Verständnisprobleme bei Ausgabe von Ton und Regelung der Lautstärke

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine alte Deambox, welche mittels HDMI direkt mit einem Samsung TV verbunden ist und von dort sollte der Ton ebenfalls via HDMI an eine Canton Soundbar gehen, welche drahtlos jeweils noch eine Box links und rechts hat.


    Die Erfahrungen, die ich nun gemacht habe, zeigen mir, dass 'AC3 Downmix aus' das bessere Erlebnis auf den Ohren bringt. Der Ton klingt dann irgendwie voller und räumlicher.

    Ich verstehe aber grundsätzlich erstmal nicht, was dieser Downmix überhaupt macht. Könnte mir hier jemand weiterhelfen oder einen Link geben, der das erklärt?


    Die Lautstärke regel ich über die FB (App) der Dreambox, wobei das nicht immer geht, aber ausreicht. Was mich jedoch extrem stört sind Lautstärkewechsel. Also wenn z.B. der WDR läuft und um 19Uhr die 'Aktuelle Stunde' noch in angenehmer Lautstärke dudelt, dann geht der Ton nahezu weg, wenn die Lokalzeit Aachen um 19:30 beginnt. Also dreht man die Lautstärke hoch und zwar soweit, dass man sich die Ohren zuhalten muss, wenn die Tagesschau um 20 Uhr übernimmt. Ich meine, der Sender Vox ist auch generell deutlich leiser, als viele anderen.


    Aber auch gestern beim Fußball auf dem ZDF war es ohne irgendwelche Änderungen an der FB so, dass wir uns zeitweise gegenseitig angeschaut haben, ob da jemand am Regler dreht, weil man das Gefühl hatte, dass es mal lauter und mal leiser geworden ist. Das ging dann soweit, dass ich den Downmix angemacht habe und dann war es okay.


    Verstanden habe ich es jedoch immer noch nicht.


    Vielen Dank

  • Vereinfacht dargestellt:


    AC3 ist ein Mehrkanaltonverfahren welches mehrere Tonspuren enthält, diese Tonspuren können bei einem entsprechenden Endgerät an mehrere Lautsprecher ausgegeben werden und ermöglichen so ein räumliches Klangbild im Wohnzimmer.

    Das derzeit noch gängigste Verfahren ist das 5.1 Verfahren. Hier erfolgen für jeweils fünf Lautsprecher (Center, Linker Lautsprecher, Rechter Lautsprecher, hinterer linker und hinterer rechter Lausprecher, der Ton von den fünf Tonspuren. Dazu gibt es noch einen Kanal (.1) für einen Subwoofer.


    AC3 Downmix macht aus dem 5.1 Ton einen Zweikanalton, welcher normalerweise als Stereo-Klang übertragen wird.


    Die Endgeräte verhalten sich je nach Endgerät und Einstellung eher passiv, sie geben den Klang so wieder wie es das Abspielgerät vorgibt, oder aktiv und wandeln den Klang des Abspielgerätes um. Dies passiert zum Beispiel bei dem Abspielen einer 2-Kanal-Quelle zu einem vom Zuschaer gewollten virtuellen Raumklang.

    Die Lautstärke der Dreambox kann normalerweise den Ausgang der Dreambox beeinflussen, es geht aber auch via HDMI so dass die Dreambox Fernbedienung dann den AV-Receiver oder Soundbar steuert. Wie du was eingestellt hast, kann von hier aus natürlich keiner sagen.

    Ich gebe immer das Signal der Dreambox als AC3 an den AV-Receiver weiter, der ändert dann entsprechend der Quelle (Tagesschau oder SD-Kanäle der privaten Aender) die Ausgabe als AC3 oder Zweikanalton, dann aber in Form eines virtuellen Raumklangs über die fünf Boxen.

    Die Lautstärke regel ich auch über den voreingestellten Lautstärkelevel des AV-Receivers. Wobei DTS-Ton immer lauter daherkommt als z.B. Tagesschau.


    So muss ich bei manchen Filmen lauter drehen, werde aber nicht vom Sessel geblasen, wenn die Werbung der privaten SD-Kanäle einsetzt. Auch da wird getrickst, denn die Werbung wird in der Regel lauter ausgegeben, als der Film, den man gerade schaut. Sodass es da auch zu Lautstärkeschwankungen kommt.

  • Danke für die Zeilen. Ich sehe, ich werde mich noch etwas tiefer mit der Materie beschäftigen müssen.


    Der Schritt, den TV-Ton mittels der Canton Soundbar und den beiden kleinen Left und Right Boxen aufzupeppen, war schon irgendwie richtig und wenn man z.B. direkt über den Fernseher etwas streamt, dann bin ich mit dem Ton mehr als zufrieden. Ich möchte hier auch noch weiter gehen und größere L und R dazustellen, wobei dann die beiden kleinen nach hinten wandern.

    Nur muss ich dann mal schauen, wie man die Dreambox so nutzen kann, dass diese Laustärkewechsel nicht mehr so drastisch sind.


    Danke