in /data schon geschaut?
Sonst apt-get update && apt-get upgrade per telnet ausführen und schauen was da rauskommt.
in /data schon geschaut?
Sonst apt-get update && apt-get upgrade per telnet ausführen und schauen was da rauskommt.
Danke für die Antwort. Was kann ich hier tun?
Da muss du schon das log posten. Nicht ein Screenshot davon.
Damit kann man kaum was sehen was passiert, und wo es klemmt.
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe eine Dreambox two (mit GP4.2)und kann im Moment meine Dreambox nicht mehr updaten. Es sind Pakete vorhanden - aber diese werden nicht installiert. Jetzt bin ich auf diesen Thread hier gestoßen - könnte damit zusammenhängen. Bin leider Laie, kann zwar Telnet bedienen - aber dann wird es schon eng
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich den "apt-get -f install" eingebe
root@dreambox:~# apt-get -f install
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following additional packages will be installed:
enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection
The following NEW packages will be installed:
enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 9 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/1846 B of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 22514 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection_2.0-r0_all.deb ...
Unpacking enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection (2.0-r0) ...
dpkg: error processing archive /run/apt/archives/enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection_2.0-r0_all.deb (--unpack):
trying to overwrite '/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/extMultiListSelection.py', which is also in package enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents 20221103-r2511
Errors were encountered while processing:
/run/apt/archives/enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection_2.0-r0_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@dreambox:~#
Hier gibt es ein script das dieses Problem lösen sollte:
Danke cepheus,
sorry, da ich Laie bin, habe ich Probleme die Datei auszuführen
skincomponents-excomponents-update.sh
in Temp ist die Datei vorhanden (per Filezilla kopiert) - per Telnet erkennt er den Befehl nicht in der Dreambox im Dateimanager findet er die Datei nicht.
ich trau mich fast nicht zu fragen aber ich muss leider fragen - wie kann ich die *sh Datei ausführen
du musst der Datei noch die Rechte 755 erteilen, geht auch über Filezilla.
Hallo Jürgen, Cepheus - Danke euch beiden -jetzt ist das Sript durchgelaufen und nach Reboot. funktionieren auch wieder die Updates!
Good morning.
To better understand how to operate with the update, I ran some tests. After verifying that the successful update gave me a green screen when restarted, I proceeded to disable the Zombie Shadow skin from ftp, renaming it, to restart the decoder with the default skin. Then I installed the missing package "enigma2-plugin-skincomponents-extservicename2" and I was able to reactivate the Zombie Shadow FHD skin. Everything went fine, but I noticed that the old extracomponents were all present in the path /ust/lib/enigma2/phyton/components/converter. To understand if they were still needed or not, I did a fresh install and, without installing the extra-components, I installed the Zombie Shadow skin and all the necessary components installed automatically. After installing Styles, the Flat infobar was not present and I had to re-install "extservicename2" to be able to see it. In the path indicated before the old components were no longer present, so I think the extra-components, even in version 2023-04-18 are not needed. I also tried to do a new installation with only the original image, but in this case the skin doesn't install, unless after manually installing all the components listed at the link Zombi-Shadow-FHD (end of development)
To this end, I ask if it is possible to have a cumulative package that includes all the indispensable ones.
zur Zeit sind 36 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 71 Gäste online - Record: 5,681 Users ()