GP4.2 Netcast EPG & Picon Problem

  • Hallo,

    Ich bin ganz begeistert von neuen Netcast, aber ich komme im netcast gerade nicht ganz klar, wie ich da vorgehen soll.


    1) Ich gehe im Netcast in Kodi_IPTV und dann übernehme ich mir ein paar sender, die hier nicht im Kabel sind, in ein eigenes Bouquet im E2. Obwohl im Kodi IPTV überall Picons drin sind, werden die mir dann in dem Bouquet nicht angezeigt. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden die zuzuordnen.


    2) Diese Sender haben dann auch erstmal im E2-Bouquet keinen EPG. Obwohl im Netcast standardmäßig das Laden von "EPG_Germany" von xmltvepg eingeschaltet ist, wird mir das beim Zuordnen nicht angezeigt. Ich kann nur entweder EPG Zuordnen, den er über Kabel geholt hat oder den EPG für SamsungTV. Der EPG von xmltvepg wird mir nicht angezeigt. Woran kann das liegen ?

    Im journalctl sehe ich beim EPG-Laden im Netcast auch nur, dass er den von Smasungtvplus holt. Die anderen zeigt er mir dort gar nicht an.



    und in /data/Netcast/server legt er mir auch nur für samsungtvplus das file epgChannelList_samsungtvplus.json an.


    Gruß

    Ryker

  • Ok fangen wir erstmal an ,das er nur EPG für Samsung holt ist komisch ,in der default stehen noch 3 drin ,die aber als xz und sollten normal auch eingelesen werden (auch mit der 920).

    Ich schließe mal meine 920 an und dann gehen wir das mal durch.

    Gib mal bitte einen Sender auch als Beispiel das ich das hier mal nachstellen kann.

  • Das Problem schein wohl das hier zu sein:

    Code
    Mar 10 14:47:15 dm920 enigma2[8622]: I/  [WeakMethodReference.__call__] :: id='germany' nextUpdate=2023-03-11 02:47:15
    Mar 10 14:47:21 dm920 enigma2[8622]: E/  [gpEPGloader.__bootstrap_inner] :: No module named backports



    Da scheint irgendwas unter OE2.5 auf fehler zu laufen. Deswegen holt er da nichts.

  • Juhu, ich habs hinbekommen.
    Hab mal ganz dumm nach backports gesucht und da gibt es tatsächlich ein python-modul, was hier fehlte, um dann das runtergeladene xz-file zu extrahieren.




    Danach klappt das laden des EPG. Evtl kann man das noch mit in die DEB-Abhängigkeiten mit aufnehmen.

    Bleibt nur noch das Problem mit den Picons, die er nicht mit ins Bouquet übernimmt.

    Ryker

  • Ok dann kommen wir zu deinem anderen Problem :)


    Normal macht das Netcast automatisch ,also du gehst zb. in Kodi IPTV ,dort gehst auf einen Sender ,wenn der Sender dort ein Picon hat wird dieses auch in der Kanalliste angezeigt ganz ohne das man selber was ändern müsste ,jetzt fügst den zur Kanalliste hinzu und dann sieht das normal so aus.

  • Wenn du dem Sender anderes EPG oder ein anderes Picon geban möchtest in der Kanalliste ,drückt man die Menütaste in der Kanalliste und hat dort Menüpunkte .

    1. EPG - Referenz setzen ,damit kann man TVG-ID oder DVB EPG zuweisen

    2. Logo ändern ,damit kann man dem Sender ein anderes Picon zuweisen

    3. ServiceTyp vergeben ,damit kann man dem Sender einen anderen Servicetyp vergeben ( also 1, 4097 oder bei Amlogic Boxen noch das 8739) ,muss man aber nur selten machen .

  • Ok ,du hast aber kein GP widgets installiert und dort die Piconanzeige oder? weil das wird es dann sein ,weil ohne diese werden im Image ja die Standard Piconpfade vom System abgefragt und da zieht dann ja die Piconanzeige des Netcast und des GP4.2 nicht da die Netcast Picons das System nur kennt wenn im GP Widgets die Piconanzeige eingestellt ist da diese ja an einem ganz anderen Ort und Ordner liegen. :winking_face:

  • Von wo holt er denn die Picons in dem Fall, weil ich sehe, dass die zwar unter /data/piconpool/netcastpicon zwischenspeichert werden, aber ich kann die auhc von dort nicht zuordnen, weil im E2 sehe ich den Ordner als leer.
    Vielleicht hängt das ja iwie damit zusammen. Auch wird das verzeichnis nach einem E2 restart ausgeleert.

  • Die werden da nicht zwischengespeichert die werden dort hin geladen und Netcast hoilt die sich von da ,das macht Netcast intern aber eben nur wenn die Piconanzeige über GP widgets geht .

    Wenn du die Piconfunktion im Widgets nicht an hast musst du ja deine Picons in einem Ordner an einem Pfad haben die das System standard hat und dann müsstest du alle Picons auch dort haben (also auch die Netcast in den Netcastordner läd) .

  • Die StandardPicons für DVB-C liegen unter /data/piconpool/PPH_trans_220x132 und im GeminiWidgets wird auch auf das Verzeichnis verwiesen. Das klappt seit eh und je gut.

    Also die Picons für IPTV werden auch wenn die in der Kanalliste sind immer neu direkt ausm Netz geholt, oder wie ? Aber werden die nicht irgendwo zwischengespeichert ?
    Das kommt mir so komisch vor.

  • Nein die werden aus den Orndern geholt die Netcast anlegt und dort abspeichert ,das macht Netcast aber von alleine da muss man nix für einstellen und gibt es auch nix für zum einstellen.

    Also aus /data/piconpool/netcastpicon ,dort legt Netcast die ab mit der vergebenen Serviceref die Netcast vergeben hat und sie dann anzeigt .

  • Ja genau, das meinte ich ja. Er speichert die zwischen in /data/piconpool/netcastpicon


    Ich hatte in den DreamNetcast-Einstellungen mal irgendwann in der Vergangenheit "Cache beim Beenden löschen" eingeschaltet, dann funktioniert iwie mit den IPTV-Picons gar nicht.
    Auch wenn die in dem Folder noch drin sind, dann werden die trotzdem nicht geladen und auch nicht über "Logo ändern" angezeigt. Und ich vermute, dass die dann intern auch nicht verfügbar sind und deswegen auch direkt nach der Übernahme ins Bouquet nicht angezeigt werden.

    Nach dem Abschalten dieser Option klappt das nun alles.
    Sollte man evtl noch einen Warntext bei der Option anzeigen, dass dann eben die Bouquet-Picons für IPTV gar nicht mehr funktionierin.

    Aber so isses halt immer bei mir. Man gebe mir ein kleines Stück Software und ich stolpere grundsätzlich direkt in alle Problem die es dort geben kann. Viellecht sollte ich eine große Karriere als Softwaretester anstreben :grinning_squinting_face:

    Aber danke dir Zombi. :thumbs_up:

    Ryker

  • Wir haben das aber genau wegen dem was du gerade schreibst default aus geschalten. :winking_face:

    Wenn man den Cache löscht sollte einem auch klar sein das man die Bilder usw. löscht die im cache angelegt werden ,die werden nicht zwichengespeichert die werden in einen cache Ordner geschrieben damit sie eben nicht immer neu aus dem Netz geladen werden müssen.

    Auch deswegen gibt es zb. die Option "Picon und Zuweisungen löschen"

    Da kann man explizit Sachen löschen/leeren und muss nicht den gesammten cache leeren.

    Wer also die NetcastPicons usw. auch in der Kanalliste nutzen mag sollte deswegen das so default lassen wie wir es anbieten ,also cache leeren beim beenden auf aus ,ansonsten löschen sich klar immer die Icons und man hat keine.

  • Jaja, jetzt mit dem ganzen neuen Handling, da ist es dann auch klar, dass das lieber nicht immer den Cache löschen sollte. Ich hatte es damals nur eingeschaltet, weils eben ging damit dann der Platz unter Data nicht zuläuft. Aber das ist eh eine große SDCARD bei mir, von daher ist eigentlich der Cacheverbrauch dort mittlerweile egal.

  • Hallo, habe es als Anfänger auch gut hinbekommen. Danke für dies tolle Anleitung und Arbeit. Ich hätte aber noch eine Frage, ich habe den Skin Brushed Alu, hier ist unten links auch das Logo des Senders zu sehen, aber nur in der Mitte als Balken. Kann ich eigentlich damit leben, ich dachte aber, ich könnte in Gemini-Widgets einfach den Pfad auf ein anderes Icon Paket (Ordner) legen, aber da kann ich einstellen was ich will, die Größe bleibt gleich. Ändere ich an der richtigen Stelle? Ich glaube ich habe das mit seit 4.2 (habe ich installiert) benötigt man keinen Pfad mehr noch nicht ganz verstanden. Kann mir jemand kurz erklären auf welche Arten man die Picons ändern kann? Entweder automatisch oder manuell? Bin da etwas verwirrt. Und was macht dann der Picon Manager? Bin für jede Hilfe dankbar....Box 920HD - Dreambox OS:4.3.3r3-2021-10-29

  • Wie meinst das in der Mitte als Balken? ,mach mal bitte ein Screenshot weil das geht in dem Skin genauso und richtig wie es gehen soll und ein Picon scaliert sich ja da passend rein.

    Du hast dann eventuell falsche Picons ausgewählt (eventuell welche fürs Display die so schmal erstellt wurden) ,dann ist das ja auch logisch und sie werden auch richtig angezeigt du hast eben für OSD dann nur falsche gewählt mehr nicht. :winking_face: