Image Sicherung zu groß

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Die Image-Sicherung v-0.4-r5 aufm AIO packt mir vier Aufnahmen - 1GB - aus dem /media/hdd/movie/Ordner mit rein und somit ist das backup 1.2GB groß. Er packt komischerweise aber nicht alle Aufnahmen aus diesem Ordner mit rein.

Wie kann ich nachvollziehen warum dies geschieht bzw es abstellen das er diesen Ordner nicht mit ins backup packt?

• media/hdd ist ein Systemordner der normalerweise auf die Festplatte oder auf ein Netzlaufwerk verweist. Wenn Festplatte und oder Netzlaufwerk einmal nicht verbunden sind und zu diesem Zeitpunkt Aufnahmen laufen, wird in den Flash geschrieben. Somit hast du wahrscheinlich ein oder zwei Aufnahmen bzw Aufnahmenteile im Flash. Bei einer Sicherung des Flashes wird logischerweise dann auch der dortige Inhalt gesichert.

Schau mal mit df -h per telnet in der Box nach und poste die Ausgabe hier.

• wie auch, wenn man die Daten unter den mountpoints der im flash nicht sieht

mkdir /tmp/flash

mount -o bind / /tmp/flash/

du -sch /tmp/flash/*

da wird in /tmp/flash/media/x schon was liegen

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Code
    973M    /tmp/flash/media

in /tmp/flash/media/ befinden sich 973MB zu viel an Daten

du -sch /tmp/flash/media/*

die Daten liegen "unter" der eingebundenen Platte, SSD, Netzlaufwerk mount etc. und wurden mit dem bind mount "sichtbar" gemacht, ohne die Datenträger auszuhängen

alles was du so an Daten in den Unterordnern von /tmp/flash/media/ findest kannst du vermutlich löschen - diese Daten liegen im Flash

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Das hat geklappt. Das backup.tar.xz ist nun 270MB groß.

Was hat es denn mit diesen Fehlermeldungen auf sich?

Code
    du: cannot read directory '/proc/4888/task/4888/net': Invalid argument
    du: cannot read directory '/proc/4888/net': Invalid argument
    du: cannot read directory '/proc/4904/task/4904/net': Invalid argument
    du: cannot read directory '/proc/4904/net': Invalid argument
    du: cannot access '/proc/16247/task/16247/fd/3': No such file or directory
    du: cannot access '/proc/16247/task/16247/fdinfo/3': No such file or directory
    du: cannot access '/proc/16247/fd/3': No such file or directory
    du: cannot access '/proc/16247/fdinfo/3': No such file or directory

Nun sieht das so aus:

• Das dachte ich mir. Ich verstehe nur nicht, warum ein löschen mehrerer Dateien /data schrumpfen lässt und deine Sicherung ohne /data nun auch die normale Größe hat.

Dies klingt für mich, als wären Dateien in einem Pfad auf /data gelandet, die aber trotzdem bei der Sicherung des normalen Flash mitgesichert wurden.

Vielleicht kann da noch einer Licht ins Dunkel bringen. Auf jeden Fall ist es schön, dass deine Sicherung wieder ihre normale Größe hat.