Aufnehmen mit der Dreambox 500

  • Hallo ihr alle,
    folgendes Problem:
    Ich möchte mit der 500er Box auf einem Allnet 6200 aufnehmen, also die Platte des 6200 nutzen.
    Ich kann den Allnet 6200 auf der 500er mounten und habe auch vollen Zugriff auf die Dateien.
    gemountet ist es auf der 500er als hdd/.
    Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung der 7020 eine Aufnahme einleite, bootet die 500er sofort neu.


    Auf der Box läft das Gemini 1.05 für 500er vom 21.04.2005.


    Was mache ich falsch?
    Oder funktioniert das so nicht?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Besten Dank im Voraus,


    Homer

  • Habe nun mit verschiedenen Verzeichnissen rumprobiert, daran liegt es denke ich nicht.
    Immer der gleiche Effekt, Box rebootet....
    By the way, wie kann man mit der kleinen Fernbedienung eine Aufnahme starten???


    Hilfe, ich verzweifle hier noch!

  • momentan nur über Timer Programmierung!


    Vielleicht gibt es eine möglichkeit über Quick - Button, habe ich aber noch nicht versucht!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Fernbedienung von der 7000 Dreambox können manche Tasten eine andere Steuerung für die 500 Dreambox bedeuten, wenn die Fernbedienung der 7000 Dreambox in Reichweite der 500 Dreambox gelangt.

  • Habt ihr denn eine Idee, wieso ich nicht auf ein gemountetes Laufwerk aufnehmen kann?
    Wie gesagt, immer sofortiger reboot.

  • Theorie:
    Wenn man das Flash-Image einer Dreambox 7000 auf einer Dreambox 500 installiert, dann sind hier doch eigentlich nur mehr Funktionen enthalten die die Dreambox 500 normal nicht hat, aber im Grunde sonst alles gleich ist und dann auch mit der Aufnahme klappen könnte?

  • Das starten selber ist nicht wirklich das Problem, mehr dass die Box sich weghängt, bzw. neu startet.
    Nutzt jemand eine 500er und nimmt damit auf irgend einem Nfs Server damit auf?
    Kann ja auch ein PC sein oder vielleicht eine andere Dreambox mit NFS?


    Gruß,


    Homer

  • Ich hab ne DBox2 und ne Dreambox Dm 500. Über eine nslu2 die meinen nfs-server zur Verfügung stellt (siehe dazu meinen Beitrag hier: http://www.apfeltalk.de/showth…hp?t=6265&highlight=nslu2 ) nehme ich problemlos über das Neutrino-Image der DBox auf.


    Gimini weigert sich sogar, mir die ts-Files abzuspielen. Nettes Bildchen aber nichts läuft. WO ich die Filme aufnehmen kann hab ich noch nicht gefunden, wühle aber gleich im Timer rum.


    Sobald ich nen Resultat habe gibts ne Antwort.

  • Aus mir nicht erklärlichen Gründen speichert die Krücke nicht per NFS. Mit rw gemountet, Rechte des Verzeichnisses /mnt/nfs stimmen... komisch

  • homer: der reboot kommt in der Regel durch ein Problem beim mounten (in deinem Fall). Ich vermute, du hast die Mountpfade "falsch" angegeben (also / an falscher Stelle bzw. ein / zu wenig oder zu viel... checks mal)

  • medix,
    Ich werde das die Tage mal testen und hier berichten.
    Besten Dank für die Infos, vielleicht helfen sie ja :winking_face:

  • homers,


    wenn`s dir nur darum geht, Movies aufzunehmen und abzuspielen, reicht es einen einzigen Eintrag im Mountmanager zu erstellen. :winking_face:


    Beispiel:


    Die DM7000 mit HDD hat folgende IP: 192.168.2.203
    Die IP der DMM 500 ist erstmal uninteressant, sollte natürlich im selben Netzwerk-IP-Bereich liegen-ist klar!



    Hier nun die Einträge auf deiner DM500 (Client).
    Der korrekte Eintrag in der" mount.conf" sieht folgendermaßen aus:


    -----------------------------------------------------------------
    ip_1=192.168.2.203
    fstype_1=0
    localdir_1=/hdd/movie
    mountdir_1=hdd/movie
    username_1=
    password_1=
    options_1=rw
    ownoptions_1=nolock,rsize=8192,wsize=8192
    description_1=
    automount_1=1
    rsize_1=263911768
    wsize_1=263911816
    -----------------------------------------------------------------



    Zuvor legst du allerdings noch per FTP oder Telnet auf deiner DM500 das Verzeichnis: movie im hdd-Ordner an!!!
    Also /hdd/movie


    Mehr Ordner und Freigaben brauchst du wirklich nicht, wenn du nur Filme mit der DM500 abspielen und aufzeichnen willst. :winking_face:


    cu ron

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht! :winking_face:

  • medix:
    Ich habe gestern Abend ausgiebig getestet und immer noch das selbe Problem.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Tippfehler oder falsche Bezeichnungen sind.


    Folgendes gemacht:
    - Auf NFS Server (Allnet6200) gibt es ein Verzeichnis zum mounten, der name ist "hdd"
    - Auf NFS in hdd ein Folder "movie" mit vollen Zugriffsrechten für alle
    - Auf der DM500 nun dieses Verzeichnis gemountet (ip Adresse des NFS, mnt/hdd, /hdd)


    Gehe ich nun in den Dateimodus, dann auf hdd, sehe ich den Folder movie, und kann auch dessen Inhalte abspielen, folglich hat der Mount geklappt.
    Versuch ich nun eine Aufnahme, startet die Box sofort neu.
    Ist Die Aufnahme per Timer gestartet rennt die Box in eine "Neustart Loop". Soll heissen, start->reboot->start->reboot u.s.w.
    Kann man unterbrechen mit der Menu Taste.


    Noch irgendwelche Ideen?



    ronaldus:
    Ich werde Deine Lösung heute Abend mal versuchen.
    Besten Dank im Voraus.


    Gruß,


    Homers

  • Hallo noch mal,
    ich weiss es kann anstrengend sein einen Fehler zu suchen, aber bitte strengt Eure grauen Zellen noch mal an, denn ich weiss echt nicht wo ich noch suchen soll...


    Folgendes habe ich jetzt noch probiert:
    - Box auf STandardeinstellungen resetet
    - Auf dem NFS (allnet 6200) ein neues Verzeichnis erstellt, namens Dream
    - In dem Verzeichnis ein Folder namens Movie
    - Beiden per telnet Vollzugrif (777) gegeben
    - Das Verzeichnis Dream als /hdd in der 500er Box gemountet
    - gemountet mit "mount -t nfs -o rw,nolock,rsize=4092,wsize=4092"
    - Wenn man per FTP auf die Box schaut, ist hdd als symbolischer link mit "hdd -> /var/mnt/nfs" verknüpft, das ist aber schon nach der Installation so
    - Auf dem Folder /var/mnt/nfs habe ich alle Rechte (777)
    - Mount klappt definitiv, wenn ich auf hdd in der Box gehe, sehe ich den Folder movie
    - Ich sehe sogar die freie Kapazität des gemounteteten Verzeichnisses in der Weboberflächer der DM500 (locked disk space: 209.72 GB ~108 h, 27 )


    ABER:
    Immer noch beim Versuch etwas aufzunehmen -> restart, kein Reboot wie irrtümlich mal angenommen (dauert nur so 3 Sekunden)


    Wenn ihr auch nur einen Funken einer Idee habt, schreibt mir bitte.


    ronaldus:
    Blöde Frage, aber wo liegt die "mount.conf" ??


    Besten Dank im Voraus an alle,


    Homers

  • Kommandos zurück,
    es läuft.
    Der Fehler lag auf dem NFS.
    Ich hatte es heute mal per CIFS probiert und es ging sofort.
    Auf dem NFS Server waren die Verzeichnisse mit der Option "no_root_squash" gemountet, d.h. das ein root user, der darauf zugreifen will nicht mit root rechten auf dem NAS arbeiten kann.
    Wahrscheinlich ist dann beim Versuch auf dem NAS zu schreiben ein Fehler aufgetreten und DM500 hat neu gestartet.


    Besten Dank für all eure Hilfen, wenn ich noch Zeit finde schreibe ich mal einkleines HOWTO.


    Gruß,


    Homers

  • Vielleicht kann mir jemand helfen....


    Bin seit gestern stolzer Besitzer einer D500 und kann immerhin schon ueber nfs die HDD meiner D7000 mounten.
    hab's genauso wie homers gemacht:
    >>> Das Verzeichnis Dream als /hdd in der 500er Box gemountet
    >>> - gemountet mit "mount -t nfs -o rw,nolock boxpip:/hdd /mnt/nfs"


    zum mounten habe ich telnet auf der D500 benutzt und es funktioniert soweit


    Frage: Wie kann ich automatisch beim Hochfahren der DM500 einen
    automount durchfuehren? Wo/was ist das mount.config?
    Als Image benutze ich Gemini 1.05 und finde da nirgens ein Menue fuer
    nfs


    Kann mir bitte jemand einen Tip fuers automounten geben?
    Danke

    GP4
    Skin: Zombi-FHD Skin

    2 Mal editiert, zuletzt von cbxtom ()

  • cbxtom,


    also ich geh mal davon aus, das ein NFS-server auf der DM7000 läuft, ansonsten könntest du ja nicht mit Telnet mounten.


    Ich hab zwar im Moment keine DMM500 vor mir, aber die Mounteistellungen sollten im Menü unter Einstellungen/Experten/Netzwerk/Freigaben (blaue taste) zu finden sein.


    Dort solltest du die entsprechenden Einträge vornehnem.



    Sofern geschehen, werden diese Einträge u.a. in der mount.conf gespeichert. Diese wird aber erst nach Neustart aktualisiert, und ist per FTP zu finden im Verzeichnis: /var/tuxbox/config/enigma.
    Außerdem werden die vorgenommenden mount-Einträge in der config-Datei ebenfalls im Verzeichnis Enigma angelegt. :winking_face:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht! :winking_face:

  • Ein kleines Problem habe ich dennoch:
    Die Aufnahmen ruckeln ein wenig.
    Ich habe beim mount die optionen auf 4092 gesetzt, aber es ruckelt doch.
    Was genau macht diese Option (8092 oder 4092) und wie könnte man das ruckeln unterdrücken?
    Ich denke mal es liegt an der Geschwindigkeit beim Zugriff auf den NAS, aber wie kann man das optimieren?
    Evtl. noch weitere Optionen beim freigeben (Mount) auf dem NAS??


    Gruß,


    Homers