Gemini - Was soll noch kommen?!

  • Hallo Freunde,


    da wir ja jetzt bereits ein schönes Image haben, möchten wir gerne von Euch wissen, was Ihr Euch sonst noch so für das Gemini Image wünschen würdet.


    Unseren Programmierern gehen die Ideen aus und deswegen einen öffentlichen Aufruf an dieser Stelle.
    Aber bitte auch lösbare Vorschläge bringen :winking_face:


    In diesen Sinne ein gutes flashen und frohes booten.....

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Moin,


    was mir so spontan einfällt:


    Programmiert man den Timer mit Hilfe des EPGs, so werden natürlich die genauen Zeiten vom Anfang und Ende einer Sendung übernommen ... aber wie wir alle wissen, kommt es immer wieder mal zu kleinen Verschiebungen im Sendebetrieb, sodaß mal der Anfang oder das Ende fehlt ... daher ändere ich die EPG-Zeiten im Timer von Hand ... die Aufnahme 5 Minuten früher starten und 5 Minuten länger laufen lassen ... vielleicht lassen sich diese "Sicherheitsminuten" optional automatisch in die Timerprogrammierung übernehmen???



    Besten Gruss ... Wobesi

  • Hi,
    also erstens sollten die vorhandenen auch funktionieren ?
    zweitens Alle Gemminis für alle: für die 7000-de gebte es 1.08 die restlichen werden benachteiligt.
    Drittens: die 56xx und 500 er laufen nur mit Flash, deshalb sollten die emus kleiner werden, damit man auch noch etwas anderes als Emu + Keks draufbekommt.
    Viertens: habe sonst keine Wünsche, die Images finde ich saustark, weiter so :winking_face:

  • Hi,
    erst mal vielen Dank und lob für das was mit dem gemini möglich ist.


    Ich bin sozusagen Umsteiger vom Linux VDR auf dreambox, wg. stabilität, komfort und auch bedienung ist für meine freunundin erheblich einfacher.


    Eine Sache, die ich vermisse ist die geniale Schnittfunktion mit Fernbedienung des VDRs. Vielleicht wäre ja sogar eine demultiplex Funktion möglich.


    Für den VDR gibt es auch ein dvdconvert script, das wird aber wohl wg der begrenzten rechenleistung auf der box nicht möglich sein, aber scheiden oder demultiplexen dürften doch eigendlich "nur" reine kopierarbeiten sein, oder?


    Man könnte das ja per timer nachts laufen lassen, und dann eine queue anlegen.


    Habe leider nur sehr begrenzte Linux- und gar keine Programmierkenntnisse. Daher kann ich auch keine Lösungsansätze liefer.


    Soll jetzt auch nicht als Forderung gemeint sein, nur vielleicht als anregung, was das system abrunden würde.


    Das archivieren der aufnahmen ist eigendlich das einzige, was mir durch den Einsatz von 5-9 verschiedenen tools noch etwas zu aufwändig ist. ich denke duch zumindest das schneiden/convertieren auf der box könnte das erheblich vereinfacht werden.



    Viele Grüsse,
    pepe

  • Es wäre toll wenn man bei einem offenen Sender EPG schnell z. B. mit Pfeil nach rechts durch die EPG-Sender schalten (nur EPG die vorhanden sind) könnte.

  • D. h. ich würde gerne den Drucker bei der USB-Schnittstelle anstecken und über Ethernet drucken. (HP PSC 700)

  • es wäre schön die funktion "manuelle Management von Infobar" wie im rudream Image d.h wenn diese option aktiviert ist, bleibt der Infobar gezeigt wenn man auf info drückt!

  • hi @all
    also erst mal ein lob an die entwikler und allen bteiligten, geminis sind nr.1!!!
    mir würde es sehr gefallen wenn in der nächsten version nach dem emu start oder reset das verschlüßelte programm automatisch hell werden würde... beim 1.07 war das so beim 1.08 nicht mehr...jetzt muß man erst einmal zappen damit das programm hell wird. ansonsten ist das 1.08
    schon nahezu perfect...
    mfg high-go

  • Ich phantasiere nun mal...


    1.
    Wenn es möglich ist eine Sendung aufzuzeichnen und gleichzeitig eine andere zu schauen (nicht alle - ich weiss!), kann die Box in diesem Moment zwei Streams handeln.


    Somit sollte doch eine BildInBild Funktion möglich sein (PIP)?!
    Ob das nun unter die Kategorie unlösbar fällt ???


    2.
    Die Box als Webserver benutzen.


    Wenn man das WebIf aufruft, könnte man doch auch eigene Seiten einbinden...
    Diese Seiten dürfen zwar nur Html und Java benutzen, jedoch könnte man später auch eine PHP-Erweiterung implementieren...


    3.
    Auf Basis der Multi-EPG-Daten eine Filmempfehlung erzeugen lassen.
    Ich wähle eine Kategorie (Sport, Krimi, Drama, Fanatsie...) und alle diesem Thema entsprechenden Filme werden aufgelistet...


    Ob das im OSD oder im Webif abläuft - egal


    4.
    Ein ICQ/MSN Client für die Dreambox, bedienbar über die Tastatur oder eine beliebige USB-Tastatur



    marthom

  • Hi!


    Natürlich bin ich auch ein zufriedener Nutzer des Gemini Images :winking_face:


    Eine weitere nützliche Funktion (wenn das überhaupt möglich ist) wäre eine automatische Lautstärkenregelung. Bei Werbeblöcken wird der Ton automatisch lauter und man wird wieder aus seinem Halbschlaf gerissen. Tv Geräte der Firma LOEWE haben diese Funtion integriert, wäre echt klasse so etwas in die dream auch mit reinzupacken.


    Bleibt nurmehr zu sagen weiterso jungs!


    Greetz bermu0

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." 1901 Gottlieb Daimler, (aus einer Studie der Daimler Motoren)

  • 1.
    Die alphabetische Auflistung aller Services wäre eine feine Sache wie z.B. beim IRCI5400. Das ist ganz hilfreich, wenn man mal einen Exoten sucht, der nicht in den Userbouquets aber in der Gesamtliste vorhanden ist.
    Oder auch das seitenweise Blättern in den Services über die Alphabetsanfangs- bzw. Endegrenze.


    2.
    Keine Ahnung ob das machbar ist oder ein Problem der Hardware:
    die DB7000 ist mit ihrer SNR Anzeige ja nicht sonderlich toll zur Justierung der Antenne geeignet (64% kein Bild, 88% volle Qualität). Wäre schön, wenn diese Grenzen auseinander gezogen werden könnten.



    Andreas

  • Hi,


    also ich fände es superprima, wenn das Problem der Aufnahme mit der 500er Box mal eingetütet werden könnte. Bislang, so wird es hier geschrieben, hängt es ja wohl an dem Treiber der Dream 500. Was bedeutet, dass keine anständigen Aufnahmen zustande gebracht werden können.


    Eine Aufnahme mit der 500er ohne Aussetzer wäre schon schön.


    Gruß
    Oyster70

  • es wäre auch hielfreich beim manuellen suchlauf,das er den sender übernimmt und nicht error anzeigt und die box dann neu bootet :confused_face:

  • Ich hätte gerne ein neues Image(mit cifs usw.) mit kernel 1.06
    Bekanntlich hat die dreambox Probleme mit Low SR Sendern, aber die 1.08 zeigt nicht mal atv und ShowTV auf türksat, mit den 1.01 u. 1.02 (kernel 1.06) Gemini konnte ich diese Sender problemlos empfangen...


    Ist es denn machbar?

  • Hi Ihr,


    ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre ICQ bei der Dream500er mit ein zubinden. Ich habe da keine Ahnung ob das machbar wäre, aber das wäre echt klasse.


    Ausserdem würde ich mir ein Mail Prog. für die Dream500er wünschen!


    Das Problem mit der Aufnahme zu verbessern wie schon erwähnt.


    Gruß,


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk23 ()

  • 1. Das Problem mit der Aufnahme von der 500er (wie vorher bereits erwähnt) zu lösen, wäre super.
    2. Noch ein paar Treiber für WLAN USB-Stick intergrieren oder Plugins compilieren - mein D-Link WDL-g122 geht noch nicht. Für OS X gibt es einen Freewaretreiber.
    3. Automatische Werbeerkennung (z.B. über den Ton) und markieren oder gar herausschneiden.


    Dies sind Ideen und keine Kritik, da ich sehr zufrieden bin. Vielen Dank.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Es ist schwer, etwas perfektes zu verbessern :winking_face:


    Ich würde gerne die aufgenommenen Filme in Unterorder packen.
    Also zB Order anlegen wie "noch schauen", "zum schneiden", "Serien".
    Irgendwie verliere ich schon nach kurzer Zeit den Ueberblick, was ich aufgenommen hab, und was ich davon schon gesehen hab.


    MfG
    splitti

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]