2-way Splitter

  • Kann der LNB auch Unicable? Diese Art passiver Verkabelung klappt nur mit Unicable-LNB.
    Ansonsten wird es Probleme geben, weil jeder Tuner den LNB einstellen will.
    https://fernsehempfang.tv/post/alles-ueber-lnbs/


    Solltest Du einen Unicable LNB besorgen, kauf Dir auch einen passenden Splitter ohne Power-Pass.
    Jeder Ausgang muss eine Diode Richtung Tuner haben.
    Oder Du kaufst Verbinder mit Diode für jeden Tuner Eingang bei Unicable Umbau.

    Dein aktueller Splitter-Versuch ist wohl eher gescheitert.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

    2 Mal editiert, zuletzt von freebsd-man ()

  • Typenschild?
    Habe meinen Beitrag auch noch ergänzt.
    Single heißt: nur ein Tuner anschließbar.

    Universal heißt nur: Kann auch für HD genutzt werden und sollte alle Frequenzen schaffen.
    Würde sagen, der LNB kann kein Unicable und ist die einfachste Variante.
    Aber lies erst mal den Artikel über LNBs.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Kannst natürlich auch einen Twin-LNB kaufen und dann ein weiteres Kabel zum zweiten Tuner vom LNB aus verlegen. Der Splitter kann dann in die Schublade. :winking_face:

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Auf dem Typenschild steht dann generell Unicable? Ich kann das erst morgen bei Tageslicht begutachten.


    Habe noch diverse Single LNBs, einen Inverto BLQUltra Twin LNB, und einen Quad LNB aber ich wollte es bei einem Kabel belassen.


    Danke für den Link. Muss mich da erst einmal einlesen. Es poppen neue Begriffe wie Jultec, etc auf. Es gilt Vor- und Nachteile abzuwägen.


    Wozu dient dann mein Splitter?

  • der splitter/verteiler kann z.b. ein Quattro LNB mit den jeweiligen Polarisationen auf 2 verschiedene Multischalter aufteilen/versorgen oder unicable auf mehrere abgehende kabel aufteilen.


    solche Verteiler sind aber in der sattechnik relativ selten und werden hauptsächlich im Kabelbereich eingesetzt.

  • Nö. Unicable muss nicht draufstehen. Bin aber kein Verkäufer oder kenne alles am Markt.
    Aber auf dem Typenschild könnte der Hersteller oder die Modellnummer stehen.
    Dann kann man recherchieren, was das LNB so kann.

    Dein Splitter kann man nutzen, um ein Unicable auf zwei Strecken zu verteilen, die jeweils einen Splitter mit Sperr-Dioden versorgen. Also z.B. 4 Tuner in zwei Räumen.

    Dein Splitter lässt DC-Strom und DC-Steuerimpulse in alle Richtungen durch.

    Somit kommen z.B. DiSEqC Signale, 14/18V-Steuersignale, 22kHz-Signale, oder sowas, die eigentlich nur der LNB empfangen soll, auch am anderen Tuner an, weil sich die Tuner ja den Signalweg teilen.
    Die Sperrdioden sind nötig, damit sich die Tuner nicht gegenseitig stören.

    Unicable ist sicher das richtige für Dich.
    Und ggf. eine Einspeise-Weiche für die Stromversorgung Richtung LNB, damit der LNB immer genug Strom hat.
    Und ein (Mehrfach-)Splitter mit Sperr-Dioden, für die Tuner.


    Eventuell hat Deine Tuner-Karte aber einen Multiplexer mit mehreren internen Tunern oder so, dann brauchst Du nicht mal beide Anschlüsse, weil eine Tuner-Karte bereits mehrere Unicable Transponder intern mit mehreren Tunern verbinden kann.
    Somit ist es durchaus interessant, den Tuner Kram Deiner Box näher zu betrachten.

    Da ich keine One oder Two habe, sondern eine DM920 mit S2X FBC/MS Tuner Karte und einen Inverto LNB mit 32fach Unicable, kann ich mit einem Kabel 8 Transponder nutzen und weitere Geräte per Splitter versorgen, bis der Arzt kommt., aber Zu Deiner Box kann ich nix sagen.


    BTW: Unser godmode war schneller. Tippe nebenbei mit Links, weil zu faul zum grade hin setzen...

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Augenscheinlich habe ich hier viel Nachholbedarf bzw viele interessante Konstellationen zu entdecken.

    Danke euch beiden für den bisherigen Support.


    Der Splitter war mit 1.50 EUR nicht teuer und wird nun fürs KabelTV genutzt. :)

  • Das ist der Weg.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Wenn Du unbedingt nur ein Kabel zur Schüssel führen möchtest, kann ich Dir den DUR-line UK 124 (Unicable) empfehlen.

    Den habe ich zusammen mit einem 3-fach Splitter im Einsatz.


    Beides zusammen bekommst Du für unter 50,- € bei Jeff Bezos im Shop.

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!