Infosat EPG Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich möchte mich damit an die Menschen wenden die die Fähigkeit haben Plugins zu entwickeln.


    Für den VDR gibt es ein "Infosat (Technisat) EPG Plugin"


    Damit wird der EPG angezapft der von Technisat für Ihre Boxen genutzt wird.


    Mit so einem Plugin hätte man auch EPG bei Sendern die von Haus aus gar keinen EPG haben wie z.b. DSF.


    Man hätte auch nicht diese Probleme wie momentan bei RTL ist.


    Außerdem sollen da die Daten für eine Woche im voraus vorhanden sein.


    Da es dieses Plugin auch für den VDR gibt sollte das doch auch für die Dreams möglich sein?


    Vielleicht kann da jemand der so was programmieren kann was dazu sagen.



    Ist nur so eine Idee da ich selbst so was nicht kann.


    Danke im voraus für eine Info ob so was möglich wäre.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Hört sich interessant an, jetzt fehlt nur noch jemand mit Zeit und fundierten Programmierkenntnissen...! :face_with_rolling_eyes:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • gibt es doch schon. halt nicht von infosat. ausserdem gibt es mv-epg, dass xmltv-daten benutzen kann. nur musst du die vom pc aus grabben.

  • seddi, der den epg-refresher kreiiert hat, hat schon soetwas mal angeschnitten. hättest du das vdr-script ? vielleicht hilft das ja jemand auf die sprünge. ich muß sagen, dass ich mit dem refresher alleine schon sehr zufrieden bin! nütze diese gelegenheit gleich, mich bei seddi nochmals recht herzlich dafür zu bedanken !!!!!!



    .... findet man ihn da ??

  • Hallo,
    die ganzen Plugins findet man unter VDR WIKI. Ich habs auch irgendwo auf meinem rechner wenn mir jemand sagt wo ichs hin schicken soll.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

    • Offizieller Beitrag

    HI @all


    klingt interessant. technisat woltle ich schon immer mal anzapfen :winking_face:
    Wenn das ganze für VDR schon da ist und es auch die Sourcen irgendwo gibt, dann bekommen wir das auf der Dream auch hin ...


    Bin zwar gerade noch mit dem C64Emu beschäftigt und hab noch 3 Millionen andere Dinge in der Pipeline die ich machen möchte, aber sucht doch mal das Netz ab nach Infos und Sourcen. Dann schau ich mir das mal an ...


    Grüße
    Seddi

  • Das klingt toll!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Das wäre klasse, wenn es ein Plugin für die DB gäbe!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    • Offizieller Beitrag

    OK, hab mir auch mal den "aktuellen" Source Code angeschaut:
    http://www.herzomedia.net/schwarzott/vdr/


    Das ist soweit mal alles machbar. Die Dekodierung ist fertig. Die Anpassung an die Dreambox bis zu den decodierten Daten stellt eiegntlich kein Problem dar (Senderumschalten, etc.). Auch das automatische Skripten über Nacht mit Sicherheitsabfragen, ob die Box gerade aufnimmt oder gerade geschaut wird etc. kann ich vom EPG-Aktualisierer übernehmen. Bzw. noch besser wäre es, das ganze mit dem EPG-Aktualisierer zu koppeln. Dann können auch normale EPG Daten heruntergeladen werden, die nicht über Technisat zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem soll es schon vorgekommen sein, dass bei langen Wochenenden keine Daten von Technisat kommen, weil diese wohl manuell erstellt werden ... Daher halte ich eine Kopplung für sinnvoll, dann hat man wenigstens die "normalen" Daten.


    Das einzige problem, dass ich im Moment sehe (mal mit Ausnahme, der Arbeit die das ganze hervorruft) ist die übergabe des geladenen EPGs an den normalen EPG-Speicher der Dreambox.
    Ich habe keine Ahnung, ob es hier eine Schnittstelle oder ähnliches gibt. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Die anderen Tools, die das von Satelliten im Ausland herunterladen, nutzen so viel ich weiss ein eigenes Plugin um die EPG Daten anzusehen.


    Hat hier jemand mehr Informationen ?



    Grüße
    Seddi

    • Offizieller Beitrag

    So .. jetzt hab ich mir auch noch mal die epgcache.cpp im enigma-cvs angeschaut. Hier sind ja die Routinen drin, die das gecachte epg von der Festplatte einlesen. Damit müsste man eigentlich vorwärts kommen.


    Das heisst ich habe gerade mal 2 Ansatzpunkte. Erstens mit den geladenen Daten von technisat eine "kompatible" epg.dat erstellen und diese dann mit Hilfe der eEPGCache::load() Routine einlesen bzw. im 2. Schritt (wenn das bis hierhin geklappt hat), die Daten vielleicht direkt über eine eigene (von der eEPGCache::load abgeleiteten) Routine einlesen ... was dann vor allem für die kleinen Boxen (500/5620/Triax) wichtig wäre.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine MediaHighway kompatible epg.dat zu erzeugen und das ganze dann mit mvepg anzuschauen. Ich denke aber eine implementierung in das "normale" Enigma EPG wäre sicherlich sinnvoller und der schönere Weg.


    Riecht allerdings nach einer Menge Arbeit ... nun ja, vielleich bekomme ich da ja vor Weihnachten 2010 irgendetwas hin :winking_face:


    Es darf sich aber auch gerne jemand anderes an die Arbeit machen :winking_face:


    Ich finde das mit dem Technisat EPG prinzipiell interessant, weil die Daten weiter in die Zukunft reichen, als die normalen EPGs. Wie sieht es mit dem Rest von euch aus, hat überhaupt irgendjemand Interesse an sowas ?


    Weil für 2 User ist der Aufwand für das "Projekt" sicherlich zu gross ...



    Grüße
    Seddi

  • Hallo,


    ich haette definitiv Interesse !!! Wenn man das Ganze irgendwie Umschaltbar machen koennte, so dass man immer noch das "Standard-EPG" benutzen kann wenn mal was mit dem Technisat EPG schief laeuft, waere das die absolut beste Loesung bis dato. Damit waeren auch endlich die Probleme mit den RTL/VOX/etc. EPG Daten ad acta gelegt (das was da als EPG kommt ist ja recht bescheiden). Wenn ich programmieren koennte wuerde ich sofort mit einsteigen :)


    Olli

  • Zitat

    Weil für 2 User ist der Aufwand für das "Projekt" sicherlich zu gross ...


    also so ein plugin ist mit sicherheit für ALLE dream besitzer interessant !


    mache doch einfach mal eine umfrage...


    gruß,
    LUX

  • Zitat

    Original von Seddi
    Eine andere Möglichkeit wäre eine MediaHighway kompatible epg.dat zu erzeugen und das ganze dann mit mvepg anzuschauen. Ich denke aber eine implementierung in das "normale" Enigma EPG wäre sicherlich sinnvoller und der schönere Weg.


    Bitte nicht mit mvepg anschaubar.


    In den normalen Enigma EPG ist eindeutig die bessere Lösung.


    Zitat

    also so ein plugin ist mit sicherheit für ALLE dream besitzer interessant


    Auf jedenfall!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • wenn ich mich nicht verzählt habe sind es mit mir jetzt schon 7 user ... würde gerne mithelfen aber meine programmier-kenntnisse sind leider nicht ausreichend ...

    Box -> DM7020 ( Gemini 3.4 Flash ) , DM500 ( Gemini 3.4 MaxVar Flash ) , DM500 HD ( Gemini 5.1 )
    T90 -> 28.5E - 23.5E - 19.2E - 16E - 13E - 10E - 5E - 1W - 4W (Asat 10/1)

  • Hi,


    ich wäre auch interessiert ! :face_with_tongue:


    Gruß mda2000

    Grüße mda2000


    ¤ª"¨¨¯¯¨¨"ª¤-Der Ton macht die Musik-¤ª"¨¨¯¯¨¨"ª¤

  • Ich finde das Technisat epg auch recht interessant. Hab mal in Sat+Kabel gutes darüber gelesen. Nur was hier für eine Frage aufgeworfen wird: Man macht sich die tolle Arbeit und schreibt so was und dann....
    ....dreht plötzlich Technisat den Zapfhahn ab. Ich glaube nämlich nicht, dass die sich gerne anzapfen lassen.
    Noch was:
    Hab zwar noch nie etwas für die Dreambox programmiert, aber wäre gerne interessiert. Bin erst seit ca. 2 Wochen ein Dreambox-Hardcore-User.
    Nehme also gerne Informationen entgegen, und schau ob ich da auch was dazu beitragen kann :))
    trc

    ...daß selbst die Experten z.Zt. machtlos sind, tröstet den Dilettanten, tarnt es doch seine Unfähigkeit...

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits erwähnt, das schwierige dabei wird, dass in das normale EPG rein zu bekommen. Ich hoffe, dass das ohne Enigma Änderungen möglich ist, so dass es Image unabhängig ist.
    Dadurch, das der Technisat-Stream nicht kodiert ist, ist das ganze auch nicht illegal. Und das Technisat gleich den Stream etc. ändert glaub ich nicht, weil dass dan auch die Software von allen Technisat receivern betreffen würde. Da ist der Aufwand einfach zu gross.


    Ansonsten schon mal danke für die positiven Rückmeldungen.


    @therealconquerer:
    Wenn du im programmieren für die Dreambox interessiert bist, dann fang doch setz doch einfach mal ein CDK auf und kompilier das (Anleitungen findest du hier genügend). Wenn das alles läuft, hast du das schlimmste schon hinter dir.
    Am besten schaust du dir danach die PLugins im CVS an und du kommst relativ schnell in die Sache rein (vorrausgesetzt du kannst was mit c/c++ anfangen). Und wenn du dich im cdk etwas genauer umsiehst, kommst du auch ganz schnell dahinter, wie du andere Programme Crosskompilieren und anpassen kannst. Wie gesagt, wenn du allgemein schon Programmier/Linuxerfahrungen hast ist das ganze eigentlich nicht wirklich kompliziert.

  • Hi,
    als Besitzer eines Technisat-Receivers gleich noch ein Hinweis. Das Ganze sollte zeitgesteuert sein denn der komplette Download kann schon mal einige Minuten dauern. Bei meinem Technisat geschieht der Download Morgens um 5.


    ciao