EPG nachts automatisch updaten?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Dann legen wir mal noch einen drauf ...


    Nachdem ich inzwischen Kontakt mit Ahjetztja123 hatte und wir ein paar kleine Änderungen gemacht haben, habe ich mir heute die Arbeit gemacht das ganze mal etwas komfortabler zu gestalten.


    Die Grundfunktion des Skriptes ist immer noch die selbe, allerdings ist das Festlegen der anzuspringenden Sender etwas komfortabler. Die Konfiguration innerhalb des Skriptes beschränkt sich nun auf das Zeitfenster und auf die Login Daten für das Web-If. Die anzuspringenden Sender können nun bequem über die Dreambox festgelegt werden:


    Das Skript durchsucht die Userbouquets nach einem Bouquet namens "EPG". Wird dieses gefunden, so werden nacheinander alle darin enthaltenen Sender angesprungen. Wird es nicht gefunden, dann wird auch nichts angesprungen :grinning_squinting_face:


    Nachdem erfolgreich alle Sender angesprungen wurden, wird der ursprünglich eingestellte Sender wieder gesetzt und die Box schaltet sich wieder aus. Die Sicherheitsabfrage vor dem Umschalten, ob die Box nicht gerade aufnimmt oder ob nicht gerade benutzt wird ist natürlich nach wie vor aktiv.


    Das Skript wurde von mir auf der 7000S und 5620S getestet, Ahjetztja123 hat das ganze dann noch erfolgreich auf der 7020 getestet. Somit gehe ich mal davon aus, dass es auf der 500er ebenfalls läuft.


    Das Skript selbst bitte nicht per Copy & Paste oder per Windows Wordpad bearbeiten, da ansonsten ein paar Steuerzeichen verloren gehen und das ganze nicht mehr funktioniert. Die Datei ist bereits im Unix Format und das hat auch seinen Grund :)


    Infos findet ihr auch im Header des Skriptes. Wenn es weitere Fragen und/oder Anregungen gibt, nur her damit.


    Alle die genauer Wissen wollen wie das ganze funktioniert, finden jede Menge Kommentare im Skript und sollten das ganze eigentlich sehr schnell durchschauen.


    Viel Spass damit und nochmal ein Dankeschön an Ahjetztja123 für die Idee und das Ursprungs-Skript !


    Angenehme Nacht noch


    Seddi



    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

  • Hallo.


    Ich habe das zwar noch nicht getestet aber ich bin begeistert von euch.
    Wie muß man das Script den Installieren und dann auf der Dream ausführen lassen?
    Wäre schön wenn ihr eine kleine Beschreibung, für die Dummen unter uns (sowie ich) hier schreiben könntet damit wir wissen wie man da ran muß.



    Danke. Macht weiter so!


    Gruss Axel

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    axelgpunkt


    Danke für die Begeisterung :winking_face:


    Ich werde das heute abend (wenn ich meine Dreambox zur Hand habe) mal Usergerecht verpacken und erklären, Versprochen !



    Grüße
    Seddi

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gehts los .... :grinning_squinting_face:


    Wie heute mittag versprochen, habe ich das ganze ein bischen aufbereitet, so dass man auch als reiner Anwender damit klar kommen müsste. Dabei habe ich das ganze nun gleich mal in EPGRefresh umbenannt und will das nun auch mal Addon nennen anstatt Skript.


    EPGRefresh 1.0


    Zur Funktion:
    Das Addon selbst sorgt dafür, dass euer EPG immer schön voll ist wenn ihr die Dreambox einschaltet. Dazu schaltet sich die Box innerhalb eines bestimmten Zeitraums (am besten Nachts) selbst ein und zapped alle von euch gewünschten Programme an um das EPG zu aktualisieren.
    Nach dem der Durchlauf beendet ist schaltet sich die Box wieder ab. Selbstverständlich wird vor dem durchschalten geprüft, ob gerade eine Aufnahme aktiv ist oder ob gerade geschaut wird (sprich die Box ist angeschaltet). Wäre ja auch ein bischen dumm, wenn während der spannensten Szene die Box selbst anfängt zu zappen :winking_face:


    Installation und Festlegen der anzuspringenden Programmen:
    Die Installation ist inzwischen einfach, da ich das ganze fertig als Tarball verpackt habe. Sprich die Datei epgrefresh_1.0.tar.bz2 muss per FTP auf die Box in das Verzeichnis /tmp geschoben werden. Danach kann über das Blue Panel (Addons / Manuell installieren) das Addon installiert werden. Danach noch die Box (die Box ! nicht das Enigma) neu starten (also booten) damit das Skript aktiv wird.
    Nun müsst ihr nur noch die anzuspringenden Sender festlegen. Hierzu erstellt ihr ein ganz normales User Bouquet mit dem Namen "EPG" (also wirklich nur EPG ohne die "", in Grossbuchstaben ohne sonstige Zusätze, etc. etc.). In dieses Bouquet schiebt ihr nun alle Programme rein, die das Addon beim aktualisieren anwählen soll. Beachtet, das bei dem anwählen eines Senders die EPG-Daten aller Sender
    des gleichen Providers aktualisiert werden (Beispiel: DasErste anspringen, alle Dritten werden aktualisiert). Ihr braucht also nicht jedes Programm einzeln in das "EPG" Bouquet aufnehmen.


    Standardmässig ist das ganze so eingestellt, dass die Box Nachts zwischen 4 und 6.30 Uhr versucht das EPG upzudaten. Sollte die Box zu dem Zeitpunkt noch aktiv sein, oder eine Aufnahme laufen, so wartet das Addon 5 Minuten und versucht es erneut. War die Aktualisierung erfolgreich, so wird wieder auf den ursprünglich aktiven Kanal zurückgewechselt und die Box geht wieder in den Standby. Ist die Box während des kompletten Zeitraums (4-6.30 uhr) "belegt", so wird an diesem Tag kein EPG aktualisiert. Nach dem Umschalten auf einen Sender, wird 20 Sekunden gewartet bevor der nächste angesprungen wird, dies reicht im Regelfall locker aus um das EPG zu aktualisieren.


    Thats it ! Wenn die voreingestellten Zeiten euch genehm sind, seit ihr hier bereits fertig und ihr müsst auch nichts mehr per telnet editieren oder starten. Wenn ihr das ganze nicht mehr wollt, so kann das Addon auch restlos über das Blue Panel per Fernbedienung wieder gelöscht werden.


    Zusätzliche Konfiguration:
    Die oben genannten Zeiten könnt ihr bei Bedarf verändern. Die entsprechenden Einträge können in der Datei /var/bin/epgrefresh.cfg editiert werden.


    Ihr wollt das ganze Testen und wollt aber nicht bis 4 Uhr morgens vor der Box warten ob diese auch wirklich einschaltet ?
    Zusätzlich zu dem eigentlichen Addon (epgrefresh_1.0.tar.bz2) mit den oben genannten Einstellungen stell ich hier noch die Datei epgtest.tar.bz2 zur Verfügung. Dies ist eigentlich genau das gleiche Tarball, jedoch mit anderen Zeitwerten in der .cfg Datei. Hier ist der Zeitraum zwischen 0.00 und 23.59 Uhr und auch die Wartezeit beim Sender ist von 20 Sekunden auf 5 Sekunden heruntergestellt worden. Sprich wenn ihr das Addon epgtest.tar.bz2 installiert und ein "EPG" Bouquet anlegt, die Box anschliessend neu startet (damit das Skript aktiv wird) könnt ihr das Addon testen in dem ihr die Box ausschaltet und 30 Sekunden wartet. Nach dem ersten auschalten (Standby) der Box nach einem Neustart springt das Addon 30 Sekunden später an, springt die im Bouquet "EPG" abgelegten Sender an und schaltet sich wieder aus. Wenn ihr euch davon überzeugt habt, dann könnt ihr epgtest wieder mit Hilfe des Blue Panels löschen und das eigentliche Tarball installieren. Wäre super wenn ich hier ein bischen Feedback bekäme ob das ganze auch auf den verschiedenen Boxen funktioniert, ich habs bisher nur auf der 7000s getestet.


    Technisches:
    Für alle die den thread hier verfolgt haben und genauer wissen möchten was das Skript/Addon macht möchte ich nochmal auf das Skript selbst verweisen, das eigentlich sehr ausführlich kommentiert ist. Im Vergleich zu der letzten Version die ich un Ahjetzja123 hier reingestellt haben, hat sich eigentlich nicht geändert. Es wurden lediglich die Variablen für die Konfiguration in eine eigene Datei ausgelagert (epgrefresh.cfg).


    Das Tarball selbst macht folgendes:
    -Das Skript epgrefresh.sh wird nach /var/bin kopiert
    -Die Datei epgrefresh.cfg wird nach /var/bin kopiert
    -unter /var/etc wird eine Datei namens init angelegt, die dafür
    sorgt, dass bei einem Neustart der Box das Skript epgrefresh.sh
    gestartet wird
    -Die übliche uninstall.sh wird nach /var/uninstall kopiert. Diese Datei
    beendet beim deinstallieren den Shellprozess (epgrefresh.sh) und löscht
    die oben genannten Dateien


    Solltet ihr die Dtaei /var/etc/init bereits für andere Skripte nutzen, so sichert diese bitte vorher, da diese Datei (wenn bereits vorhanden) gnadenlos überschrieben wird.


    So nun aber entgültig viel Spass damit. Wer Ideen und Anregungen hat oder Fehler findet oder sonst irgendwelche Fragen hat einfach melden. Bin über jedes Feedback dankbar !


    Grüße
    Seddi


    -------------------------------------EDIT----------------------------------------------------
    Das automatische starten funktioniert im Moment nur auf der 5620
    und 7000 (vermutlich auch auf der 500, könnte das mal jemand testen ?).
    Wir arbeiten an einer Lösung für die 7020 ...
    -------------------------------------EDIT---18.06.----------------------------------------
    Datei gelöscht ... Neue tarballs ein paar Posts weiter :winking_face:
    -------------------------------------EDIT----------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch das versprochene Test-Addon epgtest.tar.bz2 (siehe oben).


    Ach ja hatte ich ganz vergessen. Das Addon klaut auch insgesammt ca. 7kb von eurem /var Speicher.



    -----------EDIT----------------
    Hab das Testtarball mit der neuen Version upgedatet. Ein Testtarball für die 7020 findet ihr ein paar Posts weiter hinten.
    -----------EDIT----------------


    -----EDIT by Seddi -----
    Anhang gelöscht ... es gib ja eine neuere Version ...

  • Und wohin installieren sich die Dateien bei der 7020?
    da gibt es ja z.B. nicht den Pfad /var/etc

  • Hallo,


    hmm, habe es nicht getestet...
    Aber wenn Du es möchtest kann ich es ins BluePanel mitaufnehmen,
    dann hast Du wohl die größte Betatestreihe am laufen
    und vielleicht auch genug Feedback :winking_face:


    Nur so als Vorschlag von mir...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    llaprosper:


    Auch nach /var/etc ... :winking_face:
    Wenns das da nicht gibt dann wird es angelegt .. Sorry, hier brauch ich ein bischen Schützenhilfe von euch 7020 Besitzern. Ich hab noch nie eine in der Hand gehabt. Also auf der 7000 und 5620 (hab ich inzwischen auch getestet) klappt das alles.


    Ich hoffe mal Ahjetztja schaut sich das an und mldet sich bei mir, dann kriegen wir das auch für die 7020 hin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EGle ...



    danke für das Angebot. Wenn du willst kannst du das gerne mit aufnehmen. AUf der 7000 und 5620 klappt das alles problemlos. Aber du kannst vielleicht bei der Frage die llaprosper eben aufgeworfen hat weiterhelfen (ich kenn die 7020 nicht). Gibt es da wirklich kein /var/etc und wird da nicht von rcS beim Start diese Datei "included" ???

  • Hallo,


    hmm, was passiert den wenn ein /var/etc/init schon vorhanden ist???


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es schon Plugins die das nutzen...


    Könnte man da eine Abfrage mit einbauen, ob diese Datei schon existiert,
    wenn ja das man diese evtl. nur erweitert...


    Ansonsten müssen die User halt mit leben :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Bei tuxmail läuft das ja auch anders bei der 7000 und der 7020.
    Bei der 7000 muß die init Datei ran und bei der 7020 gibt es dir tuxmail Datei, wo ich dann auf die tuxmail.sh Verweise.
    Vielleicht erzähl ich hier ja auch nur Müll. So gut kenn ich mich nicht aus.
    Auf jedenfall gibt es den Pfad /var/etc nicht bei der 7020

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der /var/etc/init ist so ne Sache. Mir gefällt das auch noch nicht so ganz. Wenn ich ein Tarball über das BluePanel installier, dann rid das Tarball auf das Root entpackt wenn ich das richtig interpretiere (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Daher kann ich hier schlecht ne Abfrage machen bzw. das ganze an die Datei anhängen. Wenn ich im Tarball eine /var/etc/init mit drin habe, dann wird die halt dort hin geschrieben komme was da wolle ....


    Wenn jemand eine andere Idee hat, das Skript automatisch (über Blue Panel zu installieren) und dabei zu sorgen, dass es auch beim booten gestartet wird, gerne. Mir fällt leider keine ein ...


    Zur 7020 .. keine Ahnung. Wie macht das Tuxmail ??? Ich glaub das muss ich mir mal anschauen ...

  • Hmm, der macht das glaube ich über die Enigma...


    Ach ja, und der macht seine Engam Start und STop auch über die init...


    Also hiese dies ein Tuxmail und ein EPG-aktuallisieren kann nicht zusammen funktionieren :winking_face:


    Bin leider kein Enzwickler, habe davon zu wenig Anhung..

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Guten Abend,


    aaaah - Seddi, der (B)Ash-Gott hat wieder zugeschlagen. Ich bin grade dabei, die neue Version zu testen und bisher sieht alles gut aus. Das Verzeichnis /var/etc gibt es auf der 7020 zwar nicht, aber dafür einen symbolischen Link auf das Verzeichnis /etc/


    Dort ist nach der Installation auch die Datei init zu finden. Ob die dann das Skript automatisch startet, das kann ich erst testen, nachdem die Kalkofe-Aufnahme fertig ist :) Ich melde mich dann gleich wieder.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    • Offizieller Beitrag

    Weiss jemand sonst noch ein Plugin, dass diese Datei nutzt ?
    Ich meine den Eintrag von tuxmail kann ich sicherheitshalber mit übernehmen (ist eh ne if Abfrage). Wenn tuxmail nicht installiert ist, macht der Eintrag auch nix aus und wenns installiert ist und der EPG Aktualisierer danach installiert wird funktioniert beides. Dann würde nur tuxmail den Aktualisierer zerstören, aber der Aktualisierer nicht das tuxmail ...

  • Guten Abend,


    sooo, Kalkofe ist rum und die 7020 gebootet, aber: das Skript, das über die Datei /etc/init gestartet sein sollte, es taucht nicht in der Prozessliste auf. Ich habe noch in /etc/init ein sh vor "/var/bin/epgrefresh.sh &" gestellt, denn auf meiner 7020 (gemini.103) laufen Skripten ohne sh seltsamerweise nicht. Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Ein manueller Start des Skripts klappt dagegen.


    Ich habe dann das Skript händisch in die Datei /etc/init.d/rcS eingetragen - geht. Diese Datei ist irgendwo hier empfohlen worden als guter Ort für einen Autostart.


    Seddi, übernehmen Sie.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • Hier tobt ja der Mob.


    Nachdem sich ein freundlicher Hacker auf meine Box eingeloggt hatte und das Passwort geändert hatte (womöglich war es auch ein lieber Kollege), konnte ich über den tuxcommander das Passwort leeren, mich dann wieder per SSH einloggen und ein neues Passwort vergeben.


    Habe das Script nun mal auf meiner 7020 (Gemini 2, Image-Version) auch übers Blue Panel installiert - mit folgendem Erfolg: keinem. In der /etc/init steht weiterhin der Eintrag für den tuxmail-Daemon, ansonsten nichts weiter. Seddi, übernehmen Sie... :)


    Martin.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite dran ... Das werden wir doch hoffentlich hinbekommen, ohne das ich mir ne 7020 kaufen muss :winking_face:


    Ich hab bei Ahjetztja schon die Startdateien angefordert, die schau ich mir jetzt erst mal an ...

  • Ähhhm,


    sorry, Dr. Dos, mein Fehler. Problem: Man sollte die tarball-Datei nicht per wget aus dem Forum ziehen, dann kommt anscheinend eine HTML-Datei zurück. Das Böxle meldet aber trotzdem, das Plugin sei installiert worden. Nachdem ich die Datei per FTP hochgespielt und installiert habe, funzt zumindest die Installation.


    Indes: selbes Problem wie bei Ahjetztja123: Script wird nicht automatisch gestartet. Gebe ich

    Code
    /var/bin/epgrefresh.sh &


    per Hand in die Shell ein, startet das Script und bleibt auch im Speicher wie gewünscht.


    Martin.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3