EPG nachts automatisch updaten?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir gerade die /etc/init.d/rcS von der 7020 angeschaut ... hier wird die init Datei (im Vergleich zu den anderen Boxen) nicht included. Daher ist mir das klar, dass das Ding nicht startet ... Hab Ahjetztja123 gerdae schon was zum testen gegeben.
    Ich hab da ein paar andere Möglichkeiten in der rcS entdeckt ... Wir kriegen dat Ding schon irgendiwe klein :winking_face:

  • ...und damit ist mir auch klar, warum mein tuxmail-Daemon nicht startet. Wieder etwas schlauer.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3

    • Offizieller Beitrag

    OK .. Jungs. erst mal Danke für die Hilfe mit der 7020. Ich arbeite gerade mit Ahjetztja123 daran, da ich keine 7020 habe. Das kriegen wir schon noch richtig hin.


    Allerdings nicht mehr heute Nacht, denn ich klink mich aus ... ein bischen Schlaf braucht der Mensch ja schliesslich :winking_face:


    Angenehme Nachtruhe
    Grüße Seddi

    • Offizieller Beitrag

    So ... neuer Versuch ... :grinning_squinting_face:


    Nachdem das tarball ja unter der Dreambox 7020 nicht funktionert hatte, da es nicht beim booten der Box gestartet wurde habe ich mit Ahjetztja123 zusammen das Ganze durchgetestet und abgeändert.


    Da die Startupskripts bei der 7020 komplett anders aussehen als auf den anderen Boxen (OpenEmbedded) haben wir nun 2 tarballs. Eins für die 7020 und eins für den Rest der Traumwelt.


    2 getrennte Tarballs, da man leider bei der Installation über Bluepanel kein Skript ausführen lassen kann um den Boxtyp zu bestimmen. Hab das ganze aber unter "Gemini was soll da noch kommen" schon angeregt. Das würde für die Installation übers BluePanel ganz neue Möglichkeiten bieten.


    Aber zurück zum Thema. Genaueres über das Addon usw. findet ihr weiter vorne im Thread, das poste ich hier nmicht nochmal, da es ja quasi gleich ist. Ihr findet es genau hier: http://www.i-have-a-dreambox.c…&postid=190518#post190518


    Hinweise zur Version für die 7020:
    Das Tarball für die 7020 installiert ein Startupskript unter /etc/init.d und einen Symlink unter /etc/rc2.d , so dass das ganze über den Runlevel beim booten gestartet wird.
    Bei der Deinstallation übers BluePanel wird das ganze natürlich auch wieder rückgängig gemacht.
    Getestet wurde das ganze von Ahjetztja123 auf der 7020 mit Gemini 2.0. Ob es auf den älteren Geminis klappt, keine Ahnung. Wenn es jemand testen könnte, wäre das super !


    Hinweise zur Version für die anderen Boxen:
    Hier wird das Skript über /var/etc/init gestartet. Da diese Datei auch von tuxmail verwendet wird, hab ich die Einträge von tuxmail integriert. Wenn ihr den EPG Aktualisierer also NACH tuxmail installiert, funktioniert sowohl tuxmail als auch der EPG Aktualisierer.
    Bei der Deinstallation wird die init Datei ebenfalls gelöscht. Wenn ihr also auch noch ein tuxmail draufhabt, dann müsst ihr dieses nach der Deinstallation des EPG Aktualisierers nochmal auf die Box schieben.


    Na dann mal viel Spass beim testen.


    Viele Grüße
    Seddi



    So hier nun erstmal das Tarball für die normale Traumwelt (500,5620,7000) ...


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

    • Offizieller Beitrag

    Und hier die Version für die 7020 ...


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

  • Hallo Seddi,Ahjetztja123 (und die anderen Beteildigten).


    Besten Dank für die super Anleitung und die Plugin Version. Also muß schon sagen astereine Arbeit. Ich habe das Test Plugin ein paarmal laufen lassen und das richtige Plugin jetzt auch schon Über Nacht ohne Probleme.


    Mein System
    DB7000S
    Flash: Dmm1.09
    USB (aktiv):Gemini2.00


    Macht weiter so!


    Guss Axel

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann haben wird das ganze doch nochmal erweitert.
    Folgendes ist neu:


    Vor dem einschalten der Box wird die aktuelle Lautstärke ausgelesen und danach auf 0 gesetzt (also gemutet). Nachdem die ganze Senderdurchschalterei fertig ist und die Box wieder im Standby ist, wird der alte Lautstärke-Wert wieder hergestellt.


    So kann man dann auch in Ruhe Schlafen, falls die mit der Box verbundene Stereoanlage noch eingeschaltet ist :winking_face:



    Ok, auch hier wieder 2 Tarballs. Einmal für 500/5620/7000 und einmal für die 7020.


    Grüße
    Seddi



    Hier die Datei für die 500/5620/7000:


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Datei für die 7020:


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch noch nachreichen wollte ...


    Hier hab ich noch ein Testtarball für die 7020 (siehe http://www.i-have-a-dreambox.c…&postid=190518#post190518). Dies ist bereits aktuell mit der Mute Funktion.


    Das Testtarball für die anderen Boxen hab ich auch aktualisiert und hab es im entsprechenden Post ausgetauscht.


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

  • Habs jetzt nicht richtig verfolgt. Läuft das Addon gemeinsam mit tuxmail, oder behindern die sich?

  • Hallo llaprosper,


    auf der 7020 gibt es kein Problem zwischen Skript und tuxmail. Auf der 7000 muss man laut Seddi ein paar Sachen beim Installieren und Deinstallieren beachten. Das hat er aber weiter vorne im Thread beschrieben.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • Hey das Teil funzt echt super!
    Ein wirklich sinnvolles plugin. hab ich auch gleich installiert....! :grinning_squinting_face:


    BIG THX an die Macher, das sollte wirklich auf den downloadserver für den gemini-manager, oder noch besser gleich ins gemini integriert werden....!


    Sehr geil auch das feature, mit dem "Aktivtest" und der auomatischen Mute-Funktion, so kann ich sicher sein das meine Aufnahmen nicht ruiniert werden!


    PS: Eine Frage noch, kann ich einen zweiten Zeitraum eingeben, so das es mir evtl. zweimal am Tag ein epg-update durchführt ?

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Feedbacks. Im Moment arbeite ich gerade daran, dass ganz zu einem "richtigen" Plugin zu machen, so dass man über die Fernbedienung auch die Grundkonfiguration des Zeitraums, etc einstellen kann. Da müsste ich eigentlich heute oder morgen was brauchbares hier posten können.



    SuPerfrEa|<
    Das mit dem zweiten Zeitraumhab ich mir auch schon überlegt, da ich tagsüber sowieso nie da bin und man hier ruhig das EPG nochmals aktualisieren könnte. Hier muss ich mir dann nur ne andere Zeitschleife im Shellskript überlegen, da die Box ja kein Cron hat und ich die Hauptfunktion auf jeden Fall als Shellskript behalten möchte, da dies einfach sehr viel weniger Speicherplatz belegt als ein kompiliertes C-Programm.
    Naja, irgendwas wird mir da schon einfallen. Vielleicht hat ja Ahjetztja123 hier noch ne Idee, schliesslich ist die Zeitschleife immer noch unverändert von ihm.


    Grüße
    Seddi

  • echt kewel weiter so... :grinning_squinting_face:


    PS: Drei Daumen hoch für Seddi...

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    • Offizieller Beitrag

    EPGRefresh V1.2


    OK, weiter gehts. Nachdem das ganze eigentlich schon sehr gut funktioniert, wollte ich das ganze noch ein bischen Komfortabler beim Setup bzw. beim Einstellen haben. Ausserdem wollte ich nicht immer 2 Tarballs für die verschiedenen Boxen erstellen. Also haben wir das ganze neu verpackt.


    Zur Funktion:


    Näheres zur Funktion findet ihr in diesem Thread. Ich bin Faul und schreib das deswegen nicht alles nochmal :winking_face:
    Siehe: http://www.i-have-a-dreambox.c…&postid=190518#post190518


    Zur Installation:


    Das Tarball epgrefresh_1.2.tar.bz2 wie gehabt via FTP auf die Box ins /tmp Verzeichnis schieben und dann via Blue Panel das ganze "Manuel installieren" (Das ist jetzt hier kein Rechtschreibfehler von mir, auch im Blue Panel heisst es Manuel :winking_face: ).
    Anschliessend muss das Skript noch konfiguriert und gestartet werden. Dazu gehen wir nun in unser Enigma-Plugin-Menü (Gelbe Taste, falls ihr diese nicht anders belegt habt) und finden hier ein neues Enigma-Plugin namens EPGRefresh. In diesem Plugin könnt ihr den Zeitraum usw. festlegen und die Startskripts installieren.


    Also als erstes auf "Installieren" gehen (gelbe Taste). Hier werden die Starteinträge je nach Boxtyp gesetzt. Ohne diese Einträge wird das Skript beim booten der Box nicht gestartet und funktioniert dann auch nicht !
    Wenn ihr danach alle Daten so eingestellt habt wie ihr wollt, dann mit "Speichern" raus gehen und anschliessend die Box neu starten, dass das ganze aktiv wird (Die Box, nicht nur das Enigma).


    Ob nach dem booten der Skriptprozess tatsächlich läuft, könnt ihr ebenfalls über das Plugin herausfinden. Dieses prüft die Prozessliste nach dem Skript und gibt das Ergebniss als Text aus (direkt über den Buttons).


    Wenn das Skript läuft und ihr nun noch ein Bouquet namens "EPG" habt seit ihr fertig.


    (Die ganze Ausführliche Erklärung mit dem Bouquet findet ihr hier: http://www.i-have-a-dreambox.c…&postid=190518#post190518 )


    Ihr könnt über das Enigma-Plugin die Zeiten jederzeit anpassen. Allerdings muss nach einer Änderung die Box neu gestartet werden, sonst werden die neuen Werte nicht übernommen.


    Zur (teilweisen) De-Installation:


    Da das Enigma Plugin relativ viel Speicher wegnimmt und man es nach dem installieren/einstellen eigentlich nicht mehr braucht, kann man dieses über das Blue Panel getrennt deinstallieren.


    Im Blue Panel bei Addons/löschen findet ihr hierzu 2 Einträge:


    epgrefresh_config_1.2
    Dies löscht das EnigmaPlugin zum Konfigurieren von der Box. Das Skript selbst bleibt borhanden und aktiv.


    epgrefresh_1.2
    Hier wird alles deinstalliert, das Config-Plugin (wenn noch vorhanden), das Skript selbst und die Starteinträge.


    Zum Thema tuxmail:


    Da tuxmail die gleiche Datei zum starten verwendet wie dieses Addon, gab es bisher Probleme (Ausnahme DB7020). Ich hab dies jetzt angepasst. Ein vorhandenes tuxmail wird weder bei der Installation noch bei der Deinstallation des EPG Aktualisierers gestört. Allerdings löscht tuxmail (wird es nach dem EPGRefresh installiert) die Starteinträge vom EPGRefresh. Also immer erst Tuxmail installieren und dann EPGRefresh. Siehe Technisches.


    Technisches:


    OK wie immer noch ne kurze Erklärung für die, die es genauer wissen möchten.


    Installieren:
    Folgende Dateien werden installiert:
    /var/bin/epgrefresh.sh (Das eigentliche Skript)
    /var/bin/epgrefresh.cfg (Config Datei für Zeitrahmen, etc)
    /var/tuxbox/plugins/epgrefresh.so (Enigma-plugin für Config/INstall)
    /var/tuxbox/plugins/epgrefresh.cfg (Config für Enigma Plugin)
    /var/uninstall/epgrefresh_1.2_delfile.sh (Komplette Deinstallation)
    /var/uninstall/epgrefresh_config_1.2_delfile.sh (Deinstallation des Enigma-Plugins)


    Konfig/Installieren über Enigma Plugin:
    Das Enigma Plugin liest die Daten aus der Datei /var/etc/epgrefresh.cfg und ändert bzw. überschreibt diese auch beim Speichern.
    Wird hier Installieren gewählt, so bestimmt das Plugin den Boxtyp und erzeugt folgende Startskripts:
    Bei der DM7020 wird das Startskript /etc/init.d/epgrefresh erzeugt und im runlevel 2 ein Symlink darauf gesetzt (/etc/rc2.d/S97epgrefresh).


    Bei den anderen Boxen wird überprüft ob die Datei /var/etc/init vorhanden ist. Wenn nein, wird diese erzeugt und mit dem Startaufruf für das Hauptskript gefüttert. Ist die Datei schon vorhanden, so wird geprüft ob bereits ein Startlink für epgrefresh.sh vorhanden ist. Wann nein, wird der Startaufruf an die Datei angehängt, wenn ja muss auch nichts gemacht werden. Dadurch werden Einträge von anderen Plugins (wie z.B. tuxmail) nicht zerstört.


    Deinstallation:
    Bei der Deinstallation werden Restlos alle Dateien und Symlinks wieder gelöscht und auch der entsprechende Boxtyp berücksichtigt. Die Datei /var/etc/init wird bei der Deinstallation geparst und es werden in dieser Datei lediglich die Starteinträge für EPGRefresh gelöscht. Auch hier bleibt tuxmail also erhalten.


    Getestet wurde das ganze wie immer unter Gemini 2.0 auf der DM5620, DM7000 und von Ahjetztja123 auf der 7020. Die 500er müsste rein theoretisch auch funktionieren, leider hab ich da aber noch kein Feedback von jemand erhalten.


    Viel Spass damit !



    EgLe:
    Ich glaub jetzt wäre das langsam aber sicher reif für die Database bzw. das BluePanel :winking_face:



    OK hier endlich die Datei (für DM500/56x0/7000/702x):


    -----------ZAP------------
    :guckstdu: Hab das ganze in die Database verschoben ... (Plugins)
    -----------ZAP------------

  • hi, mal ne ganz dumme frage:


    das plugin sucht nach epg-daten! macht das die dm7000 nur wenn ich den sender einstelle und auch langgenug warte oder wann aktualisiert die box (ohne plugin) den epg? ich meine wenn ich zb auf ard schalte ist doch ein epg da auch ohne das plugin!


    kann mich einer aufklären? hoffe ihr habt meine frage verstanden?!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hi Tom,


    die Box empfängt immer nur dann die EPG-Daten des speziellen Senders (bzw. Bouquets), wenn sie auf den entsprechenden Kanal gestellt wird. Und dort empfängt sie natürlich auch nur so viele EPG-Daten, wie gesendet werden - soll heißen: nicht Ewigkeiten im Voraus, sondern nur für 24 bis ca. 120 Stunden, eben so weit, wie die Sender es im Voraus senden.


    Problem: Stellst Du zum Beispiel auf ARD, werden ausschließlich die EPG-Daten von ARD und den Dritten empfangen. Stellst Du auf ZDF, kommen die vom ZDF und ein paar anderen, stellst Du auf ProSieben, kommen ProSieben, SAT.1, Kabel1 und ein paar andere, und bei Premiere gibt’s nur Premiere und so weiter und so fort.


    Willst Du also ständig einen EPG aller für Dich wichtigen Sender haben, müsstest Du regelmäßig auf ebendiese Sender schalten und dort für 20 oder 30 Sekunden verweilen, damit die EPG-Daten dieser Senderkette wieder empfangen werden. Und genau das ist der Job, den der EPGAktualisierer nachts automatisiert vornehmen kann.


    Voilà,
    Martin.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3

    Einmal editiert, zuletzt von Schabroenkel ()