MAC Adresse ändern?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ja was anderes bleibt uns auch nicht. Tortzdem finde ich die Diskusion sehr interessant. Nicht nur das wir am Ende alle was daraus mitnehmen nein, wir sind trotz der behaglichene verschiedenen Meinungen sachlich und konstruktiv geblieben.


    So stelle ich mir eine vernünftige Diskussion vor. Jeder hat und vertritt seinen Standpunkt und trotzdem geht man wenn auch etwas wiederwillig auf die Meinung des anderen ein. :))


    Ich hoffe nur das du uns auf dem laufenden hälst was deine weiteren Ergebnisse bringen werden. Mein angeeignettes Wissen is auch nicht das beste zumal meine Ausbildung IT schon etwas länger her ist und ich sie in der Zwischenzeit nicht unbedingt vertiefen konnte.


    Hardware
    DreamBox 7000S 4. Gen
    HDD120 Samsung SV1203


    Image's
    Im Flash DDM 1.09
    USB Stick Gemini 4.40

  • Derzeit steht er bei 1 Mille


    Des reicht noch nicht :winking_face:


    Hardware
    DreamBox 7000S 4. Gen
    HDD120 Samsung SV1203


    Image's
    Im Flash DDM 1.09
    USB Stick Gemini 4.40

  • Ich bin ja auch blöd,
    man braucht dne bootloader nicht umzuflashen....


    Öffnet den mal mit notepad und sucht den klartext raus, dort findet ihr in dem menü, wo man das boot device festlegen kann (telnet) den menüpunkt:
    Set HW Adress
    dies entspricht der MAC-Adresse....


    Jetzt nur meine Frage, wie kann ich die Box im Bootloader stoppen und auf dieses Menü zugreifen????

  • @ morpheus00de
    Man das scheint ja neuerdings an der Tagesordnug zu sein das 5620’er Modelle mit identischer MAC auf den Markt geworfen werden .
    Habe ich vor nicht alt zu langer Zeit schon mal in nem anderen Bord was darüber gelesen.
    Da hatte einer Zwei Boxen zur selben zeit gekauft und beide Geräte hatten die selbe MAC.
    Das geile war nachdem er beim Hersteller Rücksprache hielt und eine der Boxen zurück geschickt hatte bekam er prompt eine dritte in die Finger mit wieder der Selben MAC- Adresse.
    Die haben sich mit nem Produktionsfehler einer bestimmten Serie rausreden wollen aber nicht mal bemerkt das sie weiterhin Murks verzapfen.


    Ich will lieber gar nicht drüber nachdenken wie viele Boxen da sonnst noch so im I-Net mit selben Fingerabdruck rumlaufen.


    Hättest du das Problem bei einer normalen Netzwerkkarte am PC könnte ich dir SMAC empfehlen. Das Tool überschreibt spezielle Register direkt im Netzwerkchip und funktioniert sogar bei USB Geräten .


    Da wir es aber hier mit Linux zu tun haben das auch nur Programme frist die für die Box kompiliert wurden muss ich leider hier passen .


    Mich würde es aber nicht wundern wenn’s da direkte Befehle im Telnet gibt
    MAC-Spoofing unter normalen Linux soll ja auch schon mit Bordmitteln möglich sein.


    Wenn du was findest dann lass mal hören. :winking_face:

  • Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden und er ist simple wie doof....
    Hehe,
    die Triax iss baugleich mit der Dream 5620...
    die meisten händler flashen aber einen Bootloader drauf den sie von Dream bekommen, guckst du über Telnet beim Boot siehst du Dream DM5600 als erste Zeile.
    UND DA LIEGT DER FEHLER.
    Ich habe in meine Triax den Original BOOTLOADER einer 5620 geflasht und siehe da, alles super.
    Unterschied wie Tag und Nacht, flash des Gemini über Com in 5min anstatt 30min.
    Bootloader Menü betretbar und sofort die eigentliche MAC Adresse.
    Selbe kann man in einem versteckten Menü ändern, bloß wollte mir die Dream Hotline nicht sagen wie man daran kommt.
    MfG

  • *Sauer aufstoß*


    Lesen bildet :winking_face:


    Ich weiss es selber nicht, nimm dir mal das file blimage das bei jedem bootloader flahspaket dabei ist und guckst dir mit nem hexeditor an, da findest einige punkte die es so nicht gibt (Z - Set Hardware Adress).
    Jedenfalls bei der 5620 wie es bei der 7x serie aussieht: ich nix wissen.

  • Zitat

    Original von DvbGeordi
    @ morpheus00de
    Man das scheint ja neuerdings an der Tagesordnug zu sein das 5620’er Modelle mit identischer MAC auf den Markt geworfen werden .
    Habe ich vor nicht alt zu langer Zeit schon mal in nem anderen Bord was darüber gelesen.
    Da hatte einer Zwei Boxen zur selben zeit gekauft und beide Geräte hatten die selbe MAC.


    Das scheint auch bei DM 500 der Fall zu sein :) ...
    http://www.dream-multimedia-tv…ad.php?threadid=9800&sid=


    morpheus00de
    Hast Du geschafft die MAC Adresse durch Editieren der bimage Datei zu ändern ?

  • Hi,
    theoretisch lag es daran....


    In meinem konkreten Fall war der Bootloader Felerhaft (es wurde der der 5600 genommen) als ich den der 5620 eingespielt habe wurde die MAC Richtig übergeben.....


    Im Bootmenü selber (2xenter im hyperterminal) gibt es eine option zu umstellung der MAC, allerdings nur dann wenn die box die aktuelle als fehlerhaft erkennt....


    Wie schon gesagt, theoretisch liese sich die auch über das bootloader image abändern, allerdings kontte ich nicht checen, ob das image irgendwo eine cheksumme gegenprüft.

  • Zitat

    Original von hadis
    Hallo


    Also die MAC Adresse wird eigentlich weltweit für jedes Gerät nur einmal vergeben! Egal ob Netzwerkkarte oder Reciver oder sonst ein Netzwerk fähiges Gerät. Das ist schon eigenartig wenn Du ein Gerät hast welche die Adresse mit einem anderen gemein hat. Da kannst Du glaube nichts machen als zum Händler gehen und eine Box umtauschen lassen.


    mfG Hadis


    schon lustig, weil hier keiner übern suppenteller rausdenkt... :wmbiggrin:


    kopien? klar, kommt jede mit einer unique mac... mu-har!