EPG nachts automatisch updaten?

    • Offizieller Beitrag

    So, hab gerade ne neue Version in die Database hochgeldaen. Kompletter PLatzbedarf auf /var inkl. Config Plugin ist jetzt nur noch 56kB.


    Grüße
    Seddi

  • Seit dem ich das (wirklich sehr praktische) EPG-Update installiert habe, kommt oft (nicht immer, aber ca. alle zwei bis drei Tage) beim ersten Einschalten von Prem.. (ich hab auch so eine Gratis-2-Monatskarte) nur ein schwarzes Bild.
    Hab den aktuellen Camd3.7xxx .
    Ein Cam Reset hilft da nix.
    Erst nach dem Neustart der Box kommt wieder ein Bild auf diesen Kanälen. Sonst geht alles!

    Gruss


    wwillm


    Dm 7000-S mit Gemini auf USB Stick

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ... gute Frage ... Sollte eigentlich mit dem Cam nichts passieren, da das Skript nur zapped und den Rest nicht mal anrührt. Ich hatte allerdings mit den aktuellen camd3 ähnliche Probleme (unabhängig vom EPG Aktualisierer), bei mir hat sich die Box auch regelmässig selber eingeschalten, und hat dabei den Cam abgeschossen. Seit ich auf Newcamd umgestiegen bin hab ich keine Probleme mehr. Ich hab allerdings die allerneueste Version von camd3 noch nicht getestet. Die soll laut Postings wieder ziehmlich stabil sein.

    • Offizieller Beitrag

    hero


    Das Ding ist auch auf einigen anderen Boards noch zu finden, hat sich allerdings nicht ganz so schnell verbreitet wie der C64Emu, der ist inzwischen überall zu finden :winking_face:


    Zu der Lehrlingsfrage:
    setzen ! 6 ! :grinning_squinting_face:
    Eine .sh Datei ist ein Skript, ein .so ein kompiliertes Modul. Do kannst unter Windows eine .bat Datei auch nicht einfach zu einer .exe wandeln. Wenn man eine .so will, muss man das ganze schon unter C neu schreiben. Und da eine .so Datei ein kompiliertes Modul ist, braucht man selbstverständlich auch einen Compiler.

  • Hallo
    gibt es für die 7020-iger MOD-geplagten schon eine Lösung ??
    Bei mir läuft das The-Gemini-Project-2.00-IMAGE-7020 leider nicht so stabil, wie das The-Gemini-Project-2.00-MOD-7020.


    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Barnie

    • Offizieller Beitrag

    Barnie
    Sorry, aber da ich selbst keine 7020 habe, komme ich da mit dem Mod nicht weiter. Ich hab nicht die leiseste Ahnung, warum hier die Runlevels nicht so abgearbeitet werden, wie das eigentlich der Fall sein sollte. Aber dass das Mod stabiler laufen soll wie das komplette Image, versteh ich nicht wirklich ...


    Du kannst aber jederzeit das Tarball ganz normal installieren und den Starteintrag von Hand machen. Dazu einfach die Datei /etc/rcS editieren und ganz zum Schluss


    sh /var/bin/epgrefresh.sh &


    anhängen. Dann wird das Skript beim booten auch gestartet.


    Grüsse
    Seddi

  • Seddi
    alles klar, habe ich sofort mal getestet. Geht leider nicht. Die genannte Datei ist aber bei mir unter etc/init.d/rcS zu finden. Habe sie mal mit angehängt.


    Habe das The-Gemini-Project-2.00-IMAGE-7020 mit EPG getestet und das ging auch alles prima, nur nach Festplattenaufhahmen stotterte dann immer das normale Fernsehbild und das Problem habe ich mit dem Mod nicht.


    MfG
    Barnie


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... wird ja nicht mehr benötigt

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ... ich hatte auch /etc/init/rcS gemeint .. hab gerade keine Box zu Hand :winking_face: Am Anfang des Threads bei dem Ur-Ur-Ur Skript steht darüber auch noch was von Ahjetztja123

  • Guten Tag.


    Barnie
    Das sieht eigentlich alles gut aus. Bei mir liegt die Datei epgrefresh.sh zwar unter /usr/bin aber es zeigt ein Link von /var/bin zu /usr/bin deshalb sollte das in deiner rcS funktionieren.


    Was passiert denn, wenn du dich per Telnet auf der Box einloggst und dann:
    sh /usr/bin/epgrefresh.sh
    eingibst? Es sollte gar nichts passieren, was ein Zeichen dafür ist, dass das Skript läuft. Falls ein Fehler kommt, dann stimmt vielleicht mit der Installation des EPGRefresh bei dir irgendwas nicht. Lösch in diesem Fall Plugin und Skript mal und installier beides neu. Danach probier nochmal das Telnet-Verfahren aus.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • Erst mal, ein geniales Teil....
    Ich weiß zwar nicht ob es bei anderen auch so ist, bei mir mußte ich h im Orginal Image ein Bouquet mit EPG anlegen. Das Tool Ignoriert das Bouquet vom Stick mit Gemini 1.07. Hatte fast zwei Stunden getestet bis ich mal diese Variante probierte, nu klappert es. Auch wenn ich nicht weiss warum es so ist.

    • Offizieller Beitrag

    kko
    Das ist so, weil ich das Standardverzeichnis der Bouquets durchsuche. und wenn man ein Image auf dem Stick hat, liegen im Standardverzeichnis immer noch, die Bouquet Daten des Original Images. Hab ich noch gar nicht darn gedahct, sonst hätte ich das hier schon lange mal erwähnt :winking_face:


    Daher dank dir für den Hinweis !

  • Seddi
    Danke für die promte Beantwortung. Dann werd ich nun mal das selbe bei der 7020 mit Mod 2.0 ausprobieren. Daran bin ich gestern gescheitert.

  • ich habe schon mehrmals beobachtet (und weitere), dass am morgen oft die lautstärke 'aus' ist. ich vermute jetzt, dass epg-refresh nicht immer die lautstärke auf den zuletzt gespeicherten wert zurücksetzt. wie könnte man das problemchen in den griff bekommen ?


    eventuell 'die lautstärke setzten' im skript vor dem 'standby gehen' setzten ? würde das etwas bringen.


    ... oder einfach die scriptzeile wo zurückgesetzt wird 2 mal anbringen ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hero999
    ich habe schon mehrmals beobachtet (und weitere), dass am morgen oft die lautstärke 'aus' ist. ich vermute jetzt, dass epg-refresh nicht immer die lautstärke auf den zuletzt gespeicherten wert zurücksetzt. wie könnte man das problemchen in den griff bekommen ?


    eventuell 'die lautstärke setzten' im skript vor dem 'standby gehen' setzten ? würde das etwas bringen.


    ... oder einfach die scriptzeile wo zurückgesetzt wird 2 mal anbringen ???


    Hmm, hatte da bisher keine Probleme damit, aber wenn man erst die Lautstärke setzt und dann die Box ausschaltet, kanns in der nacht mal kurz ein paar Sekunden laut werden, genau das sollte das Ganze ja vermeiden :winking_face:


    Lässt sich das an irgendwas festmachen, wann das auftritt ? Ab irgendeiner Image-version, etc... es hatte sich seit der Zeit wo wir das Skript geschrieben haben einiges im Webif (das ja genutzt wird) geändert. Müsste man mal genauer anschauen nur dafür wären ein paar anhaltspunkte nicht schlecht :winking_face:

  • Hallo,
    hatte es erst seit V2.8 installiert aber ich mache gerne Tests um das ganze einzukreisen... Mußt mir nur sagen was Du für Infos brauchst...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Seit gemini 2.7 tritt bei mir das Mute-Problem auf: Bin mir aber nicht sicher ob ich vorher den EPG-Refresher installiert hatte.


    nach Standby Ton auf Mute bzw. VOL auf 0

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mir das erst mal wiedre anschauen, ist schon so lange her das Skript, weiss gar nicht mehr genau wie das alles war :grinning_squinting_face:

  • Nur zur Information weil danach gefragt wurde: das MV plugin 3.5.2 macht folgenden Eintrag in /var/etc/init


    Code
    pids=$(ps  | grep 'getepgd'|grep -v grep | sed 's/^[ ]*\([0-9]*\).*/\1/')
    kill -9 $pids
    /var/bin/getepgd >/dev/null 2>&1 </dev/null &


    mfg