So ... weiter gehts ....
Hab mal wieder was zum testen für euch. Wie immer bin ich zu Faul hier nochmal alles zu wiederholen, was schon geschrieben wurde. Demnächst gibts irgendwann mal ein How-To, bis dahin lest bitte die vorherigen Threads, da wurden die meisten Fragen schon beantwortet und auch die meisten Dinge schon erklärt (Tastaturmappings, etc.).
Folgende ist in der Beta 4 neu:
-Unterstützung für .t64 Files (automatische Erkennung im Auswahl/Startplugin und im Emu)
-Bug im Auswahlplugin bei Spielen mit 2 Disketten und Keymapping ist behoben
-Im Auswahlplugin werden die Spiele nach dem Alphabet sortiert
-.kbd-Files können nun auch unter Windows bearbeitet werden. Das Startplugin entfernt die Windowszeilenumbrüche nun selbst
-c64disk.cfg wurde abgeändert, so dass das Auswahlplugin auch auf ruDream Images läuft
-Die SID-Filter wurden im Moment deaktiviert um mehr Geschwindigkeit zu gewinnen (Massnahme gegen Knattern)
-Die Limitierung der GEschwindigkeit auf 100% wurde nochmals umgebaut
-Das Startplugin schaltet nun den Videostream auf "Freeze", dadurch ist a) der Fernsehton weg und b) ist das Knattern nicht mehr so stark vom Sender/Vogel abhängig, da der Vogel nichts mehr zu arbeiten bekommt
Zu der .t64 Unterstützung:
T64 Dateien können nun einfach in das Verzeichnis games geschoben werden und werden sowohl vom Auswahl und Startplugin als auch vom Emu selbst erkannt. Die Umschaltung erfolgt automatisch. Wurde der Emu mit einem T64 File gestartet, so ist der Diskettenwechsel und die 1541 Emulation deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden (wozu auch). Zum testen habe ich mal Ghost'n Goblins als .t64 Tape Archiv mit reingepackt.
Nachtrag:
Was bei den .t64 Files wichtig ist. Die werden bei Frodo genauso geladen wie Diskimages (also das Floppy ansprechen), sprich mit
LOAD"*",8,1
Es wird hier kein Tapedevice auf 1 emuliert wie es manch andere Emus machen, bzw. wie es beim C64 Tape laden war (LOAD"*",1,1).
Es werden übrigens auch .x64 Files unterstützt (fanden beim x64 Emulator anwendung). Diese Dateien müssen einfach nur in .d64 umbenannt werden.
Massnahme gegen das Knattern:
Die Zeitschleife (SpeedLimit) wurde nochmals umgebaut. Ausserdem wird durch das "einfrieren" des Video/Audiostroms des Senders der evtl. im Hintergrund rennende Laufvogel ausgebremst. Er hat schlicht und einfach nichts mehr zu tun. Dadurch haben wir dann a) endlich den Fernsehton weg und b) was das Knattern betrifft eine weitaus grössere unabhänigkeit vom aktivierten Laufvogel und vom eingestellten Sender. Um zusätzlich Geschwindigkeit zu gewinnen und somit das knattern weiter einzudämmen, habe ich im Moment die SID-Filter nochmal deaktiviert. Hier muss ich grundsätzlich noch einige Routinen im Emu optimieren um mehr Geschwindigkeit zu bekommen, dann schalten wir das ganze auch wieder ein.
Bei mir ist das knattern mit aktiviertem Newcamd unabhängig vom gerade laufenden Sender weg. Selbst bei Test Drive, wenn die 1541 Emulation läuft und der C64 während dem laden Musik spielt. Mit aktiviertem Camd3 hab ich lediglich während des Ladevorgangs bei Test Drive noch ein sporadisches knattern. Im Spiel selbst ist Ruhe und auch bei den anderen von mir getesteten Spielen.
Hier solltet ihr einfach mal testen und mir posten, wie es sich bei euch mit welchem Cam-Emu verhält. Mit deaktiviertem Cam sollte nun eigentlich weitgehend Ruhe im Lautsprecher sein.
So, dass wars eigentlich auch schon. Viel Spass beim testen.
Grüße
Seddi
-----EDIT by Seddi -----
Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...