Dreambox Ersatz Fernsteuerung

• Ich hab mir bei HM Sat eine Ersatz fernsteuerung für meine dream 920 schicken lassen (RC10) . Funktioniert soweit nur leuchtet hinten der Schriftzug "dreambox" nicht mehr beim Tasten drücken. Angeblich soll es ein Original sein?

• telex

Sei doch froh - dann halten die Batterien länger.

Hast du vielleicht eine Retoure bekommen? Oder ein besonderer Service vom Händler.

DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

• was für ein Beitrag. Ich möchte daß sie leuchtet...

Panasonic 55VTW60
    1,20 m Offset Drehanlage Polarmount seit 1994
    DiseqC 1.2 über VBox II
    70,5° ost bis 50° west
    Dream 920 // 4 Terrabyte HD

• Das verstehe wer will ...

Dann schalt die Beleuchtung doch ein. Irgendwo hier oder im Netz gibt es eine Anleitung zum Ausschalten. Die gilt bestimmt auch für das Einschalten.

DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

• Hier gibt es eine Anleitung wie man den leuchtenden Schriftzug aktivieren bzw. deaktivieren kann:

[solved] Licht der Fernbedienung ausschalten - Dreamboard
    Ist es möglich, die Beleuchtung des Logos auf der Fernbedienung auszuschalten? (Geht bei jedem Tastendruck an, leuchtet ca. 3 Sekunden nach).
    dreambox.de

Es gibt wohl aber auch "billig"-Kopien der RC10, wo diese Funktion nicht mehr enthalten ist.

Wobei ich bei hm-sat jetzt nicht unbedingt von einer solchen ausgehen würde.

• geht leider nicht

Dreambox Taste und OK Taste halten bis es blinkt und dann eine Zahl drücken bringt nichts. Wenn ich beide gedrückt halte leuchtet DREAM konstant und wenn ich danach eine Zahl drücke blinkt die DREAM Taste kurz

Panasonic 55VTW60
    DiseqC 1.2 über VBox II
    70,5° ost bis 50° west

• Bei mir halte ich die "Dream-"Taste und die "OK"-Taste solange gleichzeitig fest, bis die Dream-Taste dauerhaft leuchtet.

Wenn ich dann eine Zahl drücke, blinkt die Dream-Taste 3x und dann leuchtet der Dream-Schriftzug.

Entweder hat deine FB keinen leuchtenden Schriftzug oder er ist kaputt ?

Ich würde da mal bei hm-sat anfragen.

• oder es ist eine China Kopie..

Panasonic 55VTW60
    DiseqC 1.2 über VBox II
    70,5° ost bis 50° west

• Dream Taste drücken und "halten"

OK Taste drücken "bei immer noch gedrückter Dream Taste"

Anschließend eine der Ziffern 0-9 drücken - die Ziffer steht dabei für die Anzahl der Sekunden, wie lange der Schriftzug erscheinen soll (0 deaktiviert die Beleuchtung).

Und das bitte mit frischen Batterien testen. Nicht das du überlagerte Batterien hast, die FB gibt es ja schon ein paar Jahre.

Was war denn mit der alten FB?

• Die „neuen“ RC10 (zu erkennen an der blauen, statt roten LED der Dream-Taste) haben keinen beleuchteten Schriftzug mehr. Die Lernfunktionen sind, im Gegensatz zu den Billigkopien, vorhanden.

• Vielleicht sollte ich die alte Platine in die neue setzen damit sie wieder leuchtet? Bei der alten Fernsteuerung war nur teilweise das Plaste gebrochen.

Ja Taste ist/leuchtet blau

Panasonic 55VTW60
    DiseqC 1.2 über VBox II
    70,5° ost bis 50° west

• so Platine und Schriftzug getauscht und es geht wieder

Panasonic 55VTW60
    DiseqC 1.2 über VBox II
    70,5° ost bis 50° west

• Danke, für den Hinweis. Ich habe meine RC-10 gestern auseinandergenommen und gereinigt. Gut zu wissen, dass man die neuen auch auf Beleuchtung "umbauen" kann, sofern man die Innerreien der alten noch hat.

Beim Reinigen ist mir eine von den doch sehr dünnen Haltenösen abgebrochen, es werden also bei jedem Reinigen sicher mehr dieser Nasen und Ösen auf der Strecke bleiben.

• Kredit/Kundenkarte aus Kunststoff funktioniert am besten ohne großartige Spuren zu hinterlassen

Vorgehen für Wirbelin Internet-Foren bei Problemen:

1. Problem erkennen
    2. Problem verstehen
    3. online nach Lösungen suchen
    4. Falls ein Lösungsvorschlag nicht funktioniert
      a) Alter des Betrages prüfen
      b) Thread fertig lesen
      c) Nach alternativen Lösungsvorschlägen suchen
    5. Lösungsvorschlag verstehen
    6. bei Unklarheiten im angemessenen Umgangston im Forum nachfragen
    7. Antworten lesen und verstehen und nicht immer gleich stänkern
    8. nicht immer mit jedem anlegen, weil nicht die gewünschte/erwartete Antwort geliefert wird

• Aus Nostalgiegründen nutze ich alte Premiere Karten. Hat bei mir auch immer funktioniert (und von den Eiskratzer, hab ich genug... :winking_face_with_tongue: )

• Bei mir sind die Haltenasen ab gebrochen.

Ich habe schon zwei RC10 mit guten Werkzeug geöffnet. Irgend eine Kunststoff Halterung ist immer gebrochen. Ein wenig Tesa Film Transparent an der Seite, ist kaum zu sehen...