Ist die Dreambox Two UHD noch empfehlenswert?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo!

Ich muss mal bald eine alte 7080 ersetzen und frage mich wodurch. DMM ist ja offenbar pleite, die homepage schon lange offline und die Dreambox Seven UHD wurde nie eingeführt. Die Two gibt es wohl noch zu kaufen. Daher meine Frage, ob Ihr die Two empfehlen könnt? Und was mir noch wichtig ist, hat sie einen eingebauten card-Reader, oder nur den CI-Slot?

Mit Dank im Voraus und

LG!

G

• Ob du dir noch eine Dreambox oder linux Box kaufen magst kannst eigentlich nur du selber beantworten (kommt drauf an ,ob und was du damit noch machen magst und ob dir das reicht was es jetzt aktuell gibt). Es gibt 0 Garantie das neues kommt oder dass ,das was es aktuell gibt ewig läuft und weiter supportet wird.

Es sei gesagt das keiner aktuell weiss ob da jemals wieder etwas von Dream kommt an Softentwicklung usw. das weiss niemand hier ,wenn dir aber das reicht was es jetzt alles so gibt dann warum keine Two.

Ich selbst arbeite seit mehr als 2 Jahren nur noch mit der one und Two ,kaufe mir auch eine zweite Two wenn meine 920 bei Kleinanzeigen verkauft ist (hab schon lange mit allem älteren abgeschlossen) und daher würde ich persönlich sagen eine Two ist aktuell denke noch eine gute Wahl,entscheiden musst das aber selbst.

• Mit dem nötigen Zutaten der Community hier ist die Box eine klare Kaufempfehlung. Ob es innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht bei Problemen eine Lösung gibt kann ich nicht beantworten. Da muss der Händler eine Lösung bereit stellen.

• Hallo

Ich klick mich mal ein

Wie seht ihr das bei Kabel? Lohnt sich noch ein reciever oder ist eine streaming Box sinnvoller im Hinblick auf monatliche Kosten und empfangbaren Sendern

Gruß
    banyba

920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

• Ich denke, dass muss jeder für sich je nach Nutzungsverhalten selbst entscheiden

Ich habe mich in den letzten Jahren mit Dreamboxen "eingedeckt" und mir noch eine Two für das Wohnzimmer (Partnerbox Client) besorgt und eine weitere als Reserve, falls die erste schlapp macht. Als Partnerbox und "Recording" Server fungiert eine dm920 mit FBC SAT Tuner. Zwei Fire TV Sticks decken das Streaming Angebot ab.

Das setup bleibt erstmal so. Genau vorhersagen kann das heute sowieso niemand. Wenn zukünfig mehr auf AC-4 und HEVC mit HDR10 Format umgestellt wird, wird es vermutlich sehr schnell eng mit e2 receivern. Aber ich warte mal ab und beobachte wie sich das weiter entwickelt

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Wenn sich die monatlichen Kosten für legale Streaming Abos in dem Maße weiter entwickeln wird es sicher einen alternativen Markt geben. Von meiner Seite sind erst mal alle Sport Abos gekündigt.

• Dann gleich mit BT-RCU ordern. Das ist wirklich ein Mehrwert mit der Box.

Hallo! Ich stecke in der gleiche Situation wie der Thread Ersteller. Die Angst schwingt beim kauf von Dream mit, ob die Box wohl lange lebt? Schade, aber das ist ein anderes Thema.

Woraus besteht denn der Mehrwert? Klar, die Fernbedienung ist per Bluetooth nicht darauf angewiesen dass ich die Fernbedienung genau auf die Box halte. Aber ist das wirklich den Aufpreis wert? Das sind aktuell stolze 30€. Das ist schon ein sehr stolzer Aufpreis für eine Fernbedienung.

Wie sieht das denn mit der Bluetooth Verbindung aus? Ich habe eine Soundbar die per Bluetooth Verbindung mit der Box arbeiten soll. Wenn schon die Fernbedienung die Bluetooth Schnittstelle nutzt, kann ich dann noch die Soundbar anklemmen? Falls nicht, wäre der Aufpreis für mich mein absolutes Ende, dann könnte ich die nicht mehr nutzen.

Danke dass es dieses Forum gibt, und Dank an alle User die das am leben halten!

• Ich habe mir jedenfalls die DM 2UHD gekauft!ewartet hättte ich ja auf die 7! Aber egall, da sind noch Jahre lange ganz tolle Leute da die das weiter entwickeln. Und gutemine darf man ja auch nicht unterschätzen! Da kommt noch etwas, das ist wie bei der Musik beim Falko!

• und wieso kann ich mich nicht anmelden?

Anmelden ist ohne weiteres möglich. Nur das neu registrieren funktionniert nicht.

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Anmelden ist ohne weiteres möglich. Nur das neu registrieren funktionniert nicht.

Darf man bitte Fragen warum das Neu anmelden nicht mehr geht? Mir kann es ja egal sein,ich bin seit 2013 da, aber Warum?

• Wie gesagt woher sollen wir das denn wissen ? ,wahrscheinlich ist da keiner mehr der sich darum kümmern kann/möchte oder...

Dream gibt es ja als Firma so nicht mehr und keiner weiss was da wie noch wer macht und somit kann man sich noch anmelden oder das Board nutzen wenn man schon angemeldet war ,aber neu registrieren geht dann halt nicht mehr.

• Irgendetwas muss aber noch funktionieren, das neuste Mitglied ist vom 23. Januar 2024.

Aber egal ist alles OT und wir haben mit dem Dreamboard nichts zu tun.

Steht auch in unseren Boardregeln:

Allgemeines

Das IHAD-Board ist als Informationsplattform für die digitalen Receiver der Marke Dreambox eingerichtet worden und will allen Benutzern umfassende Hilfe als auch eine Plattform für Weiterentwicklung, Erfahrungs- und Wissensaustausch bieten. Das IHAD-Board steht in keinem Zusammenhang mit der Herstellung, dem Vertrieb oder dem Service der Dreambox Geräte und ist unabhängig. Offizielle Supportanfragen müssen direkt an das zuständige Serviceunternehmen gestellt werden. Keiner der Betreiber bzw. des Teams haben eine Berechtigung zu offiziellen Aussagen im Auftrag oder anstelle des Herstellers.