Tunen fehlgeschlagen

  • Hi, auf meiner DM920 kommt seit 2 Tagen erst sporadisch, jetzt dauerhaft, die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" und der Bildschirm wird bzw bleibt schwarz :frowning_face:


    Folgende Konfiguration:


    LNB ca. 1 Jahr alt, mit 4 unabhängigen Anschlüssen, 3 sind belegt:


    --> 1: Röhren-TV mit separatem Analog-Reciever --> geht

    --> 2: Smart-TV mit eingebauten Sat-Reciever --> geht

    --> 3: DM920 (Ende 2010 gekauft, neu vom Händler, original Image) --> obiger Fehler, kein TV/Radio, Internetradio geht, aufgenommene Filme von Festplatte gehen. Der Smart-TV an dem die DM920 hängt, geht mit DBV-T, ich kann also immerhin Fernsehgucken :winking_face:


    Tuner kaputt? was tun?


    Danke für alle Hilfe!


    cu,

  • Netzteil prüfen.

    Fängt immer mit Empfangsproblem, wenn das Netzteil am sterben liegt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Netzteil prüfen.

    OK, das klingt plausibel, ich weis leider nicht wie man das macht :loudly_crying_face: Die Box hat ein externes Netzteil mit einer blauen LED, die geht auch brav an uns aus, wenn ich den Stecker ziehe, mehr kann ich nicht sagen. Meinst Du ich soll mal ein neues Netzteil bestellen? Wenns das überhaupt gibt und man das auch selbst tauschen kann. Aber ne 2,1/2 Jahre alte Box mit kaputtem Netzteil, Oje, das ist ja schon fragwürdig. Meine DM7000S hat über 20 Jahre gehalten, hab sie nur ausgemustert weil sie kein HD kann und mein neuer TV kein Scart.

  • Prüf doch erst mal, ob das Kabel vom LNB in Ordnung ist. Tausche mal den Anschluss mit einem anderen Ausgang. Auch die Stecker auf dem Kabel checken. Ist der Innenleiter weit genug draußen. Sind vom Drahtgeflecht noch ein paar Drähte da? Nicht abschneiden, sondern nach hinten biegen und Stecker aufschrauben. Sitzen die Stecker fest oder sind total locker? An beiden Enden prüfen. Muss ja nicht gleich die Box defekt sein.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • --> 3: DM920 (Ende 2010 gekauft, neu vom Händler, original Image)

    Ich ging von dem angegebene Datum. Aber da gab diese BoxTyp noch nicht :)

    Wenn 2020 gemeint ist, kann es kaum daran liegen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Prüf doch erst mal, ob das Kabel vom LNB in Ordnung ist. Tausche mal den Anschluss mit einem anderen Ausgang.

    Das Kabel sieht super aus. Wurde nichts geändert. Keine Kinder und Hunde in der Nähe. Ausgang getauscht, selbes Bild.

    Die Box war über Nacht im Standby und heute morgen hat sie mir erstaunlicherweise den EPG angezeigt, also so richtig zu jedem Sender, mit Inhalt.

    Aber ansonsten kein Bild und "tunen fehlgeschlagen"


    Ich ging von dem angegebene Datum. Aber da gab diese BoxTyp noch nicht :)

    Wenn 2020 gemeint ist, kann es kaum daran liegen.

    Ja das ist mir jetzt peinlich :winking_face: Sorry! Rechnungsdatum ist der 14.11.2020.

  • Und ein anderer Receiver geht am selben Kabel ohne Probleme? Kann ja unterwegs ein Knick oder andere Beschädigung sein, welche man nicht gleich sieht. Wenn dann auch kein Empfang ist, kann man die Box auf alle Fälle vermuten. Tunereinstellungen noch alle in Ordnung? Obwohl die sich ja von allein auch nicht verstellen. Schau trotzdem mal nach. Ist das ein Twin-Tuner? Wenn ja, teste mal den anderen Eingang.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Könnte durchaus sein, das Feuchtigkeit am Anschluss des LNB angekommen ist. Dadurch könnte auch das teilweise und jetzt komplette Ausfall verursache.

    Deswegen solltest du doch noch an eine, wo zur zeit auch an ein andere Geräte funktionniert, entgegentesten.

    Andere Ursache könnte auch ein Baum oder sonst in die Sat Richtung deine Antenne gewachsen sein, bzw. jetzt auch durch blättern das empfang stören.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Baum schließe ich aus, da die anderen Geräte ja Empfang haben.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Hi, Danke für Eure Hilfe!. Habe heuete jede Menge gegengetestet, aber eher mehr Unordnung angerichtet. In Strang Nr. 2 geht die USB-Sound Bar nicht mehr. In Strang Nr. 3 kann ich die DVB-T Favoriten nicht mehr sortieren. DM920 komme ich nicht an LNB-Kabel 2. LNB-Kabel 3 bekomme ich nicht an Smart-TV-3.


    Ich komme einfach mit diesen Smart-TV-GUIs nicht zurecht, werd noch zum Hirsch, will mein Enigma zurück ;-). Da ging immer alles.

    Also nachwievor obige Ausgangslage. Entweder Feuchtigkeitsproplem in Strang Nr.3 (woher ???) oder Tuner Nr 3 verschwindet ins Nirvana (mMn unwahrscheinlich).


    Werde berichten;-) Cu, und vielen Dank!

  • Hi, also hier nochmal die config:


    /Strang3: DM920 lief 2,5 Jahre einwandfrei,jetzt nicht mehr, Kabel etwa 20 Jahre alt, vor der 920 lief eine 7000S fast 20Jahre störungsfrei

    LNB (1,5J alt)--- Strang2: Smart-TV2 läuft mit eingebautem Receiver, DM920 läuft nicht

    \Strang1: Uralt-Röhre läuft mit Analog-Receiver, hat kein HDMI, kann die DM nicht testen


    In Strang3 hat beim Rumprobieren erstaunlicherweise der Smart-TV1 kurzzeitig das Sat-Signal gefunden, ich hab ein paar Minuten geschaut, einwandfrei, Sat-Kabel in die Dream --> Nix :-(, Kabel zurück --> wieder Nix :frowning_face: --> also wohl Leitungsproblem. Die Leitung hat ein Heimwerkerkönig unterputz eingegipst obwohl ein Leerrohr liegt:-(



    --> Dream in Strang2: DM920 läuft nicht: entweder ich bin zu blöd sie im HDMI-Menu vom Smart-TV2 zu finden oder sie meldet sich da nicht, hab ewig rumprobiert.


    Fazit: Kann derzeit weder Kabel noch die Box ausschließen. Plane 25m Kabel zu kaufen und provisorisch übern Balkon in mein Wohnzimmer zu legen. Wenns dann läuft, zieh ich das Kabel durchs Leerrohr. Wenn nicht, ist die Box kaputt.


    Habt Ihr andere Ideen? Bin offen für (fast) alles. Danke! und Cu!

  • --> Dream in Strang2: DM920 läuft nicht: entweder ich bin zu blöd sie im HDMI-Menu vom Smart-TV2 zu finden oder sie meldet sich da nicht, hab ewig rumprobiert.


    Fazit: Kann derzeit weder Kabel noch die Box ausschließen. Plane 25m Kabel zu kaufen und provisorisch übern Balkon in mein Wohnzimmer zu legen. Wenns dann läuft, zieh ich das Kabel durchs Leerrohr. Wenn nicht, ist die Box kaputt.


    Habt Ihr andere Ideen? Bin offen für (fast) alles. Danke! und Cu!

    Idee - da du schreibst das die dream nicht per hdmi mit dem smart-tv nicht will > das die box ein hdmi-out und in hat weist du ja, steckt das hdmi-kabel vielleicht im falschen Anschluss ? Also statt out im in

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • bei meiner frau ihrer 920er hat das gleiche prob vom 1ten beitrage, unicabel kabel getestet, bei meiner 920 auch unikabel ist noch keine prob aufgetaucht, die Frequenzen überprüft, kabel Anschluss auch


    mfg martin

  • Idee - da du schreibst das die dream nicht per hdmi mit dem smart-tv nicht will > das die box ein hdmi-out und in hat weist du ja, steckt das hdmi-kabel vielleicht im falschen Anschluss ? Also statt out im in

    Guter Ansatz, aber dann würde tunen fehlgeschlagen nicht kommen.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Klingt fast wie ein Kabel/Stecker Problem an der Box. Wenn der TV kurzzeitig ein Signal hatte, dürfte das Kabel in Ordnung sein. Aber 20 Jahre ist schon sehr alt und die Kabel werden ja auch nicht besser. Kürze an der Stelle das Kabel mal um mehrere cm und mach den Stecker ordentlich drauf. Da sie aber an Strang 2 auch nicht geht, bin ich dort etwas ratlos. Außer, an diesem Stecker ist auch etwas Wackelkontakt und die Box ging eben nicht, der TV aber schon.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Aber 20 Jahre ist schon sehr alt und die Kabel werden ja auch nicht besser.

    Hi, Problem ist gelöst! :winking_face: War das Kabel. War heute morgen im Baumarkt und habe 20m Installationskabel und 2 F-Stecker gekauft, provisorisch an die Box, übern Balkon, und an den LNB --> alles geht, alle Filme da. Auch am Smart-TV gehts. An dem TV kann ich aber nix vernünftig aufnehmen, Radio geht bei dem auch nicht.


    Also muss es wohl die SAT-Leitung gewesen sein, 20 vlt. auch 25 Jahre alt, vlt noch älter. Gab aber keinen konkreten Ausfall-Anlass (degeneriert, korrodiert???)

    Jetzt muss ich nur noch die neue Ltg ins Leerrohr schaffen, dann die Hilti ausm Keller holen, für die Aussenwand. Sone Leitung sollte man wohl nicht einbetonieren.


    cu, und Danke für alle Tips!