Gemini - Was soll noch kommen?!

  • Ich habe eine ICYBox NAS 900 in meinem Netzwerk.
    Ich habe verschieden Konstellationen getestet. Bei CIFS-Mount macht das NAS nicht die beste Figur. Beim SMBFS-Mount läuft sie dagegen tadellos.
    Nun meine Frage, wäre es möglich, im Automount des Gemini einen SMBFS-Mount mit einzubauen ?

  • habe ich an anderer stelle schon mal so ähnlich gepostet, da ging es um den stromverbrauch. deshalb nochmals hier: wie wäre es mit einer automatischen abschaltung vom normalen standby in den deep-standby?


    wenn die box ab einer bestimmten uhrzeit länger als eine einstellbare zeit im standby ist, soll sie automatisch in den deep-standby gehen, später dann wieder zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch in den standbybetrieb zurückkehren


    so könnte ich abends einfach nur auf standby schalten, das ding geht kurz darauf in den deep standby, und wenn ich von der arbeit komme, wartet sie schon wieder im normalen standby auf meine befehle.


    lösen könnte man das z.b. mit einem zeitbalken mit 96 schaltpunkten (also alle 15 minuten einen), und bei jedem einzelnen könnte man sagen, ab hier x minuten auf deep-standby warten und ab hier wieder aufwecken und in den normalen standby wechseln.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • hi,


    die idee ist nicht so schlecht, aber zur not:


    schalte die dream doch gleich in den deep-standby und erstelle einen wiederholenden "switch"-timer, der die dream um xx.xx uhr aufweckt und sie dann nach einer min in den normalen standby schickt! danach kannst du wenn du von der arbeit kommst direkt loslegen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Moin!!


    Könnte man nicht irgendwie die Enigma-Config so ändern das immer im TV-Modus gestartet wird.



    Dann würde sich wahrscheinlich das Problem mit den 0MB-Aufnahmen und den Komplett-Abstürzen nach dem Datei-Modus erledigen.


    Siehe hier:


    Problem: Timeraufnahme nach vorherigem Datei-Modus


    Die Enigma -Config wird ja leider bei jedem Neustart bzw. Auschalten aktualisiert.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

  • Hallo IHAD-Team,



    da ja bald Weihnachten ist und anscheinend hier der Platz für den Wunschzettel ist, formuliere ich hier mal meinen Wunsch:


    Ich habe eine 7020s mit dem aktuellen Gemini-Image. Auf meinem PC habe über nfs mein DVD-Laufwerk freigegeben. Das Abspielen der VOB-Dateien funktionert prinzipiell (lediglich die kurze Pause beim Wechsel der VOB-Dateien etwas lästig). Toll wäre es aber, wenn ich auch das DVD-Menü von der Dreambox aus bedienen könnte! Das wäre absolut genial und würde meinen DVD-Player überflüssig machen... und etwas Platz im Wohnzimmer schaffen :winking_face:


    Es wäre toll, wenn Ihr eine solche Funktion realisieren könntet.



    KILIAN

  • Ich meine, in der Glückwunschliste zum V3.2 habe ich diesen Vorschlag schonmal gelesen:
    Wenn sich die Platte mit Aufnahmen füllt, weis man irgendwann nicht mehr genau, um was es in der Doku/Film ging. Ein Betrachten der dazugehörigen Info ist aber nur durch kurzes Anspielen der Aufnahme möglich. Eine Anzeige der Filminfo ohne Start wäre ein nettes Gimmick....

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Also soweit ich mich erinnere funktionniert das mit der 7025 bereits tadellos (Gemini 1.80). Wenn es mit deiner 7000er noch nicht funktionniert, scheint das weniger am Gemini als an den DMM Treiber zu liegen?

  • Meine Anlage besteht aus 2 feststehenden,separaten Schüsseln für Astra 19,2° und Hotbird 13,0°, deren Universal-Quatro LNB's einem Spaun Multischalschalter SMS 9940 NF 9/4 zugeführt werden. Das Ausganganssignal des Multischalters sowie das Signal eines Universal-Single LNB's einer drehbaren Schüssel gehen auf ein Spaun Sat-Universal-Relais SUR 210 F (DiSEqC-Relais) dessen Ausgang wiederum mit einem Koax-Relais sowohl auf eine DB-7020 S oder auf eine d-box 1 geschaltet wird.


    Die d-box hat als Steinzeit-Digitalreceiver mit der DVB 2000 einen Vorteil, den ich bei der Dreambox sehr vermisse. Mit den Optionen Menue- 6 (Tuner) und 9 (Search) werden mir die Kanaele des betr.
    Transponders angezeigt, wobei dann mit dem Cursor gezielt ein Programm angewählt und separat heruntergeladen werden kann.


    Bei der 7020 S werden mir (wahrscheinlich durch den Multischalter) bei der "Manuellen Sendersuche" nicht nur alle Kanaele des angewählten Transponders, sondern eine Vielzahl von TV- ; Radio- und Datenprogrammen auch anderer Frequenzen selbst des anderen Satelliten in die Dream eingelesen, die ich dann anschliessend wieder manuell löschen muss. Da ich darüberhinaus keine Info bekomme, welche Programme sich auf dem Transponder befinden, kann man auch kein einzelnes Programm gezielt herunterladen.


    Da ich nur über geringe Kenntnisse verfüge, weiss ich nicht, ob sich diese Option in ein Gemini einfügen lässt, oder ob da eine Aenderung
    des Betriebssystems der Dream erforlich ist.


    Die Option der Transponderkontrolle und ein gezieltes Programm-Download wäre eine tolle und hilfreiche Angelegenheit.


    Ich muss immer wieder staunen, wie viel wertvolle Arbeit im Forum geleistet wird und möchte allen einen grossen Dank aussprechen.

  • Zitat

    Original von datti
    Wenn es mit deiner 7000er noch nicht funktionniert, scheint das weniger am Gemini als an den DMM Treiber zu liegen?


    Das die Aufnahmeinfo in einem eigenen File liegt (.eit), stelle ich es mir relativ einfach vor, diese Info ohne ein Anspielen zur Anzeige zu bringen....

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Mein Wunsch für das Gemini-Image wäre eine Einstellung, mit der ich wählen kann, mit welchem Sender die Box startet, egal ob aus dem Standby oder wenn ich den Strom abgeschaltet hatte. Auch wenn wählbar wäre, daß immer
    Sender Nummer 1 -oder so- startet wäre das für mich eine Hilfe.
    Bei meiner Humax Box kann ich wählen, ob immer Sender Nr. 1 startet oder der zuletzt gesehene.

  • hallo,


    ist ja bald weihnachten und da hab ich auch nen wunsxh :)


    will im weihnachtsurlaub hier alles mal umbauen und die interne festplatte in ein homeserver einbauen und darauf aufnehmen.


    kann man was einbauen das wenn auf den aufzunehmenten kanal geschalten wird eine script-datei aufgerufen wird, somit könnte man alles mögliche damit starten und abarbeiten
    in mein fall waere es ein home-server aus den sleep aufzuwecken per WOL um darauf aufzuhnehmen


    gruss

  • worm das geht prima mit ngrab der macht das!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • In Zeiten von LCD und Plasma-Fernseher wäre es schön einen automatischen Bildschirmschoner für MP3- und Radiomodus zu haben. Es würde schon reichen den Monitor nach einer vorgegebenen Zeit "dunkel" zu schalten um das Einbrennen zu vermeiden.


    Auch das generelle Starten der Box im TV-Modus fände ich super.


    Ansonsten - Hut ab vor der geleisteten Arbeit...


    Gruß Panzerknacker

    "Streite dich nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung..."

  • Zitat

    Original von Panzerknacker


    Auch das generelle Starten der Box im TV-Modus fände ich super.


    Gruß Panzerknacker



    und genau da scheiden sich schon wieder die geister :face_with_tongue:


    es gibt leute die lassen sich von der dream wecken dh. sie muss im radio modus starten damit die wach werden...


    genau das ist das man kann es einfach nicht jedem recht machen - der eine wills so der andere so :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    worm das geht prima mit ngrab der macht das!


    danke!!!!...werd mich mal einlesen


    gruss

  • Zitat

    Original von Panzerknacker
    In Zeiten von LCD und Plasma-Fernseher wäre es schön einen automatischen Bildschirmschoner für MP3- und Radiomodus zu haben. Es würde schon reichen den Monitor nach einer vorgegebenen Zeit "dunkel" zu schalten um das Einbrennen zu vermeiden.
    Gruß Panzerknacker


    Es gibt ja leute die habe auf ihrem teuren Plasma schon Angst vor'm Teletext, damit das nicht einbrennt :367: Aber beim LCD wüsste ich nicht wiso ich einen Bildschrimschoner haben sollte. Braucht bei Dunkel nicht mal weniger Strom... :face_with_rolling_eyes:

  • Swiss-MAD
    Ich habe keine Erfahrungen mit den Einbränden bei LCD-TV. Allerdings steht dick und fett in der Bedienungsanleitung, dass es dazu kommen könnte....
    Da mein LCD z.Zt. ca. 8 Std. täglich im MP3-Mode läuft könnte ich mir theoretisch schon vorstellen, dass dies zu Einbränden führen könnte. Aber wie gesagt - ich bin hier kein Fachmann...

    "Streite dich nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung..."

  • LCD's brennen nicht ein, Plasmas und Röhren sind da empfindlich, wobei sich das bei Plasma auch gebessert haben soll!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Für mich wäre wichtig, dass sich endlich eine Aufnahme mit der der
    Pausentaste unterbrechen lässt und dann mit irgendeiner anderen
    Taste wieder fortsetzen lässt, wie bei meinem DVD-Festplattenrekorder.
    Ansonsten stören mich noch die immer wieder auftretenden Abstürze
    bei einem Kanalwechsel!


    Danke :wmbiggrin: