Dreambox Two (AIO) als Partnerbox an einer 920er angebunden lagged bei der Wiedergabe der normalen FTA-Sender der Partnerbox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Nach meiner Inbetriebnahme der DMTWO im vergangenen Sommer und der Nutzung als Partnerbox, kommt es zu kurzen Hängern (unter einer Sekunde) bei der Wiedergabe eines FTA-Senders der DM920.

Die 920 gibt 1080 an ihrem Ausgang wieder und streamt dann via Partnerboxplugin an die TWO. Dort erfolgt die Ausgabe in 4K an einen 4K-TV. Alle Geräte sind mit Gigabit angebunden und verkabelt, kein WLAN.

Die TWO hat nur Partnerboxsender in der Kanalliste und die Tuner im AIO haben noch nie ein Antennenkabel gesehen.

Das Ruckeln erfolgt zyklisch alle paar Sekunden (etwa alle 10-15 Sekunden). Dabei ist es egal, welche Auflösung das TV-Programm am Tunereingang der 920 hat. Ob nun HD oder SD, es bleibt gleich. Das Ruckeln geht auch nicht weg und auch das Zeitraster ändert sich nicht.

Bevor ich alles auf 4K hochziehe und das Partnerbox Plugin mit einem nicht AOI teste möchte ich eigentlich nur die Bestätigung haben, dass dieser Umstand im AOI nicht unbekannt ist. Wenn dem nicht so ist, dann gehe ich auf Fehler- bzw. Problemsuche. Mein Sohn nutzt eh hautpsächlich die Wiedergabe vom NAS und ist ansonsten mit der Einrichtung der TWO zufrieden. Die Wiedergabe über das Netzwerk funktioniert dabei ohne Probleme.

• Ich nutze das Partnerbox Plugin auf der Two derzeit mit dem unstable original non AIO Image im Flash. Partnerbox Server ist aktuell eine dm820hd

da wäre mir das noch nicht aufgefallen

Wie hast du die Partnerbox Sender/Bouqeuts auf der Two hinzugefügt? Über das Partnerbox Plugin oder Dreambox Edit etc.?
    Ruckeln Aufnahmen auch? Nicht das es am Netzwerk liegt ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Ich brauche das unstable non AIO grad für ein anderes Projekt - aber ich könnte es sonst auch mal mit dem AIO auf SD gegentesten falls sich keiner meldet

Ich hatte das AIO auch schon im Flash am Laufen, da wäre mir das nicht aufgefallten

Gruß Fred

• Ich hab jetzt keine 920 dran daher nicht ganz die selben Voraussetzungen ,ich hab im Wohnzimmer eine Two ,diese hat die Tuner bestückt und diese ist mit AIO und 2160p unterwegs.

Meine one im Schlafzimmer hat weder eine Festplatte noch Kabel in den Tunern und zieht sich alles per Lan von der Two ,sei es Filme von der Platte oder TV von den Tunern der Two.

Dazu nutze ich allerdings nicht das Partnerbox Plugin sondern das gutemine Plugin TunerError.

Ich habe dein genanntes Problem hier noch nicht gehabt und nutze das ganze mehr als 1 Jahr schon so ,ist zumindest meine Erfahrung mit dieser Konstellation.

• Danke für die Rückmeldungen, dann gehe ich mal auf die Suche.

Die erste Aufnahme, also über die Aufnahmefunktion der TWO ruckeln bei der Wiedergabe komischerweise überhaupt nicht :thinking_face: obwohl die Wiedergabe am TV die Ruckler zeigte. Dann ist es wohl eher ein Wiedergabeproblem der TWO in Verbindung mit dem TV oder etwas an den Einstellungen der TWO - ich teste mal ein wenig rum...

• Auch LAN-Kabel können Fehler haben. Deshalb sitzt in meiner Zentrale ein L3 Switch, damit kann ich den ganzen LAN-Verkehr protrokollieren

und sehen, ob sich in einem Segment Fehler bei der Übertragung häufen. Wenn du so eine Möglichkeit nicht hast, dann teste mal an anderen

Anschlüssen und mit anderen LAN-Kabeln.

• Wenns am Netzwerk liegen sollte, warum sind die Aufnahmen dann ruckelfrei?

Ich gehe nochmal alle Einstellungen durch.

Das Netzwerk geht sternförmig in Richtung Switch am NAS. Sowohl das Signal der 920er muss zu dem Switch, als auch das Signal vom Switch zur TWO.Sowohl TWO als auch 920 gehen direkt über Patchfeld an den Switch. Aber ich gehe der Sache nach, sobald ich mit den Einstellungen durch bin und keine Besserung erkenne.

• Ich hänge mich hier mal mit ein - ich habe exakt die gleichen Probleme wie Kaiser Wilhelm.

DM920 ist der Server mit aktuellen experimental OE2.5, GP-Feed, 2x Sat

DMONE ist Client mit letzten AiO, GP-Feed und Partnerbox-Plugin ohne Sat

Die Kanalliste habe ich an der ONE via Partnerbox-Plugin hinzugefügt.

Beide Boxen sind via LAN-Kabel direkt an der FritzBox 5590 angeschlossen.

Bei der ONE habe ich sporadisch Bild-Ruckler und/oder kurze Ton-Störungen (die in Folge dann zu einer kurzfristigen unsynchronität Bild/Ton führt).

Die Aufnahmen (egal ob HD oder 4K) werden auf der ONE von der DM920 ohne Störungen wiedergegeben.

Was habe ich schon versucht:

1. Beide Boxen rudimentär neu installiert, d.h. nur GP-Feed mit den aktuellsten Updates (auch Dreambox-Update-Feed) und nur an der ONE noch zusätzlich das Partnerbox-Plugin.

2. Netzwerkkabel komplett durch neue getauscht

3. Sogar einmal die FritzBox getauscht

=> Problem an der ONE bleibt

Was man wissen muss: Zuvor hatte ich an anstatt der DM920 eine DM7080 als Server, da gab es diese Probleme nicht. Ich vermute deshalb das Problem eher an der DM920.

Kaiser Wilhelm: Hast Du das Problem bei Dir lösen können?

@All: Ist bekannt das es mit der Netzwerkkarte der DM920 Probleme gibt? Kann man vielleicht Einstellungen der Netzwerkkarte der DM920 optimieren? Oder vielleicht via USB dort eine 2.5 Gigabit-Netzwerkkarte anschließen?

Danke für eure Mithilfe!

Gruß

HDTVsatDreamer

DM920 mit original unstable OE2.5 11.08.2018 im Flash, GP4.1, S2X FCB-Tuner, 2 TB T7-SSD am USB, 2*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox ONE mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

Dreambox TWO mit OE2.6 AiO (wird mal meine DM7080/DM920 ersetzen - zur Zeit meine Spielbox)

• Nein, dass Thema ist bei mir immer noch. Ich wollte mir nochmals mein Netzwerk vornehmen, aber da ich nun nicht mehr alleine bin... Was ich mangels Kabel noch nicht getestet habe, ist ob die Box besser funktioniert, wenn ein Tuner an einer echten Sat-Anlage angeklemmt ist und somit auch Empfang hat. Nicht das die Box dadurch etwas lagged, wenn das Bouquet rein als Partnerboxkanälen besteht.

• HDTVsatDreamer

das mit der dem USB/2.5 Gigabit LAN Adapter kannst du gleich vergessen, dafür gibt es keine Treiber

Ich tippe weiterhin auf das lokale Netzwerk. die dm7080/dm820 ist wesentlich langsamer über LAN als die dm9x0 - die dm9x0 schafft per FTP gut 25MB/s mehr als die mipsel Boxen.

prüfe mal mit ethool ob 1000Mbit anliegen

ethtool eth0 | grep "Speed\|Duplex

die Fritzboxen sind ja bekannt dafür, dass sie die clients im green mode "unterversorgen"

Dann ist noch die Frage wieviele Streams gleichzeitig laufen ...

Gruß Fred

• Ergebnis DM920: Speed: 1000Mb/s

Ergebnis DreamONE: Speed: 1000Mb/s

Die Ports in der FritzBox 5590 stehen auf 1 GBit (also nicht im Green Mode). Hab sogar zwischenzeitlich zum Test beide Dreamboxen auch an einem 2.5 GBit-Switch angeschlossen und der Switch war selber am 2.5 Bit-Port der FritzBox angeschlossen - hat auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

Anzahl Streams: Nur der eine Stream durch das Partnerbox-Plugin an der DreamONE.

Ist doch verrückt, mit der DM7080 als Server war noch alles OK, SW-Basis ist ja dieselbe... unstable OE2.5.

Noch andere Ideen was ich testen/verändern/nachschauen könnte? Ich liefere gerne alle nötigen Infos dazu, auch als Screenshot, Log etc.

Gruß HDTVsatDreamer

DM920 mit original unstable OE2.5 11.08.2018 im Flash, GP4.1, S2X FCB-Tuner, 2 TB T7-SSD am USB, 2*SMARGO
    e2RemotePro

Dreambox TWO mit OE2.6 AiO (wird mal meine DM7080/DM920 ersetzen - zur Zeit meine Spielbox)

• Hallo zusammen,

ich kann zwar keine Lösung bieten aber habe das Problem auch gehabt 920 Server Two Client

1 gb Lan liegt an.

Habe mal die TWO als Server und dm920 als Client genommen, läuft Top, wieder gewechselt Probleme ...

• Der Tausch wie bei @goofy_DM800 kommt wegen den Vorteilen der DM920 FBC-Tuner für mich so nicht infrage, es zeigt mir aber, das das Problem doch irgendwo bei der DM920 liegen muss.

e2RemotePro

• Dann müsste es an etwas anderem als am Netztwerk der dm9x0 liegen

vieleicht mal mit iptraf den detailed network traffic der dm920 monitoren, ob da fehler während des streams auftauchen

Tools Console - dreamOS - OE2.5 - armhf/mipsel - Boxpirates
    Hier ein paar kleine 'Helfer' für die Nutzung im CLI. hisham.hm/htop/ rigaux.org/hexedit.html iptraf.seul.org/ Damit man im CLI 'vernüftig' Arbeiten kann,…
    www.boxpirates.to

ich glaube pclin hat auch ein ein bmon Paket für OE2.5 gebaut (bandwith monitor), finde es aber gerade nicht

Ich habe auf der dm820 mal ein paar Minuten iptraf mitlaufen lassen, während auf der two der Partnerbox stream ruckelfrei lief

Screenshot iptraf dm820.png

Vielleicht findet man so raus, ob es am Netzwerk der dm920 liegt oder an etwas anderen

Gruß Fred

• Fred Bugs Trumper: Hab mir iptraf geladen und versucht zu installieren, aber da gehen 2 abhängige Pakete ab:

dpkg -i iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb

Selecting previously unselected package iptraf.

(Reading database ... 19341 files and directories currently installed.)

Preparing to unpack iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb ...

Unpacking iptraf (3.0.0-r0.2) ...

dpkg: dependency problems prevent configuration of iptraf:

iptraf depends on ncurses; however:

Package ncurses is not installed.

iptraf depends on libpanel5 (>= 6.0+20160213); however:

Package libpanel5 is not installed.

Ich kann zwar mit PuTTY und FTP umgehen, aber Linux ist nicht so meine stärke - wo bekomme ich diese beiden Pakete her?

Gruß HDTVsatDreamer

e2RemotePro

• müssten eigentlich am feed liegen, versuch mal die Abhängigkeiten zu installieren

apt-get -f install

Interesannt wäre es auch welcher FBC Tuner verbaut ist, DVB-S2 FBC oder ein DVB-S2X FBC MS Twin Tuner. Sind die Tuner mit unicable konfikguriert? Vielleicht ist es ja auch ein Treiberproblem

ich habe noch eine dm920 und beide Tuner hier rumliegen, vielleicht kann ich das ja mal nachstellen

Gruß Fred

• Nein, Unicable verwende ich nicht, hab Astra und Hotbird

Sat-Tuner in meiner DM920: DVB-S2 FCB Tuner BCM45208

Die Installation kann ich erst morgen durchführen (Frau hat DM920 in Beschlag).

Wäre das dann der korrekt Syntax für die Installation:

apt-get -f install iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb

Oder andere Reihenfolge/Syntax?

e2RemotePro

• nein, einfach

dpkg -i iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb

apt-get -f install

der 1. Befehl installiert das iptraf Packet (mit der Fehlermeldung der Fehlenden Abhängigkeiten) - dpkg installiert die fehlenden Abhängigkeiten aber nicht automatisch mit bzw. nach, das macht dann der 2. Befehl

die Installation kann über die Konsole währende des Betriebs durchgeführt werden und iptraf soll ja auch laufen, während ein Webinterface bzw. Partnerbox Stream läuft

btw:
    treten die kurzen Aussetzer auch am PC auf, wenn du einen Webinterface Stream abspielst oder oder nur auf der two?

Wenn auf die Aussetzer nur auf der two auftreten würde das Problem eher bei der two liegen ...

Gruß Fred

• Zuerst einmal:

Habe auf meinem MacBook via WebInf und VLC den Stream der DM920 abgespielt: Keinerlei Ton- oder Bild-Probleme.

Jetzt zu meiner DreamONE die als Client mit Partnerbox-Plugin fungiert:

IPTraf auf der DM920 wenn KEIN Stream via Partnerbox-Plugin (DreamONE) läuft:

IPTraf_DM920_ohne_Partnerbox-Stream.jpeg

IPTraf auf der DM920 wenn ein Stream via Partnerbox-Plugin (DreamONE) läuft (mit Ton-/Bild-Störung):

IPTraf_DM920_mit_Partnerbox-Stream.jpeg

Ich habe IPTraf jeweils ca. 1 Minute laufen lassen.

Hilft das weiter?

e2RemotePro