TuxFrodo C64 Emulator Beta 4

    • Offizieller Beitrag

    So ... weiter gehts ....


    Hab mal wieder was zum testen für euch. Wie immer bin ich zu Faul hier nochmal alles zu wiederholen, was schon geschrieben wurde. Demnächst gibts irgendwann mal ein How-To, bis dahin lest bitte die vorherigen Threads, da wurden die meisten Fragen schon beantwortet und auch die meisten Dinge schon erklärt (Tastaturmappings, etc.).


    Folgende ist in der Beta 4 neu:
    -Unterstützung für .t64 Files (automatische Erkennung im Auswahl/Startplugin und im Emu)
    -Bug im Auswahlplugin bei Spielen mit 2 Disketten und Keymapping ist behoben
    -Im Auswahlplugin werden die Spiele nach dem Alphabet sortiert
    -.kbd-Files können nun auch unter Windows bearbeitet werden. Das Startplugin entfernt die Windowszeilenumbrüche nun selbst
    -c64disk.cfg wurde abgeändert, so dass das Auswahlplugin auch auf ruDream Images läuft
    -Die SID-Filter wurden im Moment deaktiviert um mehr Geschwindigkeit zu gewinnen (Massnahme gegen Knattern)
    -Die Limitierung der GEschwindigkeit auf 100% wurde nochmals umgebaut
    -Das Startplugin schaltet nun den Videostream auf "Freeze", dadurch ist a) der Fernsehton weg und b) ist das Knattern nicht mehr so stark vom Sender/Vogel abhängig, da der Vogel nichts mehr zu arbeiten bekommt



    Zu der .t64 Unterstützung:
    T64 Dateien können nun einfach in das Verzeichnis games geschoben werden und werden sowohl vom Auswahl und Startplugin als auch vom Emu selbst erkannt. Die Umschaltung erfolgt automatisch. Wurde der Emu mit einem T64 File gestartet, so ist der Diskettenwechsel und die 1541 Emulation deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden (wozu auch). Zum testen habe ich mal Ghost'n Goblins als .t64 Tape Archiv mit reingepackt.
    Nachtrag:
    Was bei den .t64 Files wichtig ist. Die werden bei Frodo genauso geladen wie Diskimages (also das Floppy ansprechen), sprich mit
    LOAD"*",8,1
    Es wird hier kein Tapedevice auf 1 emuliert wie es manch andere Emus machen, bzw. wie es beim C64 Tape laden war (LOAD"*",1,1).


    Es werden übrigens auch .x64 Files unterstützt (fanden beim x64 Emulator anwendung). Diese Dateien müssen einfach nur in .d64 umbenannt werden.


    Massnahme gegen das Knattern:
    Die Zeitschleife (SpeedLimit) wurde nochmals umgebaut. Ausserdem wird durch das "einfrieren" des Video/Audiostroms des Senders der evtl. im Hintergrund rennende Laufvogel ausgebremst. Er hat schlicht und einfach nichts mehr zu tun. Dadurch haben wir dann a) endlich den Fernsehton weg und b) was das Knattern betrifft eine weitaus grössere unabhänigkeit vom aktivierten Laufvogel und vom eingestellten Sender. Um zusätzlich Geschwindigkeit zu gewinnen und somit das knattern weiter einzudämmen, habe ich im Moment die SID-Filter nochmal deaktiviert. Hier muss ich grundsätzlich noch einige Routinen im Emu optimieren um mehr Geschwindigkeit zu bekommen, dann schalten wir das ganze auch wieder ein.
    Bei mir ist das knattern mit aktiviertem Newcamd unabhängig vom gerade laufenden Sender weg. Selbst bei Test Drive, wenn die 1541 Emulation läuft und der C64 während dem laden Musik spielt. Mit aktiviertem Camd3 hab ich lediglich während des Ladevorgangs bei Test Drive noch ein sporadisches knattern. Im Spiel selbst ist Ruhe und auch bei den anderen von mir getesteten Spielen.
    Hier solltet ihr einfach mal testen und mir posten, wie es sich bei euch mit welchem Cam-Emu verhält. Mit deaktiviertem Cam sollte nun eigentlich weitgehend Ruhe im Lautsprecher sein.



    So, dass wars eigentlich auch schon. Viel Spass beim testen.



    Grüße
    Seddi


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

  • Vielen Dank!


    Frage:


    -Die SID-Filter wurden im Moment deaktiviert um mehr Geschwindigkeit zu gewinnen (Massnahme gegen Knattern)



    Was hat dies für Auswirkungen ? Was genau macht der SID-Filter der nun deaktiv ist ??

    Kathrein UFS-910 (Enigma2 AAF/TDT rev1049)
    Dreambox 7000s Organe Display (TDW 1.7)
    Dreambox 7000s Blue Display (TDW 1.7)

  • Zitat

    Original von Gerhard
    wohin kopiert mann den emulator und wie wird er entpackt danke


    Nach /tmp kopieren und dann über das Blue Panel manuell installieren.

  • Bin begeistert kaum noch ton Probleme:respekt: :respekt:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

    • Offizieller Beitrag

    phillipssat
    Die SID-Filter sind so ne Art "Effektengine" im SID, also im Synthesizer Chip des C64. Ohne die SID Filter können ein paar Soundeffekte bei spielen etwas anders klingen, fällt aber meistens nicht auf. Vor allem da man ja kein Vergleich hat :winking_face:


    Gerhard
    Wird übers Blue Panel installiert. Bitte, wie ich geschrieben habe, die vorherigen Threads durchlesen. Da ist so ziehmlich alles erklärt. Da dies noch ne Beta-Testreihe ist, gibts auch noch kein HowTo und ganz ohne ein paar Hinweise kommt man mit dem Teil nicht weiter ...


    ralf631:
    Wie wirkt sich der Ton genau aus. Hier will ich gerne noch ein bisschen Daten sammeln. Wann knackst es, wann nicht. Welcher Laufvogel arbeitet und wie klappt das, wenn du den Laufvogel erdrosselst ?

  • Seddi


    Hab keinen Laufvogel rennen und der ton bringt nur einzelne knakser
    wenn der c64 läuft ohne spiel. Mit spiel ist es ähnlich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

  • Hi , hab mal Beta 4 draugemacht, läuft jetzt prima ohne Tonprobleme auf meiner 7020er. Gute Arbeit.


    Hatte zuesrt auch meine Probleme, bei beta3 hab dann den Flash neu beschrieben und Gemini 2.0 draufgemacht läuft seitdem ohne Probs.


    MFG Markus

    • Offizieller Beitrag

    ralf631
    Welche Box, welches Image ? Laufen sonst irgendwelche Dienste im Hintergrund ? Sorry für das lästige Fragen, aber wenn ich alle Images und Konfigurationen selbst testen möchte, dann bin ich ein paar Monate beschäftigt :winking_face: Je mehr Info desto besser komm ich vorwärts.


    @all:
    Habt ihr mit irgendwelchen Diskimages Probleme, die bisher gelaufen sind ? Hab da gerade in nem anderen Board sowas von jemand gemeldet bekommen. Allerdings hab ich das Problem nicht, kann sich eigentlich auch gar nichts geändert haben, da ich hier den Quellcode diesmal nicht geändert habe. Wäre super wenn ihr das mal gegen checked.


    Was ich vergessen habe:
    Was bei den .t64 Files wichtig ist. Die werden bei Frodo genauso geladen wie Diskimages (also das Floppy ansprechen), sprich mit
    LOAD"*",8,1
    Es wird hier kein Tapedevice auf 1 emuliert wie es manch andere Emus machen, bzw. wie es beim C64 Tape laden war (LOAD"*",1,1).


    Es werden übrigens auch .x64 Files unterstützt (fanden beim x64 Emulator anwendung). Diese Dateien müssen einfach nur in .d64 umbenannt werden.

  • Wow, das ist ja wieder einmal eine spitzenhafte Arbeit! Es funzzt super!


    Nur, eine kleine Frage dazu habe ich an Meister Seddi:
    Wird in Zukunft auch das Schreiben auf Disk unterstützt werden? Für Spiele mit Highscorelisten wäre das sehr schön.


    Schöne Grüße,
    IIIKurTL

    • Offizieller Beitrag

    IIIKurTL:
    Schreiben auf Disk wird nur bei .d64 Files mit eingeschalteter 1541 Emulation unterstützt, dass funktioniert auch jetzt schon. Für die "normale Drive-Emulation" und für t64 wirds keine Schreibunterstützung geben.


    Hab ich ja fast vergessen: Allerdings hast du im Moment das Problem, dass du auf eine Kopie des .d64 Files in der Ramdisk (/tmp) schreibst und diese beim beenden des Emus nicht zurück-kopiert, sondern gelöscht wird :winking_face: Können wir vielleicht ja mal irgendwann ändern.


    Ach ja, noch was:
    Wie verhält sich das mit dir beim knacksen ? Welche Box, welches Image, welcher Cam ? Du weisst ja ... da bin ich wie Nr.5 Input, Input, Input, mehr Input :winking_face:

  • Guten Abend, Meister.


    Ah, das ist ja dann eine erfreuliche Nachricht, wenn dies quasi mit Drive-Emu jetzt schon funzzt. Wie Du schon sagtest: Vielleicht kopiert sich ja die geänderte game.d64-temp-Datei in Zukunft wieder selbst zurück in das Game-Verzeichnis. Einstweilen heißt es halt selbst Hand anlegen.


    Zum ausführlichen Beta4 Test komme ich erst am Samstag, wenn Zocken mit meinen Neffen angesagt ist. Doch die ersten Erfahrungen sind sehr erfreulich.


    Beim Vorgänger - Beta3 - sind mir nur mehr gelegentlich Knackser aufgefallen. Etwa bei TestDrive, sprich wenn Drive-Emu an war. Aber erträglich. Deutlich stärker - und auch ohne Drive-Emu - hörbar war es bei eingeschaltenem Laufvogel. Da war es dann schon nervig (aktuellste Camd3).
    Alles unter Gemini 2.00 - Dreambox7000s.


    Also dann, das nächste Wochenende darf kommen. Bin gespannt ob es zB bei GianaSisters genügt, den Drive-Emu erst kurz vor dem Score-Speichern einzuschalten. Denn dann wäre der restliche Ladevorgang schneller.


    Na dann,
    ein in alte Zeiten zurückgefallener,
    IIIKurTL.

    • Offizieller Beitrag

    IIIKurTL
    Müsste eigentlich reichen, wenn man die Drive Emu später einschaltet. Es wird dabei ja kein Reset des C64 durchgeführt. Allerdings musst du dann das .d64 File aus dem /tmp wegkopieren, bevor du den Emu beendest. Und dann natürlich auch wieder umbenennen. Die ausgeführte d64 Datei im /tmp heisst IMMER game1.d64 bzw. game2.d64 ...

  • Seddi
    danke für deine arbeit :winking_face:
    warum nutzt du die festplatte als speicher für das emu und die games...warum nicht die usb oder compacflash wäre besser oder :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    dragon48:
    Weil nicht jeder einen USB Stick oder ne Cmopact Flash hat (wie ich zum Beispiel, hab gerade nicht mal mehr einen USB Stick dran). :winking_face:


    Die Pfade, wo das ganze liegt, werden noch einstellbar. Das kommt noch. Dann kann es jeder hinlegen wo er es möchte. Bei der 7020 z.B. ist ja auch der Flash gross genug um einige Spiele aufzunehmen.
    Allerdings sind mir nun erstmal die grundlegenden Emu-Funktionen wichtiger (wie z.B. die Geschwindigkeit und das u.a. damit zusammenhängende Knattern). Wie schon so oft erwähnt: Es ist ne Testreihe ... :grinning_squinting_face:

  • Seddi
    Bei mir läuft es im Gemini und in einer 7000 (baureihe 2b)
    Also usb währe klasse wegen der geräusche der festplatte
    aber das muß nich sofort sein wenn es denn mal kommt ist es ok :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

  • Hi Seddi,


    das Knacksen ist bei mir jetzt deutlich besser geworden (mit aktiver Camd3). Es knackt nur noch sehr sporadisch.


    Die Tape Emu funktioniert top (habe Snokie gespielt :-). Super, dass der Fernsehton jetzt automatisch gemutet wird.


    Danke. Top Leistung!


    Gruss,
    keule

  • Seddi
    ich habe große probleme den C64 emu im rudream zum laufen zu bekommen.im neuen gemini geht es ohne probleme.
    im rudream image (neuste version ) geht der emu und ich kann auch mit dem Joystick spielen ,aber nach kurzer zeit hängt sich die dreambox auf und ich muß harten restart der box machen.
    im gemini geht alles perfekt dort kann ich die spiele so lange spielen bis ich keine lust mehr habe,ohne das aufhängen der box.
    kannst du mal bitte testen woran es liegen könnte oder geht es nur bei mir nicht.