Gemini - Was soll noch kommen?!

  • Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Nett wär auch die Funktion, das Display im Standby komplett abzuschalten.


    wie wäre es wenn du unter system->display-einstellung bei standby mal auf null stellen würdest :tongue:

  • Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Nett wär auch die Funktion, das Display im Standby komplett abzuschalten.


    mach menü -> einstellungen -> display -> standby auf null und schon isses aus...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hmmm, komisch.


    Also bei meiner DM800 mit iCVS+GP3 und DMConcinnity-HD-Transp. klappt´s zumindest nicht.
    Soeben nochmal getestet.

  • achja bei der "alten" 800er geht das nicht :loudly_crying_face:
    da musst du es über die skin_user.xml machen

  • Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Nett wär auch die Funktion, das Display im Standby komplett abzuschalten.


    "Nett" wäre auch, das Display mal sinnvoll konfigurieren zu können. Im Grunde ist das Teil bei der 800er völlig unnütz, weil man die Mikroschrift eh aus 20cm Entfernung nicht mehr erkennen kann. Aber jetzt hat die 800 se sogar ein Farbdisplay - was für eine Verschwendung! :face_with_rolling_eyes:


    Da wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, wenn man den Aufwand bspw. mal einen zeitgemäßen Netzwerkanschluß investiert hätte, der nicht mit popligen 2-6 MB/s durch's Leben kriecht. Aber das ist ja kein Feature, das "toll aussieht" und deshalb "verkaufswirksam" ist, also kümmert sich niemand drum :frowning_face:


    Hat zwar nicht wirklich was mit G3 zu tun, aber derartige Schildbürgerstreiche im modernen Marketing bringen mich immer auf die Palme :face_with_rolling_eyes:


  • dann hättest du eben eine 500HD gekauft :face_with_tongue:
    übrigens den Displayinhalt kann man über den Skin ändern
    :guckstdu: OLED-Skin -- skin_user.xml


    und das Netzwerk macht der Hauptprozessor da kann man seitens DMM nichts anders machen - das ist eben so bei einem Embedded Device wie einer Settopbox :winking_face:


    und ja das ist hier schon sehr OFF Topic - bitte zurück zu Gemini

  • zwei völlig haltlose argumente da :tongue:
    1. jeder sein display frei gestalten kann dank skin_user.xml
    2. die datenübrtragungsrate genau dem eines 100 mbit netzwerkes entspricht mit den prozessoren der aktuellen modelle (eine dreambox ist und bleibt ein stb und kein pc)

  • ausserdem solltest du dich mal mit gbit ethernet auseinandersetzen denn da kommt es auch auf den bus und auch die cpu leistung an...


    heisst ein normaler pci bus kann niemals gbit erreichen das geht nicht...


    und dann auch noch die tatsache das die cpu das mit 400mhz garned bedienen kann - hast dir schonmal die cpu auslastung von nem gbit nas angeschaut? ich hab ein ts-110 das schafft 25mbyte/s maximal weil die cpu einfach zu klein ist und dann bei 100% einfach dicht macht...


    geräte mit 100mbyte/s und mehr haben schon 1,6ghz dualcore x86 atom cpus verbaut- also man sieht wohl deutlich einen unterschied oder?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    1. jeder sein display frei gestalten kann dank skin_user.xml



    Ja klar, der verlinkte Thread und die zahlreichen Fehlerbeschreibungen zeigt eindeutig, wie "jeder" das kann :tongue:



    Zitat


    2. die datenübrtragungsrate genau dem eines 100 mbit netzwerkes entspricht mit den prozessoren der aktuellen modelle (eine dreambox ist und bleibt ein stb und kein pc)


    Interessant! Du bist also der Meinung, daß die Integration eines Farbdisplays für eine STB wichtiger ist als die Optimierung des Netzwerkadapters... :winking_face_with_tongue:


    NASe sind für Nasen. Darum habe ich kein solches (beschissenes Preis-/Leistungsverhältnis) und kann dementsprechend auch keine Aussagen darüber treffen!



    @ Topic: Was ich mir aber für G3 noch wünschen würde, wäre eine übersichtlichere Oberfläche. Manchmal nervt es ein wenig, wenn man irgendeine Einstellung verändern will und dafür an zig verschiedenen Stellen in den Weiten der Untermenüs wühlen muß, bis man den entsprechenden Punkt gefunden hat. Vll. könnte man sich dafür ja noch etwas mehr an Apples iOS orientieren, das von der Bedienbarkeit und Intuitivität her recht vorbildlich ist! :)

  • Zitat

    Originally posted by BMPBrother
    Vll. könnte man sich dafür ja noch etwas mehr an Apples iOS orientieren, das von der Bedienbarkeit und Intuitivität her recht vorbildlich ist! :)


    dan währe es aber vorbei mit die Box,
    auf dein iOS kannst du ja nur einstellen was Apple dir erlaubt zu tun...


    EDIT
    und auf die Box tut man ja wass man will :winking_face:


    Bernd

  • Zitat

    Original von BMPBrother




    Interessant! Du bist also der Meinung, daß die Integration eines Farbdisplays für eine STB wichtiger ist als die Optimierung des Netzwerkadapters...


    nochmal da ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden:


    bei dem netzwerkadapter kann und wird nix optimiert werden der ist fest im broadcom chip verbaut und kann weder geändert noch aufgebohrt werden das geht nicht!


    ausserdem würde das auch nicht gehen weil der chip erstens zu schwach von der leistung und zweitens ein zu "langsames" bus system hat!


    nochmal nenne mir eine stb die gbit netzwerk hat - das geht hardwaretechnisch nicht!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!



  • geht das mittlerweile oder ist dies gar nicht möglich? so nen kleiner zwinker würde mir schon reichen :winking_face:

  • Hi,
    Wäre es eigentlich möglich oder gibts das schon, dass man die Textmarker in der Senderliste sozusagen als folder names implementiert und die Sender dann drunter. Also, wenn ich mein Favouriten öffnen sollen nur meine Themen bzw. Textmarker erscheinen, die ich dann "aufklappe", wenn ich z.B. einen Nachrichtensender anschauen möchte. Das würde das elendige durchhangeln durch die gesamte Senderliste vermeiden (und den Streit ob nun Filme oder Doku weiter oben steht....). Zumall das scrollen bei der 8k auch nicht sooo toll ist. Vielleicht gibts so was schon, ist mir bisher aber nicht untergekommen.
    mfg

  • Hallo,


    bin seit 5 Wochen auch Dreambox-Nutzer und stöbere ein wenig hier rum


    Vorher hatte ich einen Streaming Client (Pinnacle ShowCenter) mit einem Medien-Server (swisscenter) im Einsatz.
    Insbesondere im MP3-Bereich vermisse ich ein bissel was von dieser Lösung.
    (Ich hab das auch schon mal in einem Juke-Box Thread geschrieben, bin aber nicht sicher, ob das dort richtig aufgehoben ist. Sorry also für dieses bewusste 'Doppelposting').


    1. Ich wünsche mir eine Datenbank-Unterstützung mit der ich anhand der Tags der MP3-Dateien 'nahezu' beliebig suchen und dynamisch Listen erzeugen kann
    z.B. Schritt 1: Selektion auf alle Titel mit Genre "Jazz".
    Schritt 2: Einschränkung dieser Titel auf alle Stücke, in denen der String "Dave" beim Interpreten auftauch (wahlweise am Anfang, oder irgendwo im String) etc.
    Im jukebox-Thread hab ich gelesen, dass etwas in dieser Richtung in der Mache ist, sobald die Playlists kommen. Also bin ich dazu erstmal still und warte was da kommt :winking_face:


    2. Anbindung von Music-IP o.ä.
    Die Swisscenter - Lösung kann in ihren Musik-Player einen Service namens Music-IP integrieren.


    Damit werden dynamische Playlisten möglich, indem man einen Titel aus der eignen MP3-Liste auswählt und dann sagt "Spiele ähnliche Titel" aus meiner MP3-Datenbank Diese Ähnlichkeit wird von Music-Ip anhand der Playlists anderer User definiert.
    Wenn ich mich recht erinnere, musste ich zusätzlich zu der Swisscenter Software etwas von Music-IP auf dem PC installieren, der zu dieser Zeit als Server fungierte.


    Wäre das für irgendein Release in ferner Zukunft eine sinnvolle Ergänzung für die jukebox, oder bin ich der einzige, der sich über sowas freuen würde?
    Ist es überhaupt möglich, sowas auf der Dreambox zu machen?


    Zur Umsetzung kann ich so gar nix beitragen. Aber wenn ihr noch jemanden sucht, der gelegentlich in diese Richtung was testet gebt einfach bescheid.


    Vielen Dank schonmal

  • sorry vorab, falls es schon auf den 122 seiten irgendwo steht:


    Einbindung von bewegten mvi für den Radio bzw. Musik-Wiedergabe-Betrieb wie es schon unter GP1 möglich war (Hintergrundbilder).

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Tach!


    Meine DM8000 ist immer im Deep-Standby. Wenn mir nun aber einfällt das ich einen Timer nicht gesetzt habe und nicht zu Hause bin dann hab ich Pech.


    Es wäre nicht schlecht einen Cron-job zu starten der einfach nur für eine bestimmte Zeit die Dreambox aus dem Deepstandby in den Standby fährt und auch wieder zurück nach einer gewissen Zeit.
    Hab mich auch schon mit dem Elektro Power Save auseinander gesetzt aber das ist nicht das richtige denke ich. Oder kann man da was über den Cron-Job machen?


    In meinem Fall müsste es so sein das die Box gegen 19.00Uhr an geht und gegen 21Uhr wieder aus. Dann könnte ich mit nem PC oder meinem HTC den Timer übers WEB IF einstellen.


    Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Danke an das gesamte Team hier!!!

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
    GigaBlueQuadPlus DM7020Si Gemini4.20 DM8000 OpenPLI3.0 28,2° 19° 13° 9°