Gemini - Was soll noch kommen?!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Könnte das Gemini Team..den Compilerschalter enable LIRC oder so ähnlich aktivieren ? Dann man die interne Sendediode der Dreambox nutzen kann..Wäre gut für Videorecorder Steuerung/TV usw...

  • Mir ist auch gerade noch etwas eingefallen,
    es wäre doch eigentlich genial wenn das Gemini Update-fähig wäre, man also nicht immer alles deinstallieren und wieder neu installieren muss wenn das nächste Gemini kommt, sondern einfach zusätzlich zum kompletten Gemini Image auch immer ein Update zur Verfügung gestellt würde, mit dem man einfach sein altes Imag auf den Aktuellsten stand bringen kann.


    Ich weis jetzt nicht ob sowas überhaupt möglich wäre :face_with_rolling_eyes:, und wenn wird es warscheinlich nicht gerade einfach sein, aber wenn es ginge, dann wäre das einfach genial =).

  • Ich wünsche mir eine Zoom - Funktion. So dass man nicht nur 16/9 codierte Filme an die Bildschirmgröße (vergößern/verkleinern) anpassen kann.

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

  • wäre es möglich, diese Idee 2 Dreamboxen parallel in Gemini zu übernehmen! Natürlich nicht in der jetzigen Version:


    Wenn das möglich wäre, würde ich mir folgendes Feature vorstellen bzw. wenn ihr wollt auch entwickeln:


    Über die Einstellungen von Enigma (z.B. unter dem Punkt Fernbedienung), gibt es eine Selectbox/Checkbox, wo man auf die alternativen IR-Codes für eine weitere, parallele Box switchen kann. Im Code sehe das dann folgendermaßen aus:
    man gibt in der rcdreambox2.cpp je nach dem Status des o.g. Schalters anderer Codes zurück (finde ich eine relativ saubere Lösung, die sich über ein Patch realisiern lässt).


    großer Vorteil:
    - kein eigenes Image mehr nötige (=> kein extra Kompilieren)
    - Vorteile von Gemini + jeder kann 2 boxen betreiben

  • Hallo liebes Gemini-Team,


    zuerst einmal ein großes Lob für Eure Arbeit !!! :face_with_tongue:


    Ich bin ein neuer DM 7020S Besitzer
    und nach einer Frustphase jetzt ein einigermaßen zufriedener Benutzer.


    Ich habe seit Anfang an das Gemini 2.6 drauf wegen des Pre**** Abos
    und muß sagen, daß viele Sachen richtig toll sind !


    Leider sind aber die DVR Funktionen nicht so toll,
    da bin ich von der Box doch eher enttäuscht. :loudly_crying_face:


    Ich bin von einem Medion MD 24500 umgestiegen,
    also einem Low-Cost-Gerät,
    der aber von der Bedienung der DVR Funktionen deutlich einfacher war.


    Deswegen hätte ich hier einige Vorschläge,
    wie man die Bedienung auf der Basis bereits bestehender Funktionen vielleicht
    verbessern könnte.


    Das für mich größte Manko ist, daß die Box sich nicht merkt,
    an welcher Stelle man das Abspielen eines FilmS unterbrochen hat.
    Sie merkt sich das nur für den zuletzt gesehenen Film,
    und setzt den dann fort, wenn man übers Hauptmenü ins Dateimenü wechselt,
    auch wenn man das gar nicht will.


    Ich weiß zwar, das man Marker setzen kann etc., um das nachzubilden,
    aber das ist ja doch eher umständlich.



    Also, folgendes würde ich mir wünschen:


    - Automatisches Merken der letzten Filmposition für jeden abgespielten Film
    - Beim Auswählen eines Films aus der Liste dann vielleicht folgender Dialog:
    Start von Anfang an
    Start von der letzten Position
    - durch obige Funktion wäre dann auch die verwirrende
    automatische Weiterspielfunktion beim Wechsel über Menü->Dateimodus überflüssig.


    - Beim Abspielen eines Films und gleichzeitiger Aufnahme im Hintergrund
    sollte das Drücken der Stop-Taste die Wiedergabe beenden
    (und nicht wie jetzt die Aufnahme)
    und dann der Datei-Modus wieder angezeigt werden oder
    aber in den TV-Modus des gerade aufgenommenen Programms gewechselt werden.


    - schön wäre auch eine Sprungfunktion, die etwas leichter zu erreichen ist,
    als über das lange Drücken der Vorwärts bzw. Rückwärts-Taste.
    Also z.B. so:


    Taste 1 -> 1 Min. zurück
    Taste 4 -> 6 Min. zurück
    Taste 7 -> 9 Min. Zurück


    Taste 3 -> 1 Min. vor
    Taste 6 -> 6 Min. vor
    Taste 9 -> 9 Min. vor


    Richtig cool wäre natürlich, wenn man die obigen Zeiten irgendwo individuell
    einstellen könnte.

    Über diese Sprungfunktion kann man supergut Werbeblöcke überspringen !
    Wenn man das einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen,
    geht dann nämlich total fix.




    Wenn diese Bedienungen bzw. Funktionen integriert werden könnten,
    fände ich das echt super. :face_with_tongue:
    (und müßte mir von meiner Frau nicht mehr anhören, daß der andere Receiver
    aber viel besser zu bedienen war, und warum ich so ein teures Teil kaufen mußte ...)




    Ansonsten würde mich interessieren, wie die Entwicklungsarbeit eigentlich abläuft.
    Wird das Projekt z.B. bei SourceForge gehostet oder wie läuft die gemeintschaftliche
    Entwicklung. Seit Ihr ein bestimmtes Team oder entwickeln ganz viele Leute und
    ihr integriert dann ? Welche Entwicklungsumgebung nutzt ihr, und wie wird getestet ?
    Gibts ein Emulator der Dreambox für den PC ?
    (Für die Entwicklung für Palm-Programme gibt's sowas)



    Grüße an das tolle Team !!


    Supmax

  • so da hätte ich auch noch was......


    var auslagern:
    ich fahre das gemini im flash und habe var und swap auf usb ausgelagert
    das auslagern klappt nur beim ersten mal, dass heißt, wenn der usb-stick mal ne macke hat und ich den neu formatiere kann ich nicht mehr auslagern
    ich muss dann doch tatsächlich das image neu installieren
    also eine funktion zurückverlagern in den flash wäre gut oder zumindest
    ein erneutes auslagern wäre echt hilfreich


    vdr:
    ist schon ein paar mal gewünscht worden.....
    werbezapp wäre echt genial (aber wohl schwer machbar, was?)


    picviewer:
    (ist ja mittlerweile integriert und damit kein plugin.....)
    die darstellung ist grottenschlecht!
    habe einen lcd, der ein perfektes pal-bild in verbindung mit der dream 7000 hat
    also gehts, nur die digitalfotos werden grottenschlecht dargestellt.
    habe schon mit verschiedenen auflösungen getestet aber so gut wie das fernsehbild wird es nicht
    da müsste doch was zu machen sein


    tastenbelegung:
    ein userscript auf eine taste legbar zu machen wäre super
    dann könnte auch meine frau den linux-server im keller über die dream runterfahren und man müsste nicht über die ganzen menues springen....


    mp3s:
    (ist ja mittlerweile auch integriert und damit kein plugin.....)
    zufallsfunktion über alle ordner
    habe ein linuxverzeichnis genountet, da sind 20 jahre musik nah jahrgang geordnet drin


    system:
    ich habe rgb ausgewählt, mein tv scannt immer alle scart-eingänge und findet auf scart1 das dreamboxsignal in cvbs
    ich muss jedesmal mit der fernbedienung den fernseher auf rgb weiterschaltet
    wäre toll, wenn kein cvbs-signal mehr auf den ausgang käme, wenn man im system auf rgb gestellt hat (den rest besorgt mein fernseher dann alleine)


    so das wäre es fürs erste und .....schönen dank für das super stabile image...

  • eigentlich bin ich ja ziemlich wunschlos glücklich....


    aber eine kleine sache wäre da noch:
    wenn ich meine festplatte auf der dm mounte, auf der ich meine filme im mpg-format gespeichert habe, wäre es schön, wenn informationen zum film (normalerweise bei ts.dateien in eit-dateien abgelegt) ebenfalls über die info-taste abgerufen werden könnten.


    das wäre super....

  • Hi Leutz,


    bitte nicht hauen, falls die Idee doch nicht so neu ist, wie ich es mir hoffe :winking_face: Aber ich hätte da noch ne Idee für ein Feature.


    Beispiel:


    Ich lege in einer sog. AutoRecord Funktion mehrere Favoriten ab. z.B. "Malcolm Mittendrin" auf Sender X ab 1.1.2006 bis 1.1.2012........ (wie bei der Favoritenfunktion vob TV-Genial)


    Nun prüft das System automatisch mein EPG-Cache und legt automatisch die Timer an, die fehlen, oder löscht / editiert geänderte Daten. Somit können nachträglich geänderte Sendezeite korrigiert werden.


    Solch eine Funktion kann man ja bereits mit Hilfe von MultiEpgVierwer und EPG find darstellen, nur finde ich das Ganze recht komplex und unübersichtlich und viel zu "aufgeblasen"....
    EPG-Cache wird ja eh angelegt.....wäre es denn da nicht einfacher dies per script o.ä. zu nutzen? Und Wenn man einmal am Tag ein EPG-Refresh durchführt, kann man sich schon fast sicher sein, daß man NIE WIEDER seine Lieblingssendung verpasst ;-))


    Macht so weiter....super Arbeit!!!!!

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2

    Einmal editiert, zuletzt von Microdevil ()


  • Das Größte Problem wird - so denke ich zumindest - ein Filter sein, der die Aufzeichnung der Nächtlichen/Wochenendlichen Wiederholungen einiger Sendungen verhindert.

    ###################
    Grüße, assel
    ###################

  • Zitat

    Original von assel
    Das Größte Problem wird - so denke ich zumindest - ein Filter sein, der die Aufzeichnung der Nächtlichen/Wochenendlichen Wiederholungen einiger Sendungen verhindert.


    Nichts einfacher als das :o)


    Durch Angabe des möglichen Zeitraums und Wochentage sollte das filtern nicht wirklich ein Problem darstellen. Wenn die Daten von der Vorgabe abweichen, wird der Timer nicht gesetzt.


    Weiterer Vorteil von so einer Funktion wäre noch:
    Ich kann meine gesamten Filme, die ich so mag und gerne aufnehmen würde einfach als Favorit angeben (als einmalige Aufname und kein wiederholender Timer), setze den Eintrag "Sender" auf "Alle" und lasse die Dreambox arbeiten. sobald der Film irgendwo gezeigt wird, wird er aufgenommen.


    Anlage ein "Fake"..... so könnte es aussehen :winking_face:

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2

    Einmal editiert, zuletzt von Microdevil ()

  • Hallo an die Entwickler....


    Ich habe den Punkt zwar schon in anderen Threads in ähnlicher Form gefunden, möchte mich aber trotzdem outen damit evtl. eine Prioritätserhöhung aufgrund der vielfältigen Wünsche erfolgt:


    Wäre super, wenn man künftig für die Wiedergabe der aufgenommenen TS-Streams (auf der internen HD) IN/OUT-Sprungmarken setzen könnte um einen Film ohne die Werbepausen abzuspielen.


    zep

  • Hi,


    interessant wäre eine optional aktivierbare Funktion, die auf einen vorgegeben großen Bereich der Festplatte IMMER das aktuell laufende Programm "mitschreibt". Damit hätte man die Möglichkeit, bestimmte Szenen im Nachhinein zurückzuspulen und wiederholt anzuschauen. Beim Zurückspulen müsste die Box, wie beim normalen Aufnehmen, das JETZT einfach weiter aufzeichnen.
    :426:
    Allerdings muß man in Kauf nehmen, daß die HDD dauernd mitläuft.


    Gruß
    dixxi

  • Zitat

    Original von dixxiinteressant wäre eine optional aktivierbare Funktion, die auf einen vorgegeben großen Bereich der Festplatte IMMER das aktuell laufende Programm "mitschreibt".i


    Willst du das wirklich IMMER?
    die TimeShift-Funktion ist doch eigentlich gut genug oder nicht?



    Zitat

    Original von zepango
    Wäre super, wenn man künftig für die Wiedergabe der aufgenommenen TS-Streams (auf der internen HD) IN/OUT-Sprungmarken setzen könnte um einen Film ohne die Werbepausen abzuspielen.


    http://i-have-a-dreambox.com/w…?postid=296252#post296252
    http://i-have-a-dreambox.com/w…?postid=299718#post299718

    ###################
    Grüße, assel
    ###################

  • Zitat

    Original von Adler313
    Mir ist auch gerade noch etwas eingefallen,
    es wäre doch eigentlich genial wenn das Gemini Update-fähig wäre, man also nicht immer alles deinstallieren und wieder neu installieren muss wenn das nächste Gemini kommt, sondern einfach zusätzlich zum kompletten Gemini Image auch immer ein Update zur Verfügung gestellt würde, mit dem man einfach sein altes Imag auf den Aktuellsten stand bringen kann.


    Ich weis jetzt nicht ob sowas überhaupt möglich wäre :face_with_rolling_eyes:, und wenn wird es warscheinlich nicht gerade einfach sein, aber wenn es ginge, dann wäre das einfach genial =).



    :winking_face: das wäre genial :smiling_face_with_sunglasses:
    für Dbox2 gibt schon so was bereit

  • Hi assel,


    ja IMMER ! Bei timeshift muss ich das Aufzeichnen ja explizit aktivieren (da geht das natürlich dann auch). Wenn ich aber gerade im JETZT einen Film schaue, kann ich nur zurückspulen, wenn die ganze Zeit (im Hintergrund) aufgezeichnet wird.
    Die/Einige Humax-Kisten machen das wohl per default so (habe ich bei einem Freund mal gezeigt bekommen). Ist dann interessant, wenn man mit der Frau einen Film schaut, Sie wiedermal nur halb bei der Sache ist und plötzlich fragt: "Was hat der eben gesagt ?" (Panik!) :winking_face:
    Ich fände es jedenfalls interessant.


    Grüße
    dixxi

  • Die Blaue ZETA CAM macht bei der 7020 Problem mit dem LAN.
    (Teilweise funktioniert das LAN dann gar nicht mehr.)
    Es gibt bereist genug Fehlerbeschreibungen davon.


    Mit der 7000 er funktioniert das ZETA CAM Modul einwandfrei!!


    Könntet Ihr das auf für die 7020 er hinkriegen?? Wäre toll!!


    Danke!


    Opti1001


    1* 7000
    1* 7020
    1* 500

  • opti1001


    schon mal den netzwerk-fix aktiviert?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Ich würde mal vorschlagen, das bestehende 2.60 nochmals zu überarbeiten, es gibt heute genug Themen, die von verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit dem verwendeten CVS und auch mit dem Dateisystem und Festplattenproblemen berichten.
    Zusätzlich würde ich sehr gerne folgendes vorschlagen, wenn ich zuletzt ein MP3 gehört habe und den Menü-Knopf an der FB auf Datei-Modus schalte, so läuft meine MP3 wieder an, ich möchte aber lieber in den Datei-Modus ROOT kommen.
    Ich möchte gerne JPGs ansehen, aber vorher in den Radio-Modus gehen und dann in den Datei-Modus, wo ich dann meine JPGs sehe und im Hintergrund läuft der Radio-Modus. Das wäre sicher eine Bereicherung.

  • Hallo,
    ich habe da mal was ganz anderes.


    Habt ihr schon mal daüber nachgedacht den I2C Bus der Box zum steuern von I2C Komponenten zu benutzen?
    Damit kann man Relaisplatinen ansteuern und die Box als kleine Heimsteuerung benutzen z.B. zum Schalten von Beleuchtung etc.
    Zusätzlich gibt es alle möglichen Sensoren zum Einlesen von Temperaturen über I2C.
    Auch das Ansteuern von Displays ist damit möglich.
    Gerade im Umfeld von Mikrocontrollern ist I2C sehr beliebt.


    Vile Grüße und Danke für die tolle Arbeit !!