EPG nachts automatisch updaten?

  • Tag,


    keine Ahnung, ob es sowas vielleicht sogar schon gibt. Jedenfalls fände ich das eine wundervolle Funktion: Wenn die Box nachts zu einer festlegbaren Zeit einfach mal automatisch kurz alle Transponder anspringt, um sich die neuesten EPG-Infos der Sender zu holen. Dann hätte man den EPG für alle Sender immer recht aktuell und nicht erst dann, wenn man mal wieder irgendwo hin zappt.


    Sicher, das ist problemlos mit dem Timer realisierbar - allerdings hat man dann ständig 30 oder noch mehr Timer-Einträge da rumdümpeln, die die Übersicht sehr stören würden.


    Ginge das vielleicht mit einem Shell-Script, das über einen Cron-Job angesteuert wird? Hat jemand schon sowas geschrieben?


    Martin.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3

  • hi! bin ebenfalls an so einer funktion interessiert! wär echt toll, wenn sich jemand um so ein plug-in annehmen würde.


    ich grüble auch schon die ganze zeit an einem 'epg-browser', in dem man die gewünschten tv-sender im browser anklicken kann (event. sogar die sender nach audio-sprache sortiert und dann das ausgewählte epg automatisch eingescannt wird -- und mit einer suchfunktionen noch verschönert wird. so könnte man auf einfache weise nach gewissen interessen suchen (länder, bestimmte filme, ...) wär doch toll, oder ???

  • Bei meinem Technisat funktioniert das.


    Genau wie beschrieben springt der Receiver nachts an macht ein Update des EPG und geht wieder aus.


    Das ganze nennt sich Siehferninfo. Wirklich ne tolle Sache. Wäre ne tolle Sache, wenn sowas bei der Dreambox auch ginge.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schreibt doch mal einer diesen vorschlag im thread "gemini - was soll noch kommen"
    vielleicht wirds ja im nächsten gemini realisiert!



    Grüße,
    Moritz

  • alternative wäre auch, dass nachts xmltv-daten vom internet geladen und konvertiert werden und dann in mv-epg verfügbar sind.

  • Hi!


    Das SieheFernInfo von Technisat ist ne echt geniale Sache. War das Beste an dem Receiver.


    haccg: Habe ich dort schon gepostet vor einiger Zeit.


    Mann könnte doch den Kanal von Technisat anzapfen oder? :grinning_squinting_face:

  • Guten Tag,


    genau so ein automatisches EPG-Update habe ich mir nach dem Umstieg vom VDR auf die Dreambox auch gewünscht (und bisher vergeblich gesucht). Deshalb habe ich mich mal an an ein Shell-Skript gewagt. Ist mein erstes, also seid milde mit mir - Verbesserungen immer gerne. Besonders der Status-Check ist extrem hingepfriemelt ...


    Bei mir läuft das Skript sehr gut, ich kriege es als Linux-Vollspaten allerdings nicht hin, ein wiederkehrendes Ereignis draus zu machen. Doch da wird sich bestimmt jemand finden ...



    Infos zum Skript:
    -----------------------


    Alle Checks und Eingaben gehen über die Webif-Schnittstelle.


    Das EPG wird aktualisiert, indem das Skript zu je einem Kanal der Provider, von denen ich ein EPG haben möchte, umschaltet und dann 20 Sekunden wartet.


    Am Anfang checkt das Skript erstmal, ob sich die Box im Standby befindet und auch nicht grade aufnimmt. In beiden Fällen wäre die Durchschalterei wohl eher unangebracht.


    Da das Umschalten der Kanäle mit Webif-Funktionen nur über seltsame Codes möglich ist, ich aber das Anpassen sehr leicht gestalten wollte, habe ich mich beim Umschalten für simuliertes Tastensenden der virtuellen Fernbedienung entschieden. Es wird also eine 1 und dann ein OK gesendet und damit auf DasErsteProgramm umgeschaltet. Da ihr eure Kanalbelegung wohl kennt, könnt ihr das Skript sehr leicht an eure Bedürfnisse anpassen.



    Was noch fehlt und besser geht:
    ---------------------------------------------


    Wie genau ihr das Skript auf eure Boxen bekommt und wie es automatisch startet, das können andere bestimmt besser erklären als ich.


    Automatischer Ablauf zum Beispiel jede Nacht um 5 Uhr wäre toll.


    Login, IP der Box und so Kram könnten sehr gut in Variablen gepackt werden.


    Das Skript könnte zur Sicherheit muten, ehe es die Box aufweckt.


    Es könnte der aktuelle Kanal abgefragt werden und am Ende wieder auf diesen Kanal gestellt werden. Bisher schaltet das Skript auf Programm 1.



    Viel Vergnügen mit dem Skript und vielen Dank für eure Mitarbeit an diesem Forum hier, es hat mir schon sehr geholfen.
    Ahjetztja123



    Code
    Skript gelöscht, neue Version siehe unten.
  • ganz toll gemacht, Ahjetztja123! vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen plug-in daraus macht... und vielleicht noch den letztkanalspeicher. wär ne echt super sache! nochmals recht herzlichen dank Ahjetztja123, das ist genau das, was ich suchte !!!!!!!!!!!!!

  • --------Edit-----------------------


    Das folgende Skript ist nur noch der Vollständigkeit halber hier. Seddi hat auf dieser Basis eine sehr viel elegantere und nutzerfreundlichere Lösung programmiert. Die findet ihr unter: http://www.i-have-a-dreambox.c…ght=&hilightuser=0&page=3


    --------Edit-----------------------


    Guten Tag.


    Sooooo, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe selber mal nach einer Möglichkeit recherchiert, ein Skript zeitgesteuert ablaufen zu lassen. Das scheint alles nicht so einfach zu sein. Deshalb habe ich das Skript neu geschrieben - es läuft jetzt endlos durch und checkt in einem einstellbaren Zeitraum, zum Beispiel zwischen 4 und 6 Uhr.


    Das Skript ist etwas länger geworden, aber ausführlich dokumentiert. So sollten auch Anfänger leicht durchblicken.


    So bekommt ihr das Script auf die Box:
    -------------------------------------------------------


    Ihr speichert die angehängt Datei auf eurem Rechner ab, benennt sie in epgaktualisierer.sh um und schiebt sie per FTP (im DCC zum Beispiel) auf eure Box. Ich habe sie auf den Stick gepackt, ihr voller Name mit Pfad lautet bei mir:


    /mnt/usb/epgaktualisierer.sh



    So passt ihr das Skript an eure Bedürfnisse an:
    ----------------------------------------------------------------


    Am besten unter Linux mit vi (der allerdings für Windows-Gewöhnte quasi unbedienbar ist) oder unter Windows (Mac, C64, wo auch immer) mit einem Editor. Achtung: das Skript darf keine Windows-Zeilenumbrüche bekommen, Notepad unter Windows ist also tabu. Ich verwende den kostenlosen Crimson-Editor. Dort müssen die Zeilenumbrüche auf Unix gestellt werden. Weiterer Vorteil dieses Programms: Man kann Dateien direkt per FTP öffnen. Beim Speichern wird die Datei dann immer automatisch wieder auf die Box zurückgeschrieben. Das spart das ewige hin-und-her-geFTPe.



    So startet das Script bei jedem Booten automatisch und bleibt aktiv:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe mich nach längerem Hierherumlesen für die Datei: /etc/init.d/rcS entschieden, um das Skript zu starten. Offenbar ist die Box bei dieser Datei schon sehr weit im Startvorgang. Ich habe mein Skript auf dem Stick und dann muss das Ende der Datei rcS so aussehen:


    Code
    if [ -x /mnt/usb/epgaktualisieren.sh ]
    then
      sh /mnt/usb/epgaktualisieren.sh & > /dev/null
    fi


    Die Datei rcS könnt ihr entweder wieder mit vi direkt auf der Box bearbeiten, oder sie per FTP hin und herschieben. Was den Editor angeht, gilt das Gleiche wie oben.


    !!!Achtung!!!
    Wenn ihr keine Ahnung habt, wie ihr Textdateien auf der Box bearbeitet, dann solltet ihr besser die Finger davon lassen und auf den EPG-Aktualisierer verzichten. Wenn ihr die Datei rcS zum Beispiel mit Windows-Zeilenumbrüchen verschandelt, dann besteht die Gefahr, daß die Box nicht mehr bootet.


    Und jetzt viel Spaß mit dem Skript und so,
    Ahjetztja123


    PS: Danke fürs Lob hero999, hab ich nicht gelesen, da ich grad an diesem Eintrag gearbeitet hab. ...


  • Hi,


    habe bisher leider keine Zeit gehabt, dieses Skript bei mir zu testen, aber bezgl. der Zeitsteuerung frage ich mich, ob es auf der Dreambox nicht möglich ist, das Skript ganz einfach per Cron zu starten? Gibts keinen CRONTAB auf der DB?


    Ciao
    Der (Exil-)Friese aus Braunschweig

    (\__/) This is Bunny.
    (O.o ) Copy Bunny into your signature
    (> < ) to help him on his way to world domination!

  • Zitat

    Original von Friese
    Hi,


    habe bisher leider keine Zeit gehabt, dieses Skript bei mir zu testen, aber bezgl. der Zeitsteuerung frage ich mich, ob es auf der Dreambox nicht möglich ist, das Skript ganz einfach per Cron zu starten? Gibts keinen CRONTAB auf der DB?


    Ciao
    Der (Exil-)Friese aus Braunschweig


    nein gibt es nicht :grinning_squinting_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hi,


    prächtig, läuft bei mir perfekt. Das könnten die Gemini-Bauer fast so übernehmen. Vielleicht könnten sie es dann so abändern, dass die Service Provider automatisch abgegrast werden, dann braucht man das Script bis auf die Warte- und Laufzeiten nicht mehr zu konfigurieren. Das wäre prima.


    Martin.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3

  • Guten Tag.


    Ich hatte das Skript jetzt drei Tage laufen, ohne Probleme. Eben habe ich mal nachgesehen, was es so an CPU und Speicher zieht - der Speicherbedarf lag bei 1% (was auch immer das bedeuten mag, ich finde: 1 zu viel). Die CPU-Last dagegen lag wie erwartet bei 0 - da das Skript den ganzen Tag pennt, sollte es den Prozessor auch nicht belasten. Das mit dem Speicher macht mir allerdings Sorgen. Ist irgendwas von Speicherlecks bei Shell-Skripten bekannt? Vielleicht etwas im Skript falsch? Oder die 1% überhaupt kein Problem?


    Den Speicherbedarf bekommt ihr so:
    Per Telnet auf die Box und

    Code
    top


    eingeben. Dann den Task epgaktualisierer.sh suchen und die Werte ablesen.


    Friese
    Keine Ahnung, wie das bei der 7000 ist, bei meiner 7020 tauchen die beiden Begriffe crond und crontab auf, wenn man sich die implementierten Funktionen per

    Code
    busybox


    anzeigen lässt. Ob das allerdings auch bedeutet, daß cron läuft - keine Ahnung.


    Schönen Tag/Abend/Nacht noch,
    Ahjetztja123

  • Zitat

    Original von dhwz


    nein gibt es nicht :grinning_squinting_face:


    Wäre das evtl eine Lösung?
    http://www.jaspervandermeulen.nl/epgui/#en


    Zitat:
    This script is ment for people who don't want to update EPGUI manually each time,
    the script takes care that crond is installed whenever it isn't on the dreambox,


    Ciao
    Der (Exil-)Friese aus Braunschweig

    (\__/) This is Bunny.
    (O.o ) Copy Bunny into your signature
    (> < ) to help him on his way to world domination!

  • wollt mich wieder mal gern erkundigen, ob an diesem project noch weitergearbeitet wird, wär super wenns ein plugin davon gäb !!!! - DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Guten Tag.


    Zitat

    Original von hero999
    wollt mich wieder mal gern erkundigen, ob an diesem project noch weitergearbeitet wird, wär super wenns ein plugin davon gäb !!!! - DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bei mir läuft das Skript perfekt, ich freue mich jeden Tag wieder über ein pralles EPG. Das Problem mit dem Speicher hab ich auch nicht nochmal beobachtet. Andere ebensowenig, oder sie wollen es uns nicht mitteilen. Ein Plugin kann ich selber leider nicht draus machen - ich programmiere Pascal unter Delphi für Windows. Mit C konnte ich mich nie anfreunden und das bräuchte man für Linux. Wenn sich also niemand findet, der da mal kompetent rangeht, dann wird aus dem Plugin wohl nichts. Wäre schade, der Beitrag scheint ein paar Leute zu interessieren.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • Zitat

    Original von Ahjetztja123
    Wenn sich also niemand findet, der da mal kompetent rangeht, dann wird aus dem Plugin wohl nichts. Wäre schade, der Beitrag scheint ein paar Leute zu interessieren.


    Allerdings. Zu denen zähle ich mich auch. Leider programmiere auch ich nicht in C, sonst würde ich sofort helfen. Einen jederzeit prall gefüllten EPG hätte ich aber trotzdem gern. Also: Wer immer es kann, möge bitte helfen!


    Martin.

    »Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, daß ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.« Karl May, Winnetou, Band 3

  • WO SIND DIE LINUX-FREEKS ??? Bitte, bitte macht daraus ein tolles Plugin !!! Herzlichen Dank schon im Voraus !!!

  • Zitat

    Original von hero999
    WO SIND DIE LINUX-FREEKS ??? Bitte, bitte macht daraus ein tolles Plugin !!! Herzlichen Dank schon im Voraus !!!


    Ganz meiner Meinung :grinning_squinting_face:


    Bin leider ne Null im programmieren. Habe zwar Grundkenntnisse in C, aber das reicht bei weitem nicht.


    Nen PlugIn währe die optimale Lösung. Dann währe die DREAM wirklich die perfekteste Box wo gibt



    :laola:

    • Offizieller Beitrag

    So hier nun erst mal ein Lob an Ahjetztja123 für das Skript. Nachdem das ganze aber aufgrund des "awk" nicht auf der DB7000 lief, habe ich mir die restlichen Ansätze von hier geholt: http://www.jaspervandermeulen.nl/epgui


    Das ganze läuft nun auf der DB7000S problemlos, nachdem ich folgendes geändert habe:
    -Bei der Abfrage von Recording / Standby hab ich das awk parsing durch die Variante von "jasper" (siehe URL oben) mit grep/sed ersetzt
    -Die Tastencodes für den TV Modus wurden angepasst
    -Dann natürlich in der ersten Zeile "bash" durch "ash" ersetzt


    Ausserdem wird nun (ebenfalls von Jasper übernommen) vor dem Zappen der aktive Kanal gespeichert und danach auch wieder gesetzt.


    Die Endlosschleife funktioniert bei mir auch problemlos, ohne das die Box belastet wird. Crontab ist ja (wie schon erwähnt) auf der 7000er (ist das bei der 7020 vielleicht anders ???) nicht verfügbar.


    Grüße
    Seddi


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datei entfernt, da neue Version. Siehe nächstes Posting !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------