FESTPLATTENEINBAU...........:-)) NICHTS für schwache Nerven

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Da es scheinbar immer noch Fragen bezüglich des Festplatten einbaus in die DM7000-S gibt habe ich mich dazu entschlossen hier mal EXCLUSIV im IHAD Board eine Foto-Dokumentation zum "Festplatte selber einbauen" zu erstellen


    1. Man beötigt das notwendige Werkzeug und ein wenig Handwerkliche Fähigkeiten ( keine Angst ist nicht ZUUUU schwer :)) )



    Zutaten:


    DM7000-S
    Festplatte ( sollte min. eine 120 GB sein )

    Dateien

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

    3 Mal editiert, zuletzt von inboxas ()

  • Nun geht man her und zeichnet sich die Befestigungslöcher für die Schrauben an.


    ACHTUNG: Schrauben nicht zu schwach wählen die Pladde macht min. 5400 Umdrehungen !!!!!!!


    Ich benutze sicherheitshalber M10 Schrauben ( natürlich V2A ) man will ja lange Spaß an der Verbindung haben :winking_face_with_tongue:

  • Jetzt geht es ans anreißen und bohren ,
    Bitte immer mit Schutzbrille arbeiten,



    ja ja .....da fliegen ganz schön Späne

  • Achtung , nicht mit zu hoher Drehzahl bohren !!!!

  • Nachdem nun alle vier Löcher gebohrt sind müssen wir diese nun auf die DM7000-S übertragen.


    Hier ist natürlich etwas Vorsicht geboten, da es sich um empfindliche Bauteile handeln könnte.
    Ach so.....natürlich immer den Stecker vorm öffnen der Box herausziehen.


    Hatte ich fast vergessen .........puhhhhhhhh

  • Nachdem wir die Löcher sauber übertragen haben ( und angekörnt , damit der Bohrer nicht verläuft ) können wir hier ebenfalls die Löcher bohren.


    Am besten komplett bis durch den Boden.

  • So, jetzt ist das wichtigste schon fast geschafft.
    Wir können jetzt herangehen und die HDD mal aufsetzen.


    Wenn wir uns nicht verbohrt haben und min. einen 10,5 mm Bohrer verwendet haben, sollte die HDD mühelos über die Schrauben flutschen..........


    jaaaaaaaaaa..........passssst



    TIP: die HDD nicht zu dicht über den Prozzesor schieben, wissen wir doch alle :winking_face: WÄRMESTAU !!!
    und das könnte der sichere vorzeitige TOT der Box sein

  • Und damit es zu keinerlei Problemen ( Wärmestau ) kommen kann, habe ich noch einen kleinen Eingriff am Deckel vor.


    Hier bietet es sich an für etwas Umluft zu sorgen.


    Aber VORSICHT, dies sollte man doch vieleicht einem geübtem Fachmann ( Autoschlosser, Schmied o.ä. ) überlassen.


    erst die Öffnung wieder anzeichnen und dann mit geübter Hand den Freihandschnitt sauber ziehen.
    den Deckel immer gut mit dem Fuß fixieren , sonst fliegt er beim Nachbarn auf die Wiese........uhhhhhh

  • So,
    wenn man nun diese zugegeben gefährliche Arbeit, erledigt hat , ist man fast am Ziel

  • FERTIG !!!!!!!!


    Den Deckel noch anbringen und ein wenig schräg stellen ( am besten in Richtung Luftzug )
    Und man hat NIE wieder Probleme mit unerklärlichen Abstürzen usw.


    WICHTIG:
    ich bitte zu bedenken das dieser Einbau ausdrücklich auf eigene Gefahr geschiet !! und das es evt. zu einem vorzeitigem Garantie Verluß kommen könnte ............eventuell ????


    Um Ergänzungen zu diesem Beitrag bitte ich höflich....man kann ja nicht an alles denken :face_with_rolling_eyes:


    mal sehen.....was denkt "ihr" was könnte die Box bei ebay noch bringen ( jetzt so super gemoddet ).
    Da kann man ja auch ein Schnitzel mit dem Ratzinger - Gesicht ersteigern .



    ENDE..............................offen...........

  • Das sieht aber ziemlich wackelig aus :grinning_squinting_face:


    Biste sicher, das die HDD auch richtigen Halt in der Box hat?:349:



  • Würde noch nen Großen Deckenventilator auf der Oberseite befestigen, damit ein vernünftiger Luftaustausch auch bei Saharatemperaturen gewährleistet ist. :grinning_squinting_face:

  • Super geiles modding !!!


    Das Modding übertrifft derzeit all deine anderen projekte !!!


    Gefällt mir sehr gut !!!


    P.S.: Kleiner Tip ich würde die Metallspäne mal vom Motherboard pusten sonst hast du eventuell ein kurzen im System und das willst doch nicht oder !!!


    :grinning_squinting_face:



    Gruss

    1. Box: Dreambox 800 mit Barry Allen
    Stick: Gemini 4.7 [aktiv]

  • Einfach nur geil. Danke für die Anleitung. :rofl:


    Ich überlege gerade, ob nicht vielleicht ne geile Wasserkühlung jetzt noch Sinn machen könnte. :grinning_squinting_face: ...für alle Fälle.


    Gruß Killercat


    :403:

  • so habe ich ne zusatz platte im lappi ein gebaut !!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    "Das Fernsehen sorgt dafür, daß man in seinem Wohnzimmer von Leuten unterhalten wird, die man nie einladen würde." Shirley MacLaine (*1934)

  • - die Späne sind nun alle entfernt ... Danke
    - wacklig.......? nein alles gut fest



    - Wasserkühlung ............gute Idee


    Ich habe auch gleich mal geschaut ob ich nicht noch einen anschluss bei mir am Becken frei habe,


    reicht dies als "Behälter" ?
    oder was denkt ihr .......ist ein komplettes eintauchen besser ??

  • das ding muss schwimmen... :grinning_squinting_face:

    "Das Fernsehen sorgt dafür, daß man in seinem Wohnzimmer von Leuten unterhalten wird, die man nie einladen würde." Shirley MacLaine (*1934)


  • Komplettes eintauchen könnte eventuell Probleme mit den Fischen im Becken geben, da diese sich auf dem Bildschirm wiederspiegeln :grinning_squinting_face:


    Besser währe es, die Box per Sprenkleranlage zu kühlen, da die Fische dort nicht durch kommen.

  • mit den fischen wäre doch mal ein netter gag!! wenn bei günther jauch mal so ein gold fisch durchschwimmt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    "Das Fernsehen sorgt dafür, daß man in seinem Wohnzimmer von Leuten unterhalten wird, die man nie einladen würde." Shirley MacLaine (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von future-one ()