Vorteile AIO Image

  • Gibt es eine Liste der Vorteile des AIO Images für die One?

    Für mich wäre es wichtig, dass die Streaming-Probleme bei Pluto TV soweit vermindert wären, das man problemlos die Kanäle schauen kann. Im Moment bleibt bei mir der Stream hängen, wenn Werbung geschaltet wrd.

  • Vorteile ist immer gut gesagt ,es hat jeder ja so seine Vorlieben wie er was mit der Box nutzt und daher sind diese Aussagen dann er nicht immer für jeden passend.


    - Pluto Tv geht auch hier nicht richtig der Stream kann mit HLS recht gut genutzt werden aber leider auch hier schlecht wenn Werbung kommt und dort eben sich der Zeitstempel ändert dann steigt hier e2 leider aus. :loudly_crying_face:

    Ob da mal noch eine Besserung kommt oder man da was anderweitig machen kann ,kann ich aktuell leider nicht sagen.

    - Streams an sich hat sich schon einiges getan aber Perfekt ist es aktuell im AIO auch nicht

    - Ansonsten ist eben auch im AIO schön das man im Bereich der GUI viel mehr machen kann (ja einige sagen das man das nicht brauch ,aber das Auge schaut ja mit Fern und somit ist eine schöne GUI denke schon von belangen :) )

    - Es hat sich halt im e2 vieles getan was man als User erstmal nicht sehen kann bzw. wo es erstmal Plugins geben muss die ,die neuen Möglichkeiten nutzen um etwas daraus zu machen ,das AIO ist aktuell halt Beta aber dennoch kann man denke viel damit anstellen mit der Zeit wenn sich welche finden die halt mit dem Image arbeiten und dafür etwas programmieren.

    Ich selbst nutze es seit so 15 Monaten und werde auch nicht mehr zurück gehen ,gut bei mir ist es auch wegen meinem WQHD aber auch das arbeiten mit dem AIO mit dem was ich so nutze ist soweit funktionstüchtig und normal auch nicht schlechter als mit dem alten Image.

    Bei anderen wo etwas nicht so geht im AIO aber im alten die nutzen klar lieber erstmal noch das alte ,kommt halt wirklich immer drauf an was ,wer wie nutzt.

  • - Ansonsten ist eben auch im AIO schön das man im Bereich der GUI viel mehr machen kann (ja einige sagen das man das nicht brauch ,aber das Auge schaut ja mit Fern und somit ist eine schöne GUI denke schon von belangen :) )

    Hi zombi,

    mir ist da bei dem AIO auf meiner Two aufgefallen, das ich mit den selben Einstellwerten für Kontrast ; Helligkeit; Farbton und Sättigung wie beim normalen Image, nicht das selbe Bild habe - ich kann auch an den Werten ändern was ich will (da ändert sich nichts)- ich komme einfach nicht zu dem Bild Ergebnis wie auf den normalen Image ist mir alles du dunkel und satt

    oder gibt es da bei dem AIO ne andere Möglichkeit da was einzustellen ?

    MfG

  • Was ist denn das für ein Extra plugin ? Ich benutze soetwas nicht da ich wenn das an meinem TV einstelle.

    Ich kann da jetzt nicht wirklich was drüber sagen was du da nutzt und warum es bei dir nicht das macht was du möchtest.


    Hab es gefunden ,ich glaube das plugin müsste erst angepasst werden ,das ist aktuell für aio wohl nicht geeignet.

  • leider gibt es keine Updates seitens Dream und wer weiss ob da noch was kommt.... warte noch 1 Woche ansonsten flashe ich auf ,dass alte Experimental zurück was besser mit Streams usw läuft

  • das was nicht besprochen werden darf zu dem meine Filme die nach einer gewissen Zeit sich aufhängen was bereits sehr oft in Dream Board angesprochen worden ist.

  • Ich kann aber etwas dazu beitragen, was unkritisch ist und diskutiert werden darf.

    Ich nutze eine ONE und TWO als Client Boxen mit (Partnerbox Plugin) und ohne Antennenanschluss. Server DM920 mit letztem exp. Image.

    Mit dem AIO ist das Streamen nicht stabil und es kommt öfter zum Ruckeln und kurzen Syncproblemen. Einmal aufgetreten muss die Box restartet werden. Dann geht es meistens wieder eine Zeit lange.


    Das hatte ich vor AIO im Prinzip so nicht oder ggf. extrem selten.

  • by the way, vielleicht weiß es jemand... Bei mir kommt bei den Partnerbox Streams für UHD kein HDR an der Partnerbox an. Muss ich da nochmal extra etwas konfigurieren?

  • Ich nutze auch eine ONE und TWO als Client Boxen mit (Partnerbox Plugin) und ohne Antennenanschluss. Server DM920 mit letztem exp. Image.

    Keine Probleme mit dem AIO Image.

    Weder Ruckeln, Syncprobleme oder restarten der Box.

    HDR wird auch wie immer angezeigt.

    Einstellen musste ich nichts.


    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • pclin : Interessant. Vor allem, da es bei mir am gleichen Anschluss mit dem PC und VLC/UPNP keine Ruckler gibt. Nur mit der ONE und TWO. Ggf. ist es ein Setting im AIO das ich verwende? Gibt es grundsätzlich etwas zu beachten beim Streaming?

  • Das einzige was ich bei mir eingestellt habe ist am LG OLED HDMI Ultra HD Deep Color für den HDMI 1 Eingang an dem die Box angeschlossen ist.

    Bei der Box alles Default in A/V-Einstellungen und bei Partnerbox.


    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • Ich weiß auch nicht genau wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Ich erinnere mich vage mal gelesen zu haben, dass die ONE Probleme an 1 Gigabit Switches haben kann. Meine hängt mit 1gbit an dem Switch. Hast DU auch 1 gbit oder 100Mbit ?

  • Ist alles an 1gbit Switch.

    Ich verwende die TWO mit AIO, auf der ONE ist noch das normale OE2.6.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • Ich habe nun die Two nochmal komplett neu aufgesetzt (nur das nackte AIO Image und ein Eintrag in der TV Liste).


    Leider keine Besserung.


    Ich verwende zum test nur diesen Service von der server dm920:

    #NAME Favourites (TV)

    #SERVICE 1:256:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:http%3a//root%3adreambox@192.168.2.77%3a8001/1%3a256%3a19%3a283D%3a3FB%3a1%3aC00000%3a0%3a0%3a0%3a:Das Erste HD

    #DESCRIPTION Das Erste HD


    Wenn es die Hänger gibt erscheint im Log:


    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: [eAudioPlayback] Audio buffer underrun! (2 times)

    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: wait for driver eof ok

    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: reached EOF, but we are in stream mode. delaying 1 second.

    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: eDVBChannel: End of file!

    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: not pauseable.

    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: I/ [PlayerImpl.stopPolling] :: <no detail> (2 times)

    Jun 05 11:52:29 dreambox enigma2[488]: I/ [UPnPPlayer.stopPolling] :: <no detail> (2 times)


    Keine Ahnung was da schiefläuft...

  • Die Frage war hier nach Vorteilen (evtl. auch Nachteilen) des AIO im Vergleich zum bisherigen unstable OE2.6.


    Und da das bisherige unstable auch python 2.7 hatte, ist es definitiv kein Nachteil.


    Nur weil man sich vom AIO vielleicht mehr versprochen hat, kann man es nicht als Nachteil im Vergleich zum bisherigen unstable deklarieren.


    Ein Vorteil im AIO ist für mich definitiv die Möglichkeit der Nutzung von PiP :winking_face:

  • PiP, WQHD bzw. besser gesagt alles im Framebuffer verwendet jetzt Open GL ES, aktuelles dropbear (SSH), HbbTV, dreamium YouTube und noch einige andere Vorteile vom AIO gegenüber Standard OE2.6.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()