Internet-Radio im asx-Format

  • Hallo


    weiss jemand, ob es ein plugin gibt, mit dem man Internet-Radios im asx-Format (Windows Media-Player) abspielen kann. Ich habe eine ganze Anzahl interessanter Radio-Stationen im asx-Format gefunden und alles versucht, diese über die Dreambox abzuspielen (über Datei-Ordner). Hat leider nicht funktioniert.
    Hat jemand einen Tip, wie man das machen könnte....

  • Hallo Zusammen,


    Hartnäckigkeit macht sich wieder mal bezahlt! Ich hab's geschafft! :smiling_face_with_sunglasses:


    Mein Vorgehen in Kürze:
    Installation:
    - den Slimserver von Slimdevices herunterladen und installieren
    - den passenden Lame Decoder herunterlanden (ich hatte noch ne EXE rumliegen, da ich im Internet nur die Dateien zum kompilieren gefunden habe)
    - die Lame.exe in das BIN-Verzeichnis des Slimservers kopieren


    Konfiguration Slimserver:
    - unter Home / Server Settings / File Types sämtliche Dateiformate so ankreuzen, dass der Stream MP3 ist


    M3u-Datei erstellen:
    - erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    #EXTM3U
    #EXTINF:,Seefunk
    http://Lokale-Adresse-des-Slimservers:9000/stream.mp3
    -----------------------------------------------------------------------------------


    und speichere sie dort wo du deine Radiostationen abgespeichert hast... weitere Hinweise gibt es bereits hier im Forum mit "Suchen"


    Radiostation auf dem Slimserver konfigurieren:
    Luxusvariante:
    - Testen ob alles klappt dem Slimserver eine MP3 zum spielen geben
    - auf einem Testpc den VLC-Player öffnen und Datei / Netzwerkstream öffnen
    - unter http/https/ftp/mms: den Slimserver eintragen:
    http://Lokale-Adresse-des-Slimservers:9000/stream.mp3
    - Play drücken und hoffentlich zurücklehnen


    Nun - Weiter gehts:


    - unter Home / Help / Internet Radio den gewünschten Sender in das Eingabefeld eintragen.


    Bsp. stream.radio-seefunk.de/Seefunk/Seefunk.asx?MSWMExt=.asf und auf play drücken


    Nach ein paar Sekunden plätschert der Stream aus dem Testgerät...


    Dieser Eintrag kann anschliessend bequem als Playliste gespeichert werden...


    Nun zur Dreambox eilen und unter Datei / die m3u-Datei öffnen


    Du hast es geschafft!


    Und das Beste daran - kostet nix und man kann von jedem PC aus seine Musikliste ändern und abspielen!


    Viel Spass wünscht euch das Sumpfhuhn


    Prosit!:404:

    [schild='11']Mit Domainnamen ist es so wie mit Frauen -> die Guten sind schon alle vergeben...[/schild]
    3 x DM 7000 / 160Gb / Gemini 2.70

  • Hallo Zusammen,


    hier noch ein kleiner Nachtrag...


    Mit dem neuen Release 6.2.1 des Slimservers funktioniert auch der "Rückweg".


    Das Audiosignal der Dreambox kann ebenfalls auf den Slimserver und von dort auf jedes Beliebige Device im Netz ausgegeben werden. Also auf der Dreambox P-Schlager hören und diesen Sender ebenfalls auf der Squeezebox ausgeben...


    Klappt wunderbar... nur auf dem Slimserver "Radio Tune In" anklicken und dann http://IPderDreambox/audio.pls eingeben und "eintunen" - fertig...


    Viel Spass


    Sumpfhuhn

    [schild='11']Mit Domainnamen ist es so wie mit Frauen -> die Guten sind schon alle vergeben...[/schild]
    3 x DM 7000 / 160Gb / Gemini 2.70


  • Klappt wirklich sehr gut !
    Nur eine Frage : gibt es irgendeine Möglichkeit mit der Dreambox die Playliste auf dem SlimSserver zu wechseln (in der m3u kann man in diesem Fall nur ein Eintrag haben...) ? Sonst muß man bei jedem Senderwechsel zum PC laufen und eine andere Playliste auf SlimServer wählen ...

  • habe es auch hinbekommen.


    Nun meine Frage. Warum kann Dreambox nicht auf mms:// adressen zugreifen. Stream ist ja gleich wie m3u-datei.


    Wenn man es hinbekommt, dann braucht man den comp nicht die ganze zeit laufen lassen.

  • Hi !


    habe das ganze auch mal Probiert, slimserver läuft mit webradio, kann ich über winamp oder VLC am PC hören.


    Versuche ich die .m3u auf der dreambox zu öffnen bekomme ich 404 not found, obwohl er den korrekten Link anzeigt.


    Inhalt der .m3u ist


    http://ServerIP:9000/stream.mp3


    mit den Daten läufts ja am PC...warum nicht an der Box ?

  • Hi Fireblade900rr,


    hast du sicher gestellt, dass all deine Streams nach MP3 konvertiert werden?


    unter Startseite / Server Einstellungen / Dateiarten


    anfangs hatte ich das Problem auch... 404... seit ich die Anleitung geschrieben habe ist schon ein paar Tage her :face_with_rolling_eyes:


    Versuch nachdem du den Fehler erhalten hast auf dem Slimserver zu sehen ob die Dreambox als neues Radio bei den Einstellungen erscheint. Falls ja -> MP3 oder Radiostation zuweisen...


    Vieleicht hilfts...


    Halt mich auf dem laufenden :)


    Sumpfhuhn

    [schild='11']Mit Domainnamen ist es so wie mit Frauen -> die Guten sind schon alle vergeben...[/schild]
    3 x DM 7000 / 160Gb / Gemini 2.70

  • "mms" steht für "Microsoft Media Stream". Und deren Grund, das xte Streaming-Protokoll in den Markt zu drücken, war irgendwie gar nicht, dass das ohne deren Segen problemlos woanders lesbar ist.

  • Hallo Fireblade900rr,


    sorry für die verspätete Antwort - kam eben erst aus dem Urlaub zurück...


    Also ich habs mal schnell probiert -> geht nicht -> error 404...


    Dann hab ich im ULC Forum einen alten Post gefunden mut einem Beispiel m3u... und dieser hat auf Anhieb gefunzt...


    Beim genauen durchsehen ist mir aufgefallen, dass das funktionierende m3u aus 4 Linien besteht -> d.h. dass nach der Linie http://192.168.0.50:9000/stream.mp3 noch ein [Enter] für ne leere Zeile...


    Also ich hab an meinem Test.m3u ne extra Linie spendiert und siehe da es funzt... :cool2:


    Gruss


    Sumpfhuhn

    [schild='11']Mit Domainnamen ist es so wie mit Frauen -> die Guten sind schon alle vergeben...[/schild]
    3 x DM 7000 / 160Gb / Gemini 2.70

  • Vielleicht kann mir jemand helfen ?
    Ich möchte gerne den Sender DR Allegro vom Internet auf die
    Dreambox bringen. Bin aber nur Laie in diesen Dingen.
    Nach der Anleitung von Sumpfhuhn bin ich zwar vorgegangen.
    Das Ergebnis bei mir ist folgendes :
    Ich kann den Sender auf dem Slimserver über den PC hören.
    Wenn ich aber die Datei in der Dreambox öffne erscheint
    der Hinweis : Willkommen bei Slim-Server
    aber Schweigen im Walde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Lame Decoder
    richtig verstanden und auch richtig gemacht habe. Ich habe
    Lame 3.96.1 heruntergeladen und lame.ex in den bin ordner
    von slimserver gebracht.
    Oder was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben ?

  • Hallo Ruska,


    - kannst du ma deine m3u Datei posten?
    - Hast du an die Leerzeile gedacht? Siehe zwei Posts weiter oben...


    Das bekommen wir schon hin :wmger:


    Gruss


    Sumpfhuhn

    [schild='11']Mit Domainnamen ist es so wie mit Frauen -> die Guten sind schon alle vergeben...[/schild]
    3 x DM 7000 / 160Gb / Gemini 2.70

  • Hallo Sumpfhuhn,
    danke für Deine angebotene Hilfe. Wie gesagt ich bin nicht sehr gut in Computerdingen. Ich habe zwei Daten anzubieten :


    1)http://www.dr.dk/netradio/Metafiler/ASX/DR_Allegro_128.asx
    oder
    2 mms://wmscr1.dr.dk./e06ch03m?Wmcontent bitrate = 30000
    unter der zweiten kann ich den Sender hören.
    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich den Sender überhaupt
    bei der nach von Dir beschriebenen Methode bekommen habe.
    Es wäre wirklich toll wenn Du es hinbekommst.

  • Das ging ja fix...


    Das solltest du erledigt haben:
    1) den Sender im Slimserver mittels -> Internet Adresse abspielen aktivieren und dann unter einem beliebigen Namen abspeichern

    2)zum testen -> am PC den Slimserver aufrufen:
    http://ip von deinem Slimserver/stream.mp3


    3) Dann im Slimserver im rechten Fenster deine gespeicherte Radiostation zuweisen und auf play stellen... nun sollte der aus deinem PC der konvertierte MP3 Stream deines Senders plätschern...


    4) nun kanst du eine m3u Datei mittels Notepad herstellen:
    #CURTRACK 0
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,stream.mp3
    http://ip von deinem Slimserver/stream.mp3
    (Hier muss noch umbedingt eine Lehrzeile hin)


    5) Diese Datei kannst du zu deinen Filmen auf die Dreambox legen und dann wie einen Film aufrufen...


    6) falls noch nichts rauskommt musst du ev. im Slimserver das rechte Fenster bearbeiten (Station zuweisen und play drücken)


    Gruss


    Sumpfhuhn

    [schild='11']Mit Domainnamen ist es so wie mit Frauen -> die Guten sind schon alle vergeben...[/schild]
    3 x DM 7000 / 160Gb / Gemini 2.70

  • Hallo Sumpfhuhn,


    danke für Deine prompte Antwort.
    Ich werde es morgen probieren.
    Für heute ist es mir schon ein bisschen zu spät.


    Ruska