Samsung Q-Symphony mit (Dreambox) Zuspieler

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Ich habe mir nun nach über 10 Jahren einen neuen TV samt Soundbar von Samsung zugelegt. Die Kombination bietet Q-Symphony - also TV Lautsprecher in Zusammenspiel mit der Soundbar. Wenn ich die Dreambox nun beim HDMI Input der Soundbar anstecke, wird kein Q-Symphony genutzt. Kann man das eventuell durch Verbindung Dreambox zum TV HDMI Input realisieren? Wer kennt sich hier aus und kann Empfehlung geben, wie ich das verkabeln soll, um das beste Audioerlebnis zu erhalten?


    Der Sound mit nur der Soundbar ist okay, aber wenn ich zB ne Streaming App des TV Geräts nutze und dort dann Q-Symphony im Einsatz ist, dann ist das doch ne Ecke besser. Dies hätte ich nun gerne auch bei Nutzung der Dreambox als Zuspieler. Geht das?

  • Antwort schon selber gefunden: Dreambox an TV HDMI Eingang anschließen. Dann geht auch Q-Symphony


    https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/soundbar-hw-q950a-bei-externer-quelle-kein-q-symphonie/td-p/4038423


    Dazu in der Dreambox noch jeglichen Downmix deaktiveren. Klingt sofort um ein vielfaches besser!

  • Ist es eigentlich normal, dass man die Lautstärke an der Dreambox (per FB) nicht mehr regeln kann, wenn man AC3 Downmix deaktiviert hat? Kann da 5 oder 100 einstellen und da es macht keinen Unterschied. Nur MUTE hat ne Auswirkung.

  • Ja, ist leider so.

    Bei mir am Samsung-TV funktioniert es nur, wenn meine Samsung-Heimkino-Anlage (AV-Receiver) eingeschaltet ist und im CEC-Setup der Dreambox das Weiterleiten der Lautstärke-Tasten aktiviert ist.

    Dann kann ich die Lautstärke der Heimkino-Anlage mit der Dream-FB regeln.

    Ist die Anlage aus, passiert am TV nichts.

    Es gibt wohl nur wenige TV-Modelle, wo das Weiterleiten der Lautstärke-Tasten auch beim TV selbst funktioniert (glaube einige Sony-Modelle).


    Du kannst aber mal dieses Plugin versuchen:

    SamsungVolumeRemote-Plugin - Dreambox Forum
    Bei meinem Samsung-TV ist es per HDMI-CEC aktuell nicht möglich, die Lautstärke direkt über die Dreambox-Fernbedienung (im Dream-Mode) zu steuern. Das geht nur…
    dreambox.de


    Damit kann man den Samsung-TV per Netzwerk ansteuern und die Lautstärke normal mit der Dream-FB steuern.

  • und im CEC-Setup der Dreambox das Weiterleiten der Lautstärke-Tasten aktiviert ist.

    Danke. Das ist 1 guter Hinweis! Muss ich mal testen. Bisher hatte ich CEC komplett deaktiviert, da ich nicht wollte, dass der TV beim nächtlichen EPGrefresh eingeschaltet wird. Aber ich glaube, die TV Steuerung kann man individuell abschalten. Damit werde ich rumprobieren und ansonsten das von Dir genannte Plugin testen. Es ist halt unschön, wenn nur für Lautstärke ne 2. FB nutzen muss...

  • Mit eingeschaltetem CEC und der aktiven Lautstärketasten Option zum Durchreichen hat es nun gleich funktioniert. Danke für den Hinweis!


    Was ich noch nicht geschafft habe, die RC10 auf den neuen TV zu programmieren, dass sie den TV ein-/ausschalten kann. Habe den Suchmodus laufen lassen aber nach etlichen Minuten, in denen nix passiert ist, wieder beendet. Gibt es da denn TV Geräte mit denen Ein-/Ausschalten nicht möglich ist?

  • Dafür nutze ich auch CEC.

    Meine Box fährt täglich mit dem Elektro-Plugin in den Idle. Erst danach startet bei mir das EPGRefresh im Hintergrund.


    Der TV geht damit während des EPGRefresh bei mir nicht an.


    Die RC10 habe ich nie für den TV-Mode eingerichtet. Bei der RC10 kann man doch aber die Tasten im TV-Mode im Anlernmodus einzeln anlernen (Signal der Org-FB an Dream-FB senden - Gegenüberlegen der FB).

  • Dafür nutze ich auch CEC.

    Meine Box fährt täglich mit dem Elektro-Plugin in den Idle. Erst danach startet bei mir das EPGRefresh im Hintergrund.


    Der TV geht damit während des EPGRefresh bei mir nicht an.

    Das habe ich noch nicht verstanden. Nutzt man das EP nicht dafür, um die Box in den Standby zu bringen? Im Idle hab ich sie ja eh, wenn ich nicht gerade TV schaue. Generell habe ich meine Box entweder im Idle oder ich nutze sie (am TV oder remote). Welche EPGRefresh Settings hast Du denn in Verbindung mit CEC Settings, dass der TV damit nicht einschaltet? Muss das nochmal ausprobieren.


    Dass ich RC10 Tasten mit der original FB anlernen kann, weiss ich. Bisher hatte es bei allen TVs und RC10s immer genügt, mit dem Suchmodus solange probieren zu lassen bis der TV ausging und damit 1 Code gefunden wurde. Aber gestern hat das minutenlang gerödelt und nix ist passiert. Dachte, dass die neuen Samsung TVs nicht mehr auf IR reagieren oder so.

  • Ich habe die Nummer kleiner.. SAMSUNG HW-Q 935 Da funktioniert es auch nur Reciever-Fernseher-Soudbar. (Geht zwar auch Reciever Soundbar-Fernseher(ARC), aber dann muss ich immer beim Einschalteten die Soundbar auf HDMI stellen

  • Welche EPGRefresh Settings hast Du denn in Verbindung mit CEC Settings, dass der TV damit nicht einschaltet? Muss das nochmal ausprobieren.

    Leider schaltet sich nun immer mein TV beim EPGRefresh ein (durch CEC Power Event).


    Kann man das durch irgendwelche Settings unterbinden? EPGRefresh läuft mittels "Bild in Bild (versteckt)". Meine Dreambox ist 24x7 entweder in Betrieb oder im Idle. Beim EPGRefresh nachts muss aber nicht unbedingt der TV einschalten. Das würde ich gerne unterbinden.

  • CEC ist immer so eine Sache.

    Da können die Settings nicht immer verglichen werden, da ja abhängig von der verwendeten Hardware.

    Ich habe aber bei "Spezielle Event Handler" und "Allgemein" alles deaktiviert.


    Bei EPGRefresh habe ich die "Zeitbasierte Verweildauer" deaktiviert und verwende die "Pseudoaufnahme".

  • Danke, das scheint zu funktionieren. Habe eben auf "Pseudoaufnahme" eingestellt, die auch gerade läuft (blaue LED an der Box ist an) und der TV wurde nicht eingeschaltet! :)


    Bei CEC habe ich auch "Spezielle Event Handler" und "Allgemein" alles deaktiviert.