T90 28,5E-30W??

  • Zitat

    Original von cepheus
    ........


    Die T90 ergibt minimum ein 90er Spiegel am äuserste Stelle des original Halterungen.


    Das ist richtig, aber bei Manipulation mit der verlängerten LNB Schiene hat man diese "90cm" nicht mehr.


    Ich hatte es mit einer (natürlich selbstgebauten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ) Verlängerung probiert.
    Besser ist aber für den 30° Hispa ein Twin LNB Halter. Man muss nämlich nicht nur weiter nach außen sondern auch noch ca. 5cm nach oben.


    siehe hier:

  • @ timbalandxxx


    Ich bin aus oö (vb), und habe seit 3 Monaten eine T90 30w bis 19,2o (maximum 0,4 lnbs)
    Die Anlage sieht in etwa so aus wie im Bild von Inboxas, nur die Verlängerung auf 30w habe ich mit 2 Rohrschellen und einem Stück Kunststoffrohr gebaut.


    Ich habe jetzt/bewölkt auf Astra: 75-81 snr(je nach transponder)
    Hotbird: 65-77 snr (65 ist leider sf1+2)
    Hispasat:62-70 snr


    Bei Regen ist Astra bisher noch nie ausgefallen, auf Hotbird ist mir bisher nur aufgefallen das die Schweizer Sender zerhackt sind(bei ca 60 snr), und auf Hispasat bei leichtem Regen zerhackt, bei starkem Regen: Sender nicht gefunden.


    astra 2 auf 28 o geht bei mir nicht, weil ich den Spiegel nicht mehr weiter in diese Richtung verstellen kann. Da ist schon der Kamin.

  • @ timbalandxxx



    Ich habe auch eine T90 im Einsatz (Wohnort nähe Bremen)


    kurzer Bericht zur Signalstärke.


    zur Zeit bedecktes Wetter


    Thor = SNR=76
    Sirius = SNR=71
    Hotbird= SNR=81-86
    Astra 19,2 = SNR=81


    bei normalen Regen kommt es bei Sirius zu leichten Störungen,
    bei starkem Regen kommt es zu Ausfällen bei Sirius, Thor und einigen Sendern auf Astra. Hotbird dagegen sehr sellten.


    Werde meine T90 demnächst erweitern, 2-3 zusätzliche Satelliten anzapfen.


    gruss vom kikaru

  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Interssant wäre natürlich jetzt zu sehen, ob es etwas bringt wenn ihr einen LNB gegen einen Titanium ersetzen würde, dies wär echt interessant wieviel die Signalstärke ansteigen würde, wahrscheinlich aber nicht mal 2-3%, wenn überhaupt.


    kikaru
    So wie es du hast hätte ich mir die Signalstärke gewünscht, allerdings eben inkl. Hispasat. Muss mal sehen was besser ist, LNB mit vergoldeten Anschlüssen oder eben Titanium, ich möchte das bestmögliche Equipement um das möglichste rauszuholen. Weisst du schon welche 2 Satelliten du neu haben möchtest und was tatsächlich möglich ist oder eben Sinn macht.


    2hry
    Dein Erfahrungsbericht ist für mich natürlich am interessantesten, da wir beide im selben Emfangsgebiet liegen. Ich hatte das selbe Problem mit dem schweizer Fernsehen und möchte mit der Anschaffung der T90 eigentlich mehr rausholen als bisher.


    Bei mir war es bis vor der Neuausrichtung meiner LNB´s bzw. Antenne, so dass sogar bereits bei sehr leichtem Regen der SF1/2 zu hacken anfing, ist dies bei dir auch oder nur wenn es sehr stark regnet oder ist er bei starkem Regen ganz weg?


    Wenn ich da auf Hispasat verzichten muss, tut es mir zwar weh aber Astra und Hotbird sind mir einfach wichtiger. Kannst du mir sagen was du auf Hispasat derzeit so schaust? Mir wären halt Musiksender und ein paar Hoppelsender wichtig bzw. einfach ein Satellit wo sehr viel offen ist.


    Welchen Satelliten würde ihr als 3. oder 4. ansteuern wenn ihr Hispasat nicht nehmen würdet? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, habt ihr ein paar Ratschläge (Astra19.2 und Hotbird13.0 hab ich bereits derzeit)?



    Danke!



  • Wenn ihr Signalstärken miteinander vergleichen wollt, dann müßt ihr euch auch auf einen Sender festlegen.
    Die Signalstärke ist bei gleichem Satellite aber anderer Frequenz SEHR unterschiedlich !!!!


    Benutzt mal die Suchfunktion zur T90 Wavefrontier, wir haben damit schon mal vor längerer Zeit auch angefangen

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

  • cepheus
    Du sagst du hast auf den äusseren Satelliten noch eine Signalstärke von 80%, ist dies ein Schönwetter wert oder mich würde interessieren ob du z.B. auf Hotbird ausfälle vom Schweizer Fernsehen hast bzw. wie sind die bei Schönwetter/Regenwetter deine Werte?


    Und wie schauts bei dir mit Astra aus? Speziell am ZDF und z.B. SuperRTL hier bei ich z.B. bei Schlechwetter nur einen Wert von 76% dies würde wahrscheinlich dann mit der T90 noch extremer werden oder glaubst du dass es trotzdem besser wird da die T90 speziell geformt ist und auch einer 90cm Schüssel entspricht.


    Grüsse
    Keplinger J.

  • @ timbalandxxx



    Ich habe jetzt bei leichtem Regen auf Astra : ZDF 76%;
    auf Hotbird: auf sf 1+2 nur 60% ist leicht zerhackt, ein vh1 hat aber 78%;
    auf Hispasat: Fox geht noch 62%(nicht zerhackt), Lusomundo premium auch 63%,Mtv2 ist schon weg 56% sender nicht gefunden.


    Ich muss noch dazusagen, dass meine Anlage nicht perfekt eingestellt ist.
    Das habe ich selbst mit einem billigen Satbeeper gemacht.

  • 2hry


    Ich kann mich nicht entscheiden und weiss nicht ob mir eine 100 Schüssel vielleicht mehr bringen würde, derzeit hab ich eine 85er. Hätte aber dann natürlich nicht die Chance Hispasat damit zu erreichen denn 50Grad sind mit keiner normalen Schüssel ausser der T90 erreichbar :(.


    Vielleicht nehme ich dann aber Astra 2 und noch irgendeinen anderen der damit machbar ist. Glaubt ihr es bringt tatsächlich eine Verbesserung bei Schlechtwetter wenn ich auf eine 100cm Schüssel umsteige und Hotbird im Center lasse, ich will halt auch SF1 schauen wenn es mal ein wenig mehr regnet!?


    :face_with_rolling_eyes: