DM900
Guten Tag,
ich würde gerne all meine Aufnahmen möglichst einfach und schnell sichern können, damit ich die Platte neu formatieren kann.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Danke!
DM900
Guten Tag,
ich würde gerne all meine Aufnahmen möglichst einfach und schnell sichern können, damit ich die Platte neu formatieren kann.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Danke!
Wie ist denn die 900er im Heimnetz eingebunden? LAN oder WLAN? Am einfachsten geht es sicherlich , wenn die Platte im Netzwerk vom PC aus erreichbar ist. Ansonsten fällt mir als einfachere Art und Weise nur ein, die Platte auszubauen und in den PC einzubauen sowie dann am PC kopieren.
Unter Windows benötigst du aber ggf. noch ein par Treiber, damit das Linuxsystem auch am PC sichtbar ist.
Aber sag erst einmal, wie die 900er im Netzwerk eingebunden ist.
am schnellsten geht es lokal an der Box mit einer 2. Platte/SSD
dann einfach über Nacht die Daten mit cp oder rysync auf die Platte spielen
denn command im Terminal in einem Hintergrundprozess starten, dann kann die Telnet/ssh Verbindung auch geschlossen werden - der Kopiervorgang läuft im Hintergrund weiter
z.B.
2. Platte im externen USB3.0 Gehäuse/Dock/Adapter mit ext4 formatieren und dan nach z.b. ext_hdd mounten:
nohup cp -a /media/hdd/* /media/ext_hdd/ &
Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur über Netzwerk kopieren oder Platte ausbauen etc.
lokal kann man mit 80-90MB/s Kopiergeschwindigkeit rechnen, übers Netzwerk mit etwa 50-65MB/s - je nach Protokoll (ftp, smb etc.)
d.h. 1TB sind lokal in etwa in 3,5h kopiert, übers Netzwerk in etwa 5h
zur Zeit sind 45 Mitglieder (davon 5 unsichtbar) und 57 Gäste online - Record: 5,681 Users ()