Ciao gassi,
ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel so etwas bei Dir in der Region kostet. Da sind die Preise in ganz Deutschland doch relativ unterschiedlich. Vielleicht kann sich dazu hier im Forum jemand zu Wort melden, der in Deiner Region wohnt, wenn Du sagst, wo Du Deinen ungefähren Empfangsort hast.
Falls es Dich interessiert, ich habe nochmal ausgiebig probiert, weil ich wollte genau Deine Situation hier kopieren
Diesmal genutzt wie Du 80cm Antenne (Kathrein CAS75, Reflektorbreite 75cm), LNB Adapter und neues Monoblock 6°LNB Inverto für 80cm Antenne. Die Empfangswerte sind wirklich gut und absolut ausreichend. Auch wenn man beim Monoblock LNB beide Satelliten (Astra/Hotbird) nicht einzeln perfekt justieren kann, so wie bei zwei separate LNB
Astra (11494H, 12699V)
Hotbird (10972H, 11432V, 11762V)
Beim Justieren der Schüssel/LNB habe ich mich mehr an Astra-Empfang orientiert. Das könnte man sicher noch genauer ausmitteln (50% Astra / 50% Hotbird), wenn man sich mehr Zeit dafür nimmt
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Do-it-yourself oder im anderen Fall, einen fairen und fähigen Satmonteur, der Dich preislich nicht über den Tisch zieht und trotzdem zu einem für Dich guten Empfangsergebnis kommt
Nur auf Nummer sicher zu gehen:
Deine DM One ist neu gekauft bei seriösen Händler? Nicht gebraucht gekauft? (Marktplatz/Kleinanzeigen/Ebay/Amaz. Warehouse Deal?
Und noch eine Frage: Das Satkabel bei Dir von Schüssel/LNB bis zu Receiver ist ein einziges durchgehendes Stück? Keine Flachband/Fensterdurchführung dazwischen etc? Das wären jetzt meine letzten Überlegungen/Gedanken gewesen, wobei ich dann auch mit meinem Latein am Ende wäre