Suche hilfe bei eigener hompage

• Hallo Leute bin wieder da aus dem Urlaub (Mallorca :grinning_squinting_face: )
    ich bin dabei mir selber mal eine homepage zu bauen und suche ein paar tips!
    Ich will ein Kontaktformular erstellen wo man nur Name,E-Mail usw. eingeben muss was dann direkt per e-mail an mich gesendet wird wie mache ich das am besten meine seite ist alles in html und dann wollte ich noch ein login bereich machen wo man name und passwort eingeben muss damit man darein kommt.....vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit und oder kann mir sagen auf welchen seiten ich informationen bekomme

Danke euch
    gruß :winking_face_with_tongue:

• Check mal 'Atrise HTMLock'. Damit kannste zumindest schon mal das Passwort-Problem lösen. Kontaktformulare bietet Dir so ziemlich jeder Provider kostenlos an.

There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.

• Moin!

Also solche Kontaktformulare machste am einfachsten mit PHP denke ich. Da is das Popelskram. Andere Möglichkeit wäre sonst nur noch CGI, wo Du dann ja quasi alles hinterhängen könntest (Perl, Shell-Scripte etc.). Letztlich brauchste ja nur 'ne Möglichkeit, den sendmail-Befehl aufzurufen (oder eben eine der vorgefertigten Funktionen aus Perl/PHP). Der Rest des Forumlars is dann wieder stinknormales HTML.

So ein Login-Bereich ist am einfachsten per htaccess hin zu bekommen. Eine einfache .htaccess-Datei könnte z.B. so aussehen:

Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "Hier geht's nur mit Passwort weiter :-)"
    AuthUserFile .htpasswd
    require user einUserName

Dann erzeugste über htpasswd eine entsprechende .htpasswd-Datei im selben Verzeichnis, die das Paßwort für den User einUserName enthält und schon ist das Verzeichnis geschützt (vorausgesetzt, der Webserver erlaubt die .htaccess-Datei).

Statt einzelne User kann man auch Gruppen anlegen, wozu dann noch eine Gruppendatei (meistens .htgroups) notwendig ist, die man mit AuthGroupFile in der .htaccess angeben kann. Dann kannste auch statt require user einfach require group xxx schreiben und es werden alle Benutzer der Gruppe xxx zugelassen (natürlich jeder mit seinem eigenen Paßwort).

Zu htaccess findet man sehr viel im Netz. Einfach mal ein bißchen googlen.