Neu und unerfahren mit DM900

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo bin neu

und bald neuer Besitzer einer DM900

hatte früher und auch noch eine Nokia D-Box2, dann ein VU, als Letztes eine Mutant HD51.

jetzt habe ich Kabelfernsehen und brauchte eine neue Box/Receiver, alle sind begeistert,, jetzt will ich es selber testen.

1. Kann man einen DVB-S2X FCB Tuner dazu nachrüsten?

2. Ist es so ähnlich wie früher D-Box2 Neutrino?

3. Was ist besser Enigma2 oder Newnigma2?

4. Kann die DM900 HDR?

5. Schnelle Boot -und Umschaltzeiten, welches Image, um alle Features voll zu nutzen?

6. Welches sind die Vorteile einer Dreambox DM900 zu anderen Receivern?

uwet

Edited 5 times, last by uwet ().

• zu frage 1: es ist kompett anders als neutrino

zu frage 2: newnigma ist für enigma2 boxen, also "nur" die software dafür.

zu frage 3: kann ich dir leider nix sagen.

zu frage 4: boot- und umschaltzeiten sind sehr gut. als image kannst dir nn2, org. image+gp oder merlin aussuchen.

zu frage 5: das muss jeder für sich entscheiden.

• zu frage 1: es ist kompett anders als neutrino

zu frage 2: newnigma ist für enigma2 boxen, also "nur" die software dafür.

zu frage 3: kann ich dir leider nix sagen.

zu frage 4: boot- und umschaltzeiten sind sehr gut. als image kannst dir nn2, org. image+gp oder merlin aussuchen.

zu frage 5: das muss jeder für sich entscheiden.

Danke.

für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Mir ist schnelles Booten des Image vom Einschalten bis zum Bild wichtig, ausgezeichnetes Bild und

schnelle Umschaltzeiten. auch dass die Box/Receiver 3-4 Jahre zukunftssicher ist, kaufe mir nicht so oft neue Boxen/Receiver.

Teste auch gern verschiedene images mit Plugins, Kodi ist ein Thema, IPTV,

uwet

• auch dass die Box/Receiver 3-4 Jahre zukunftssicher ist

Diese Sicherheit kann dir in die Heutige Zeit, keiner mehr geben.

Wir, und sicher auch noch andere Boards, werden sich bemühen dies zur ermöglichen. Bleibt aber alles ohne gewähr.

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Naja, die nächsten 3 bis 4 Jahre wird die DM900UHD ihre Aufgaben schon noch erfüllen können. Das ist ja nun keine besonders übertriebene Erwartungshaltung.

DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

• Kodi ist ein Thema, IPTV
    Das geht mit der DM900 nicht...bzw. IPTV nur beschränkt...zukunftssicher ?

Deine Euphorie in allen Ehren...

Warum ausgerechnet eine DM900 ? und keine TWO oder ONE ?

Keine Euphorie, Unwissenheit, wusste bis eben nicht, dass es so große Unterschiede gibt, dachte Dreambox gleich Dreambox nur eben andere Ausstattung.

was ich möchte ist FERNSEHEN und zusätzlich HDR, Multiboot, IPTV, Kodi, Android, Farbdisplay,, Gigalan, Wifi

Welche Box/Receiver könnte dass?

uwet

• dm9x0 sind die aelteren boxen... rausgekommen so ca 2016... die koennen FBC tuner... die neueren one, two nicht.

multiboot koennen nur die neueren one, two.

bootzeit ist bei allen boxen so ca. 30 sekunden.

zukunftssicher sind alle nicht. dream property wurde aufgeloest.

• :welcome2:

Willst du nun noch Infos zu einer Kaufentscheidung oder ist die Box oben fix?

Images gibt es einige und hier gibt es grundsätzlich nur Support für das letzte originale "unstable" Herstellerimage für die Dreamboxen.

Jedes Image hat seine Daseinsberechtigung und auch sein Grundforum. Wobei das Merlinboard zum Jahresende abgeschaltet worden ist. Sie wollen aber glaube ich bei den Boxpiraten weiterhin Support für das Merlin geben.

Newnigma hat ebenfalls sein eigenes Board und über die Vorzüge oder Nachteile gegenüber dem originalen Herstellerimage incl. Geminiplugin kannst du dort nachfragen.

Und gleich wirst du wieder lesen, dass der Hersteller nicht mehr existiert, aber es sei dazu folgendes angemerkt:

Bei dem Hersteller der Dreamboxen sieht es im Moment nicht gut aus. Das Herstellerboard war fast ein halbes Jahr abgeschaltet und tauchte erst im Dezember 23 wieder auf. Über den Zustand der Firma selber gibt es keine gesicherten Informationen, außer das sie sich in einem Insolvenzverfahren befinden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und entbehrt jeglicher Informationsgrundlage.

Für die alten Boxen wird nach jetzigem Kenntnisstand nichts mehr seitens Hersteller weiterentwickelt, daher wird es für die 9x0er auch mit unserem Geminiplugin (GP4) keine großen Weiterentwicklungen mehr geben. Das Hauptaugenmerk liegt auf der ONE und der TWO, wobei Bugfixes innerhalb des Gemini und die Plugins für die älteren Boxen sowie der Softwarefeed auch weiterhin sichergestellt sind.

Wir hier im Board bieten seit dem Schließen des Herstellerboards auch die Softwarefeeds hier weiterhin an, dazu gibt es eigene Threads. Lesestoff gibt es hier auch jede Menge.

Mein Tipp, ein unstable Herstellerimage incl. GP4 installieren, dazu einen passenden Skin und TV-schauen. Und beim Ausprobieren ein Backup nicht vergessen.

• Und eine Box mit dem volle umfang deine wüsche. gibt es nicht.

Hauptsächtlich Kodi und Android ist mehr oder weniger ein Spiel betrieb mit Dreamboxen. Es läuft, aber mit Einschränkungen.

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Ich wünsche mir eine Kaufberatung, die DM900 ist nicht fix, habe nur das Angebot angenommen,

da viele von einer Dreambox begeistert sind, wollte ich eine Dreambox selber testen, ob ich auch begeistert bin und ob meine Wünsche erfüllt werden.

Also Mindestanforderung

DVB-C

HD, UHD, Pay TV

schnelles Booten

Erweiterungen/Plugins

Enigna2/Newnigma2

dafür würde ich 50-150€ ausgeben

für DVB-C/T/T2 FCB, DVB-S2X FCB

Android/Kodi

IPTV

HDR

sehr gutes Bild

schneller Processor/Booten, Umschaltzeiten

besondere Features

dafür würde ich 200-300€ ausgeben

im Vordergrund steht immer stabiles FERNSEHEN incl. PAY TV UHD in guter bis sehr guter Bildqualität, danach IPTV ect.

uwet

Edited once, last by uwet ().

• Also erstmal zur Klarstellung, es gibt enigma2 (DreamOS) als Betriebssystem ,das newnigma2 ist ein alternative image auf Basis dessen ,es ist kein anderes Betriebssystem. :winking_face:

Zweitens keine dreambox hat android oder kodi ,diese sachen kann man aber mit der one und der two über eine sd card booten (dazu baut unser emanuel immermal etwas).

Dies aber nur mit den Möglichkeiten die eben die Hard und Software bietet und das ist zu 100% nicht vergleichbar mit Hardware die für diese Android, kodi Dinge gebaut wurde.

Da wirst du also nix 100% tiges mit der dreambox finden (mit der 900 oder 920 erst recht nicht).

Drittens Iptv ist auch so eine Sache, die dreamboxen und dreamos (e2) wurde dafür nicht gebaut sondern für sat,cabel tv mit tunern ,bedeutet iptv geht aber auch hier in so einigen Bereichen nicht wirklich gut .

Das ganze liegt an treibern ,an dem wie e2 mit dem ganzen umgehen kann usw.

Da es wohl keine Weiterentwicklung des Betriebssystem DreamOS geben wird (so wie es leider aktuell aussieht) ,wird sich dahingehend auch nix verbessern.

DVB-C , DVB-S2, DVB-T

HD, UHD, Pay TV

IPTV

HDR

sehr gutes Bild

schneller Processor/ Umschaltzeiten

schnelles Booten

Erweiterungen/Plugins/Enigna2

Ist mit der 900 oder 920 ohne weiteres möglich ,auch tunerwechsel und fbc tuner.

Mit der dreambox one /two ist zusätzlich auf sd card auch Android/Kodi möglich ,aber da gehen keine stecktuner und fbc auch nicht und nur mit der one Kabel tuner,die two hat nur sat.

besondere Features kommt immer darauf an was man darunter versteht ,man kann mit allen besondere sachen nutzen ,mit der one und two gehen da noch paar sachen die mit den anderen Boxen nicht gehen eben durch die amlogic hardware und durch das AIO Image was dream noch als letztes als Beta veröffentlicht hat bevor sie sich erstmal verabschiedet haben.

• Danke, für die Info's

besondere Feature sind für mich

verschiedene Streamingplattformen auch nicht öffentliche, als Plugin/Erweiterung

auch einen stabilen Browser, der streaming Seiten aus aller Welt z.Bsp. Thailand aufrufen und

anschauen kann.

die Info von #Kaiser Wilhelm, dass die Zukunft von Dreambox niemand sagen kann, steht im Widerspruch zu Zukunftsicher, möchte gern eine Box/Receiver mit der Technik von heute, die mir in 3-4 Jahren noch Freude bereitet.

uwet

Edited once, last by uwet ().

• Die Boxen werden auch weiterhin laufen für das sie gedacht sind ,also sat ,Kabel tv ,alles andere ist zusatz und geht eben solange es geht ,dafür gibt es 0 aber 0 Garantie das Extras ewig laufen ,das muss einem schon klar sein wenn er sich eine solche Box zulegt.

Egal ob nun dream nochmal an der Software weiterentwickelt, oder nicht ,es gibt 0 Garantie für plugins oder skins das die ewig gehen oder die Ersteller Lust und Zeit haben diese auf ewig zu pflegen.

Streaming Plattformen wie netflix ,Disney, prime geht auf der 900 garnicht und war abgespeckt nur mit der one und two möglich (jetzt aber im e2 auch nicht mehr ,da Änderungen vorgenommen wurden seites der Anbieter und das im e2 nicht erneuert wurde.

Pluto TV, Samsung TV oder so geht aber auch er nicht so gut wie mit Hardware /software die für streaming gemacht wurde.

• besondere Feature sind für mich

verschiedene Streamingplattformen auch nicht öffentliche, als Plugin/Erweiterung

auch einen stabilen Browser, der streaming Seiten aus aller Welt z.Bsp. Thailand aufrufen und

anschauen kann.

Wenn dir das sehr wichtig ist, dann lass die Finger von einer Dreambox und kauf die FireTV-Sticks und Co.
    Stabile Browser findest du in der reinen Android-, Linux- und Windowswelt und deren Hardware.

Eine Dreambox ist dazu da um lineares TV anzuschauen und aufzunehmen. Alles andere, dass sagte auch schon Zombi ist rein experimentell und kann aber muss nicht funktionieren. Und das Experimentelle funktioniert aktuell am besten bei der ONE und TWO. Aber nochmal, die Dreambox ist für das lineare TV konzipiert und technisch ausgelegt.

• Die Boxen werden auch weiterhin laufen für das sie gedacht sind ,also sat ,Kabel tv ,alles andere ist zusatz und geht eben solange es geht ,dafür gibt es 0 aber 0 Garantie das Extras ewig laufen ,das muss einem schon klar sein wenn er sich eine solche Box zulegt.

Egal ob nun dream nochmal an der Software weiterentwickelt, oder nicht ,es gibt 0 Garantie für plugins oder skins das die ewig gehen oder die Ersteller Lust und Zeit haben diese auf ewig zu pflegen.

Ja,

ich bin nicht ganz naiv, bitte nicht falsch verstehen, kann nicht jedes Jahr einen neuen Receiver kaufen, geht finanziell nicht, möchte auch keine Garantie, wenn ich jetzt eine Box kaufe, kann ich wahrscheinlich erst wieder eine andere Box in 3-4 Jahren kaufen.

Fernsehen kann man mit Boxen von 30€ bis 400€, möchte eben das Bestmögliche zum Allerbesten Preis.

Dreambox DM900 ist bestellt und kommt am 17.1.2024, ist schon unterwegs, kann ich nicht mehr stoppen, ich werde Sie auspacken,, viele Fragen stellen, flashen ect. vielleicht ist diese schon so einsatzbereit. Werde vieles testen und dann weitersehen.

uwet

Edited 2 times, last by uwet ().

• im Vordergrund steht immer stabiles FERNSEHEN incl. PAY TV UHD in guter bis sehr guter Bildqualität, danach IPTV ect.

Und dies kannst du auch gleich vergessen.

Da ist nur mit Anbieter Orignal Hardware Möglich (PAY TV UHD).

• da bist du mit der dream schon nicht verkehrt, aber alles hat halt seine grenzen.

und was deine, immer wieder angesprochenen 3-4 jahre betrifft, so kann ich dir versichern das bei sachgemässer behandlung, die dream das locker durchhält.

meine dreams sind z.b. schon weit drüber und laufen wie sie sollen. :grinning_squinting_face:

• ich denke, die Dreambox ist vergleichbar mit meiner alten Nokia D-Box2, die läuft immer noch, sehr langsam und wird nicht mehr supportet,, SD Sender würden da noch laufen.

Danke erstmal Allen.. Receiver sind zum Fernsehen gemacht, ich mag aber lieber die Extras.

Alternativ, hat jemand einen DVB-C Stecktuner für meine Mutant HD51 rumliegen, da weis ich was ich habe und könnte da erstmal Kabel TV sehen?

Entschuldigung, falsches Forum.

uwet

Edited 2 times, last by uwet ().