zwei WLAN-Netzwerke im Haus = Verwirrung

  • Wenn du mit nen Linux Rechner als Client an das andere Netzwerk hängst, hast du ja 2 Netzwerk Devices drin. Die kannst du auch einfach Überbrücken, dann kannst du dir den Stress mitm Routing sparen. Steht hier erklärt:
    http://bridge.sourceforge.net/howto.html

    Receiver:
    1. DM 7000-S [Boxman CVS v. 03.01.2010]
    2. DM 500-S [Gemini 4.5]


    Ich kann kein polnisch!

  • polskafan


    das ist natürlich noch eine schönere lösung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    kenne mich zwar mit netzwerk, glaube ich, ganz gut aus, habe aber noch nie eine brücke auf einem linuxrechner gemacht. werde ich mir auch mal anschauen. danke.


    gruß openpath

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • Guten Morgen peder


    Also zuerst musst du in das webinterface deines Router, sollte über den internetexplorer funktioniren ip des router eingeben =>enter dann als admin anmelden, dann bist du in einer config oberfläche, dann nach wireless wechseln, dort müssen beide Router den selben Channel haben default ist 6, dann noch einen SSID-Namen eingeben muss auch bei allen Geräten gleich sein.
    Dann auf DHCP Enable alle geräte neu starten die beiden Router schnapsen sich aus wer der Server ist und teilt allen anderen eine IP zu, sofern du auf IP automatisch bezihen gestellt hast.



    Solltest du probleme bekommen an roland 22@gmx.at


    gruss roland22

  • roland22


    deine anleitung setzt voraus, dass die router miteinander können, bzw. einer als bridge oder client arbeiten kann. so wie es aussieht ist dies aber nicht der fall. also denke ich, dass er so nicht weiter kommt. sollte ich mich irren oder einen denkfehler haben, so bin ich über eine berichtigung nicht böse. kann man ja nur draus lernen. :winking_face:


    gruss openpath

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------