben:“open of paketname.rpm“ und Enter Taste gedrückt da bekam ich Antwort: „ open of paketname.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Was habe ich falsch gemacht oder die Konsole funkz. nicht?

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • :confused_face:


    Wieso open of paketname.rpm?


    Was willst Du denn tun?


    Wenn Du ein Paket installieren willst, mußt Du (wie oben beschrieben) folgendes machen.


    Das Paket heißt z.B. opera8.rpm. Dann heißt der Befehl zur Installation, wenn Du noch keine ältere Version des Pakets hast:


    rpm -i opera8.rpm


    wobei Du Dich in dem Verzeichnis befinden mußt, wo die Datei opera8.rpm liegt. Du kannst die Datei auch mit vollem Pfad angeben, also z.B.


    rpm -i /tmp/rpms/opera8.rpm


    oder sowas. Wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du da gerade versuchst, dann kann ich Dir wahrscheinlich besser helfen. :winking_face:

  • Hi, ich möchte Vlan Plyer installieren das habe ich eingegeben: „rpm -i vlc-0.8.2-1pm.1.i586.rpm“ so heist die Datei,
    und das ist die Antwort: „error: open of vlc-0.8.2-1pm.1.i586.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Lag die Datei in dem Verzeichnis, in dem Du den Befehl ausgeführt hast? Er sagt ja recht eindeutig, daß er die angegebene Datei nicht finden kann. Sonst gib die Datei mal mit dem vollständigen Pfad an.

  • Hi,
    benutze doch den Konqueror. Klicke auf das Symbol welches aussieht wie ein Haus. Klicke dich durch den Verzeichnisbaum bis zu der Stelle an der das RPM liegt.
    Klicke 1 x auf das RPM dann wähle "Installiere Paket mit Yast"
    anschließend das root Passwort eingeben und Yast installiert das Paket.
    In der Adressleiste des Konqueror einfach ftp://ip.deiner.dream.box eingeben und du bist auf der Dreambox.

  • Die Dateien liegen hier:“/home/name/Eigene Downloads/vlc-0.8.2-1pm.1.i586.rpm
    aber da sind noch zwei Dateien die zu dem Player gehören. Was muss ich schreiben?

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Hi, gleich noch eine Frage, als ich mit eintippen versucht habe ohne Erfolg da kam Nachricht: „You have new mail in /var/spool/mail/name“. Den Ordner habe ich gefunden, aber kann nur die erste Nachrichten lesen, wie kann ich die andere lesen? Inhalt hat 2,5MB.
    Danke, fviktor

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Tja, keiner möchte mir helfen?

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Also gut . Zweiter Versuch. Wenn Du infos über Befehle brauchst gib einfach "man befehl" auf der Shell (Konsole) ein in diesem Fall man rpm. Mit dem Pfeil rauf bzw. runter kannst Du durch das Document blättern mit der Taste q kommst du wieder zur Shell.
    Also
    su >root Passwort eingeben
    cd /home/name/Eigene Downloads/
    mit ls kannst Du dir anschauen was im Verzeichnis liegt
    rpm -i vlc-0.8.2-1pm.1.i586.rpm um Tippfehler zu vermeiden kannst du z.B. nach dem vlc TAB drücken. (Groß und Kleinschreibung beachten !!!)
    Ich bin mir nicht sicher aber die anderen Dateien solltest du einfach anhängen
    rpm -i erstes.rpm zwetes.rpm drittes.rpm
    Eigentlich sollten die RPM´s dann installiert werden.
    Anschließend mit exit oder STRG-D root wieder abmelden.


    Die Datei in /var/spool/mail/name kannst Du mit einem E-Mail Client einfach Importieren lokales Maildir


    Wenn es noch Probleme gibt schaue als root in die /var/log/messages und Poste ggf. die Fehlermeldung.
    Viel Spaß noch

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fviktor
    Die Dateien liegen hier:“/home/name/Eigene Downloads/vlc-0.8.2-1pm.1.i586.rpm
    aber da sind noch zwei Dateien die zu dem Player gehören. Was muss ich schreiben?


    Und warum führst du deinen "rpm -i..." Befehl dann nicht einfach in diesem
    Verzeichniss aus, das hat nix mit Linux zu tun, ist Computergrundkurs :winking_face:


    Du kannst ja nicht irgendwo in der Shell was eintippen und hoffen der
    Computer findet das schon.....



    Die leichtere Wariante für dich wurde auch schon erwähnt...
    öffne deinen "konqueror" Dateimodus (das Haussymbol in der Leiste),
    dann diesen benutzen wie den WIndowsexplorer und in das oben genannte Verzeichniss wechseln, dort die RPM-Datei anklicken und schon bekommt der
    Konqueror einen neuen Reiter mit Namen "installieren mit Yast"...


    Da einfach auf installieren klicken, dein "root" Passwort dann eingeben und Yast macht das für Dich.....


    Hmm, wurde aber alles hier in diesem Thread schon erwähnt und erzählt.
    Ist also nix wirklich neues was ich hier schreibe, und wenn du da nicht zurecht kommst, wissen wir halt auch nicht mehr wie wir Dir helfen können.


    Wir können ja nicht eben mal so vorbeikommen und Dir das direkt vorzeigen :winking_face:


    PS:
    weiterhin ist oben noch ein "Wichtig-Thread" Updates per Yast...
    Wenn du diese Hilfe mal durchgest, kannst Du VLC incl. aller Abhängigkeiten
    direkt per Yast lösen udn installieren...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Egle, das mit Yast habe ich noch vorgestern gemacht, VLC kann ich sehen und starten, aber der tut das nicht ohne was zu sagen?
    Grüß fviktor.

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fviktor
    Hallo Egle, das mit Yast habe ich noch vorgestern gemacht, VLC kann ich sehen und starten, aber der tut das nicht ohne was zu sagen?
    Grüß fviktor.


    Hmm, wenn du solch ein Programm mal aus dem Terminal herraus startest,
    erzeugt es im Terminal so eine art "Log" aus der sieht man dann evtl.
    Fehlermeldungen usw....


    Schaue einfach mal über den "K-Menü-Editor" (rechtsklick)
    wie den der genaue Befehl des entsprechenden Programms lautet und führe diesen
    dann in einem Terminal aus.



    Die "Ausgabe" mit evtl. Fehlermeldungen kann man dann marieren und kopieren, somit kannst DU dann ggf. Fehlermeldungen posten...


    Bitte frage mich aber nicht was solche Fehlermeldungen aussagen,
    da ich in Linux wirklich auch nur ein Unwissender User bin, und so weit
    nicht in die Materie eingearbeitet bin :winking_face:


    Daher auch maein Rat, mit dem SuSE-Forum http://www.linux-club.de
    Muss mich selbst auch in etlich andere Foren schlau machen...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi Egle, danke für dein Hinweis in diesem Forum bin ich schon Stammkunde, aber dort finde ich nicht eine Antwort auf meine einfache Fragen. Ich habe so viel schönes über Suse gelesen, habe mir das System besorgt und jetzt habe nur Schwierigkeiten. In der Hilfe von Linux ist nicht mal geschrieben wie man die Programme löschen kann. Inn diesem falle ist Windows viel einfacher.
    Bis jetzt kann ich nur sagen das im Internet kann man schneller surfen sonst läuft hier überhaupt nichts, ich kann sogar nicht Video abspielen, Player meldet Fehler. TV Karte wurde 100% erkannt.
    Das heisst nicht das ich gebe auf, irgend wann komme ich schon zu recht, Zeit habe ich genug.
    Grüß fviktor.

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Hi Leute, dass ich gefunden habe. Da die Beispiele für verschiedene befehle sind.
    Grüß fviktor.

    Grüß fviktor


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.

  • Hallo Viktor, schön das Du Dich mit der SuSE noch weiter bemühst. Du machst Dir das Leben aber selber schwer . Bei SuSe ist das Dreh- und Angelzentrum Yast. Mit Yast kannst Dein System konfigurieren, Software installieren und deinstallieren. Also mache Dich erst einmal mit Yast vertraut dort kannst Du 90% Deiner Probleme lösen. Yast ist wie die Systemsteuerung bei Windows. Die Konsole auch shell genannt setzt schon ein gewisses Grundwissen über das System und seine Befehle voraus. Wenn du noch nicht mit dem alten Dos gearbeitet hast sondern nur mit Windows fehlt Dir natürlich das Grundverständnis dafür. Deshalb mache dich ersteinmal mit Yast vertraut und gehe mit kleinen Aufgabe erst einmal an die shell heran.


    Gruß Ebs