Frage zur Entwicklung AIO [gelöst]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • das geht ja nicht gegen GM perse !!

    Und wo bitte schiesse ich gerade gegen GM ?

    ich weiss das da Fixe vonihm drin sind und bin auch dankbar für diese !


    Es geht mir um das "zersplitten", wo soll das enden ?

    Erst wird Plugin x ausgeschlossen, dann y, was kommt als nächstes ?

    Es wird immer mehr gegeneinander gemacht und wer leidet ?

    Der User

  • Es gibt im derzeitigen Zustand des Feeds halt viel zu beachten, gerade wenn Fixe auch im OE2.6 funktionieren würden, oder wenn Teams eigens angepasste Verionen von plugins nutzen, die ja nicht einfach überschrieben werden sollen. Deshalb ist es vielleicht gerade jetzt noch wichtig, nicht so leichtfertig mit dem AIO Feed umzugehen. Das ganze Thema ist viel komplexer, als sich das so mancher User so vorstellt, und da sind wir eben noch in der Findungsphase.

    n e w nigma2 OE2.5 daily

  • das ist mir klar, nur sehe ich das aus Usersicht, der user steigt da irgendwann nicht mehr durch, wo er was verwenden kann bzw darf, er will Plugin AB installieren, geht nicht weil angeblicher konflikt mit Plugin CD und das versteht der User nicht.

    Wo soll das auch enden, die Teams sperren sich gegenseitig Plugins im AIO aus ?

    Das kann es doch nicht sein !

  • Keine Sorge ich werde gp4 nicht ausschließen!

    Was ich bräuchte wären Betatester die sich auch auskennen.

    Alleine ist das einfach zu aufwendig.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


    Edited once, last by pclin ().

  • Ich bin nicht beteiligt am AIO Feed, und weiß jetzt auch nicht, wer sich jetzt schon von den Teams und Einzelpersonen miteinander unterhalten hat. Aber ist es denn sooooo kompliziert, dass wenigstens die big 3, also jemand vom GP, vom Merlin und dem NN2 mal die Köpfe zusammenzustecken, um da mal Lösungen zu finden, die allen Seiten in Zukunft gerecht wird? Ich glaube keiner hat vor, irgend jemandem vorzuschreiben, was wann wo installiert werden darf, oder auch nicht. Schon gar nicht die User, die sich gerade bemühen, doch noch so etwas wie eine Entwicklung rund um die ONE/TWO stattfinden zu lassen. Denn sind wir mal ehrlich, so schnell wird es auf absehbare Zeit keine Kehrtwendung bei DP in Sachen e2 Entwicklung geben, auch wenn es ein Fortbestehen der Firma gibt.

    n e w nigma2 OE2.5 daily

  • Ich geb mal meinen « User-Senf » dazu.

    Ich versteh nur Bahnhof und werde bei meine « alten » Images bleiben solange die Boxen laufen.

    Ich bin zufrieden und meine Frau weiss zu schätzen dass alles rund läuft.

    Ich verstehe auch dass ihr « Spezialisten » das AIO-Image wollt und vorantreiben wollt aber die meisten User - denk ich mal - wollen eine funktionnierende Box ohne Gefrickel.

    In diesem Sinne warte ich in Ruhe ab was in punkto AIO kommt ehe ich mir das Image aufspiele.


    Jacques

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Das AIO ist sicher die Zukunft, es gibt da eben einfach mehr Möglichkeiten. Dennoch warne ich davor, denn es ist immer noch eine BETA die da veröffentlicht wurde, kein unstable Image wie wir es kennen und lieben sowie schätzen gelernt haben.


    Solange die Situation um das AIO und Dream ungeklärt und so nebulös ist, sollte JEDER ganz vorsichtig mit dem AIO und den nun aus der Not heraus geborenen Zusatzfeeds umgehen. Für Progger und Betatester sowie Plugin- und Imagebauer, ist es sicher eine gute Spielwiese, aber als Produktivimage mit einem fremden Feed, ist einfach für die Wohnzimmerbox nicht geeignet.


    Jetzt im Sommerloch, denke ich, ist nun die beste Zeit innezuhalten und einfach mal abzuwarten. Im Herbst- und Winterquartal kann man sich wieder darüber Gedanken machen, wie es denn weitergehen soll und weitergehen kann. Bis dahin hat sich auch der harte Kern der Community hoffentlich gefunden und vielleicht auch boardübergreifende Projekte durchgesprochen.


    Also einfach abwarten und Tee trinken


    Meine Meinung :517:

  • 1) "AIO" ist für mich OE2.6/AIO image.

    2) Ein Feed das nur fixes bringen sollte, sollte auch nur vorhandene inhaltliche original vorhandene opendreambox Feeds plugins beinhaltet.

    Und nochmal! Ich und das Team haben nichts gegen fixes! Diese sind auch weitgehend erwünscht, wenn jeweilige user es auch installieren möchte.


    Nur finde ich es nicht richtig, das eben das AIO Feed für verschiedene OE, Image Version und Zusatz plugins eingesetzt wird. Das bringt wirklich nur Chaos mit sich!


    Und Ja, man kann mit einem wget Befehl oder deb Plugin auch ein passende scripte starten lassen, das user auch das passende feed für sein vorhandene Box und Image installiert wird.

    Auch das man mit Gemfury kostenlos kein unterordner für verschiedene Feeds setzen kann, stimmt auch. Das man aber anders lösen kann, und das auch kostenlos, ist es trotzdem weiterhin möglich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Auch das man mit Gemfury kostenlos kein unterordner für verschiedene Feeds setzen kann, stimmt auch. Das man aber anders lösen kann, und das auch kostenlos, ist es trotzdem weiterhin möglich.

    Genau das kann doch Diskussionsgrundlage sein, auf der man sicher aufbauen kann :winking_face:.

    n e w nigma2 OE2.5 daily

  • 1) für mich auch

    2) sehe ich ganz genau so (fixes nur für orig. Feed plugins)


    Der AIO Feed sollte auch nur für AIO Plugins sein um eben das sonst entstehende Chaos zu verhindern. Absolut User freundlicher.


    Alles in allem, mehr als eine Diskussionsgrundlage. Danke cepheus

    Gruß
    Tube10000 :winking_face:



    E2 Box: Dream TWO 4K - Dream ONE 4K - VU Zero 4K

    Image: GP4.2 unstable AIO (All in One) Image ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream

    Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube 3d Gen. - Fire TV Stick

    Satelliten:

    28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    DO NOT PM ME FOR HELP...ASK YOUR QUESTIONS IN THE FORUM

  • Wenn der Feed mit der Intention ins Leben gerufen wurde, dass er von allen DreamOS Imageteams genutzt werden kann, dann halte ich es für falsch, dass er von einer Person verwaltet wird und auch nur eine Person entscheidet, was bereitgestellt wird. Meines Erachtens wäre ein wo auch immer gehostetes Repository die bessere Alternative. Die Imageteams könnten dann gemeinsam das Repository befüllen (wie auch immer koordiniert) und würden dann wie gehabt eigene Feeds mit den Fixes/Erweiterungen/etc. aus dem Repository betreiben.


    Das der Feed in der jetzigen Form auf wenig Gegenliebe stößt, kann ich nachvollziehen. Unabhängig von persönlichen Animositäten.

  • Wer hat denn bei DP entschieden, was auf den Feed kommt? Das wurde dort sicher auch nur von sehr wenigen Personen entschieden, und hat auch kaum jemanden gejuckt, außer die, die gerne etwas hinzugefügt haben wollten. Da hat wer auch immer festgelegt, nein, das kommt nicht mit bei uns auf den Feed, damit alle etwas davon haben, sondern verschwand dann auf Teamfeeds, oder wurde extern in Board angeboten. Auch wenn DP etwas nicht wollte, dann kam das auch nicht auf deren Feed.

    n e w nigma2 OE2.5 daily

    Edited 2 times, last by Hilfsbereit ().

  • Es gibt keine Image Teams die für das AIO etwas machen möchten!

    Es gibt kein SDK und nur eine begrenzte Anzahl von Paketen von DP.


    Das IHAD macht NUR ein Plugin. Das aber mit einigen Feeds und Paketen!

    Die Pakete stammen zum größten Teil aus dem veralteten OE2.6.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • Das IHAD macht NUR ein Plugin. Das aber mit einigen Feeds und Paketen!

    Die Pakete stammen zum größten Teil aus dem veralteten OE2.6.

    Das läuft aber recht gut, gerade Dreamnetcast bietet viele Möglichkeiten mit der One/Two. :winking_face:

  • Das hat ja auch keiner bestritten, nur scheint es da eben doch an der einen oder anderen Stelle noch Entwicklungspotential zu geben, und warum sollte man das nicht nutzen, gerade wenn es um das AIO geht :winking_face:. ... läuft recht gut ... klingt nicht nach, ich bin wunschlos glücklich :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe mich nicht umsonst von gm plugins getrennt. Ich möchte das auch nicht mehr auf meiner Two.

    Also ist der Feed momentan für mich nicht akzeptabel, leider.

  • Wann würde er denn für dich persönlich "akzeptabel" werden, ich meine den AIO Feed, nicht den von gutemine :winking_face:.

    n e w nigma2 OE2.5 daily

  • nochmals, auf dem Feed sind keine gm-Plugins.

    Gutemine hat schon Reichi beim Rescue Loader 106 geholfen und diese Erfahrungen z.B. werden dort bereitgestellt, also bitte legt endlich das "Feindbild" gutemine beiseite.


    Nochmals zum Feed, mit einer Mailadresse kann ich 3 unterschiedliche Feeds bei gemfury einrichten, das habe ich z.B. auch gemacht und ich sehe es wie cepheus, dass dies auch bei den bereitgestellten Paketen auf dem AIO zwischen OE 2.5, OE 2.6 und AIO unterschieden werden sollte. Die Pakete auf dem OE 2.5-Feed müssten dann ggf. wieder nach Architektur unterschieden werden, aber das hatte Fred ja auch schon bei den Boxpiraten angeregt.


    Es ist auch klar, dass dies mit Mehrarbeit verbunden ist und es wird sich mit Sicehrheit jemand finden, der die Feeds dann füttert, damit gm nicht alles alleine machen muss.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Sobald gutemine keinen Zugriff mehr auf die Pakete auf dem Feed hat

    mkdir $HOME/dream-cdk && cd $HOME/dream-cdk && export CVS_RSH=ssh && cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox . && cd cdk && chmod ugo+x prepare && ./prepare && make checkout && make dreamboximage_root && patch .... && grins... && make rebuild-flash && make flash-compress