Gemini - Was soll noch kommen?!

  • Hi,


    ich wünsche mir einen komfortableren MP3-Player .Ähnlich dem Jukebox-Plugin. Allerdings mit Playlisterstellung und Suchfunktion die nicht auf Gross- oder Kleinschrift achtet.


    Gruss
    lichtlicht

  • Hallo,
    lob etc.pp...


    Habe unter Linux VTR Sendelogos (nicht nur den Namen sondern z.B. den Ball von Sat1 als Image.) in der Infoleiste gesehen. Fänd ich sehr gut falls man dies auch im Gemini einpflegen könnte.
    Werbeunterbrechungen rausschneiden finde ich auch Prima! Geht z.B. auf´m Linux-Rechner automatsich.
    So long


    Coenen

    1. Box: 800s
    2. Box: 500+
    3. Box: 500+
    HDD: 5020 GB Upnp/NFS: on
    Satelliten: ASTRA 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost[/SIZE]

  • Also zum Thema HD-Aufnahmen fällt mir auch noch was ein:
    - bookmarks setzen, z.B. für angefangene, aber nicht zu Ende geguckte Filme
    - vielleicht kann man diese bookmarks später auch zum Schneiden mißbrauchen, etwa mit Cuttermaran oder einem anderen gängigen tool
    - übersichtlicheres Videomenü: Zeit, zu der man springen will, Abspielfunktionen, Schnittmarken setzen etc. auf einen screen anordnen, der dann bei Bedarf auch permanent aufgeblendet bleibt
    - einige der Videofunktionen ins WebIf integrieren, z.B. download der TS Dateien auf den PC


    Was die Kanalsurferei, EMUs etc. betrifft, ist Gemini (wie überhaupt die Dreambox) ziemlich ausgereift und aus meiner Sicht kaum zu verbessern. Im Videobereich könntet ihr Euch am stärksten gegenüber anderen Imagebauern differenzieren. VDR zeigt in etwa, wo der Hammer hängt.


    akay

  • ...vielleicht könnten die Gemini Programmierer ja irgendwann mal einen Zwischenstand geben ob ihrer Meinung nach realisierbare bzw. interessante Dinge für sie dabei sind. Nicht das wir hier alle nur von otopischen Dingen reden. :winking_face:


    Respekt auf jeden Fall an alle die, die sich mit unseren Ideen beschäftigen!!!!


    Gruß
    JayDee

  • Die Anzeigedauer der Infobar beim Programmwechsel sollte einstellbar
    sein!
    Außerdem sollte es so eine Art Mini-Infobar geben.(Programm/Uhrzeit)

  • Werbezapper a 'la dBox 2 wäre net schlecht :)

    DB2 Nokia -> NP Image
    DMM DM500 -> Gemini 2.60
    DMM DM7020 -> Gemini 4.0 auf CF, 250 GB Seagate HDD, Astra \ Hotbird auf Fuba Spiegel.

  • Was ich geil fände ::
    Wenn man auf "Aufgenommene Filme" geht, dass nicht der Film gleich startet, sonder man unterkategorien anlegen kann und erst durch diese zapped!

  • bei mein letzten gemini vorschlag habe ich riesen schimpfer von euch kriegt :O :O


    ich halte mich zurück :loudly_crying_face:

  • Ich würde mich mal über eine neue Oberfläche Freuen (Neues Boot Logo etc.)
    Das Gemini ist meinen Augen sowieso das beste, was es gibt für die gute alte Dreambox :)

  • Zitat

    Original von hennesr1
    Die Anzeigedauer der Infobar beim Programmwechsel sollte einstellbar
    sein!


    Meiner Meinung nach gibt es das schon :)


    1) Geh zum BluePanel
    2) Geh auf "Extra Einstellungen"
    3) Ändern den Wert bei "Timeout infobar in sec:"


    Dies ändert die Anzeigedauer :)

  • Was ich sehr vermisse seit dem ich auf die Dream gewechselt habe, ist dieses geniale SieheFernInfo von Technisat. Ist einfach das geilste EPG wo gibt. Währe echt nicht schlecht, wenn man das irgendwie einbinden kann.
    Gibt ja ne extra Sat-Frequenz dafür. Könnte mann doch anzapfen :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen


    Ich hab eine 500 Dream und The Gemini Project 1.0.4, 18.03.2005
    Web Interface: 2.8.1


    Ich würde gerne ein wirklich einfaches Plugin oder auch fest intigrietes Teil haben mit dem man auch AVI Filme (Divx) von der dream aus über Cifs aussuchen und starten kann.Vlc Plugin ist drin aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
    Also am besten Plugin Starten, irgendeinen Server am Pc Starten Divx Film am PC aussuchen und am TV schauen. Ich hoffe es fällt euch dazu was Tolles ein, und bedank mich für eure arbeit

  • Na wenn ihr schon so fragt:


    Es wäre nicht schlecht, wenn Sender, wie Premiere etc. mal wieder hell wären.
    Anfangs hieß es ja noch früher oder später wären auch die geknackt aber bis heute Fehlanzeige.
    Ja und seit kurzem sind auch noch Taquilla usw. dunkel.


    Ich fürchte da wird sich nicht mehr viel ändern.

  • Also was ich echt voll dufte finden würde wäre eine Lautstärke Anpassung,so wie sie mal in der ersten 1.08 DMM Version vorhanden war zum laufen zu bringen,weil diese lautstärkenunterschiede beim zappen b.z.w bei Werbebeginn und Ende sind echt voll............daneben!Wenn das jemand vernünftig zum laufen bekommen könnte wäre das der absolute Hit!!!!!!!!!!

  • Moin
    Was noch sinnvoll für user wäre die von CF Booten wenn man die Festplatten Parameter die man übers Bluepanel setzen kann (Abschaltzeit usw.) auch für die Slave Platte auswählen könnte.
    Und wenn möglich unter Einstellungen Festplatte beide Laufwerke angezeigt werden wenn das machbar ist.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • Die meisten Wünsche wundern mich doch sehr .... :winking_face_with_tongue:


    Viele Sachen haben nichts mit dem Gemini-Image zu tun, sondern sind die Plugin-Macher verantwortlich.


    Auto-Lautstärkeerkennung gab es mal von DMM, ist wieder rausgebaut worden, könnte DMM mal für die 7020 realisieren, auf der 7000er wird das wohl nie was, einfach zu wenig Rechenleistung, die Reaktionszeit ist viel zu langsamm.


    EMUwünsche, gehört auch nicht zum Gemini-Image, sind die EMU-Macher verantwortlich.


    Sachen wie AVI Abspielen (worüber auch immer) geht in der Dream einfach nicht, keine Treiber vorhanden. Es sei denn es wird auf dem PC abgespielt und das fertige Bild der Dream übertragen (VLC)



    Eigene Bouquets frei verfügbar in der Filmliste geht schon seit einer Ewigkeit, mich wundert es nur wieso es keiner Nutzt und dann danach hier fragt. Das die Aufnahmen sofort in dem selbsterzeugen Bouquet erscheint wird nie gehen, da müßte man die ganze Enigma umstricken, eventuell ging es mit "verlinken", währe eine Idee wert, keine Ahnung ob machbar.


    Schneiden auf der Dream.....naja ob was je was werden wird, wage ich zu beweifeln. DMM bekommt ja noch nicht mal ihr Netzwerk auf der 7020 vernünftig zu laufen.


    Was waren da noch für Wünsche ???? :face_with_rolling_eyes:

  • Hier meine Vorschläge:


    Erweiterter EPG


    -Alle im EPG gefundenen Sendungen in alphabetischer Reihenfolge mit ihrem Startzeitpunkt.


    -Markieren einer Sendung für fortlaufende Aufnahme (Serien),d.h. eine einmal markierte Sendung wird immer wieder aufgenommen, wenn diese im EPG gefunden wird ( Erkennung möglicherweise über Sendungsnamen-Wildcards) . Aktualisierung der neuen Events bei der nächsten anstehenden Aufnahme.


    Schon an anderer Stelle erwähnt: Verbessertes Handling bei Timeraufnahmen aufeinanderfolgender Sendungen.

  • Eine Online Help


    Und zwar stell ich mir das so vor:
    Zu den Gemini menus jeweils eine Hilfedatei (standard hilfe im Image fals offline) die dann aktuell zu den menus "dynamisch" ggf nach buggs akualisiert, jeweils individuell zu den menüs Online geladen werden kann.


    Puhh


    Hoffe es ist halbwechs verständlich.


    Desweiteren wäre ein Online install plugin Toll.


    Also ein kleines Toll das ich mir lade (ggf geht das ja dann immer), auf der box Installier und das läd dann komplette gemini mod inkls miniboot und installierts. (müssten halt mit checksummmen (md5) geprfüfte dateien sein) es gingen dann aber ganze Images sicher.

    cu eiti

    • Offizieller Beitrag

    So, dann lege ich mal auch los :grinning_squinting_face:


    - Quickzap => Dream 500/56x0/Triax
    Bei Premiere Sport und Direkt, ist das quickzap nicht einsetzbar/einschaltbar
    Das wechseln inerhab von der unterkanäle ist nicht möglich.


    - Tuxtext => Dream 500/56x0/Triax
    Wird im Teletext die Taste "<" gedrückt, sollte ein verkleinerte bild (PIT) im untere rechte eck des Bildschirm sein (DM 7000, Taste "TEXT", "VOLUME - ") Lauft aber das Fernsehbild in der Volle größe im hintergrund.


    - Jugendschutz
    Mansche sender, z.B. ZIK/XXL, senden erotik/hardcore Programme nur ab bestimmte uhrzeit.
    Meine gedanke ist, wenn ein Timer einsetzbar währe, dies nur ab/bis bestimmte uhrzeit sperren zu können. Tagsüber läuft Musik durch. Was die Kids ungern verpassen möchten.
    Dies währe eine innovation.


    - Gemini-News
    Blinkende "News" solte am bestens bei der Progammanzeige sein. Nicht jeder schaut jedem Tag im Blue-Panel ob was blinkt.
    Mein vorschlag währe vieleicht der Blaue "Blue Panel" an der Progammanzeige auch blinken lassen Dann würde mann gleich sehen das was neues gibt


    - Gemini-News (2)
    Leider sehe ich das das ganze nur in English zur verfügung ist. Können dieses nicht über "locale" sprache eingesetzt werden ? Währe bestimmt besser oder ?


    - Filmtitel
    Manche Filmtiteln sind länger als das Anzeigeplatz. Haupsächtlich beim abspielen ist des ärgerlich wenn mehrere teile gibt ( xxx Teil 1, xxx Teil 2, ... ) Da währe ein Laufschrift um dem ganze Titel zu sehen nicht schlecht :grinning_squinting_face: . Wenn ich mich nicht irre, hatt die Humax sowas.


    - Software Aktualisierung
    Gemini per Internet über der Experten Menu wählbar, und aktualisierbar fürs Flash/SF/HDD oder usb oder nur SF/HDD oder usb


    - Addons Manuel installieren
    Frei wählbares verzeichniss. Nicht nur /tmp, aber auch HDD, SF, usb oder andere ... Dann brauchte mann nicht immer neu laden und über der PC (nicht immer vorhanden :angry_face: ) auf /tmp verschieben wenn mann was ändern will.


    So, es langt mal für´s anfang :grinning_squinting_face:


    Fählt mir sicherlich noch was ein. :winking_face:



    Edit:
    Ist mir doch nochwas eingefallen :grinning_squinting_face:


    - Karteneinschub
    Die Dreambox 70x0 hatt ja wie bekannt 2 karteneinschub. Warum nicht auch 2 verschiedene emu´s gleichzeitig an denne beide karteneischub? (z. B.: camd3 oben, newcamd unten) Wieso? na ja, 2 verschiedene karte, CS, ... Auch für die zukunft mal daran denken wenn Twintuner da sein wird :winking_face: Premiere aufnehmen, Sky anschauen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    2 Mal editiert, zuletzt von cepheus ()

  • erst einmal ist gemini ein super image , bin von rudream auf gemini umgestiegen , eins wäre schön wenn hdd-aufnahme beim kanalwechsel über cursortasten auch gefragt würde "dies ist eine timergesteuerte aufnahme,wollen sie ....." wie bei kanalwechsel über zahlentasten . danke! weiter so!