Cron Manager ohne gp4

  • Hallo

    Ich habe eine 920 hd mit dem aktuellen unstable Image.

    Wie bekomme ich den Cron Manager ohne gp4 installiert, bzw. gibt es den überhaupt ohne gp4….?


    Danke

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Alle GP Plugins für das GP4... gibt es nur mit GP4 Feed (also ohne GP4 Feed im Image bzw. die geminilocale) gibt es kein GP Plugin zum installieren.

    Wenn du den GP4 Feed im Image nicht möchtest dann ist das voll ok ,aber dann musst du dich nach einem anderen nicht GP Plugin umsehen.

    Daher nein den GP4 CronManager gibt es nicht ohne GP Feed.

  • Kann ich nicht sagen da ich weder den Cron von uns noch einen anderen nutze oder brauche ,hab da jetzt keinen Überblick ob es ein anderes CronPlugin oder Cronscripte gibt die man ausführen kann.

  • Ich habe noch kein einziges cron manger plugin gefunden mit dem man wirklich über die GUI arbeiten kann. Viel zu kompliziert über die FB.

    cron ist im unstable image vorinstalliert aber soweit ich weiss wird es nicht automatisch aktiviert bzw. startete der cron daemon nicht beim start. Ich weiss aber nicht ob das noch immer so ist. Den Bug sowie die Lösung hatte ich mal gemeldet - kann aber auch sein, dass das für OE2.0 war. Jedefalls wird cron im original image eher stiefmütterlich behandelt.

    die crontabs mit crontab -e bearbeiten und gut ist, nur Not kann man den Standard Editor in der shell von vi auf nano umstellen - falls jemand mit vi nicht klar kommt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Okay danke


    Jetzt benötige ich einen Script, und zwar:

    Es soll gecheckt werden ob der Standby Modus aktiviert ist, wenn ja dann schalte auf das erste um, wenn er nicht aktiv ist, dann mach garnichts.


    Könnt ihr mir helfen einen zu erstellen?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Was genau möchtest du da machen? Also der Box sagen das sie immer nach einem standby mit dem Sender "Das Erste" starten soll?

    Weil wenn du das möchtest schau mal nach dem System plugin startupservice das sollte sowas machen .

    Da kann man in der kanalliste die menütaste drücke und einen Kanal als startkanal festlegen und wenn die Box dann startet, dann immer mit diesen kanal .

  • Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Modis

    Ich meine nicht ganz runterfahren, sondern Standby.

    Oder ist das idle-Modus?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Ja wenn die Box in den idle Mode geht, möchte ich „das erste“ anschalten

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Aber die Box geht doch nicht von selbst in den Idle-Modus. Da muss man doch aktiv die FB-Taste drücken.

    Bei aktivierter (Standardeinstellung) Stromsparfunktion wechselt die Box nach einer eingestellten Stundenanzahl in den StandBy. Da wären wir wieder bei dem Startservice.


    Idle = Display ist an

    Standby = Display ist aus.


    Du bleibst dabei? Der Idlemode soll überwacht werden und nach einer gewissen zeit soll dann auf ARD geschaltet werden?

  • Wenn ich die Box in den idle schicke möchte ich das die Box von selber auf das erste schaltet…..geht das?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Das macht glaub genau das plugin was ich gesagt hab.

    Startkanal festlegen und Box startet mit diesem Kanal.

    Teste es mal ,hab das jetzt nicht drauf oder je wirklich genutzt bzw. bin nicht zu Hause un es selbst zu probieren .


    Und ja standby ist ganz aus ,idle Modus ist (so wie man früher unter standby genannt hat) .

  • Wenn ich die Box in den idle schicke möchte ich das die Box von selber auf das erste schaltet…..geht das?


    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe

    Aber ich meinte den idle mod

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Jein


    wenn die Box bereits im idle ist, kannst du nicht mehr umschalten. d.h. du müsstest die box per script wieder auf active setzen, den sender prüfen und dann gegebenenfalls umschalten und dann die Box wieder in den idle modeschicken. In den enigma2 settings wird nur beim runterfahren der zuletzt laufende Sender gespeichert (config.tv.lastservice=) - aber nicht beim umschalten in den idle mode.


    alles nicht sehr schön ....


    Wenn ich mich nicht irre gab es mal ein plugin, mit dem man einstellen konnte, dass die Box immer auf den eingestellten Startsender wechselt - egal ob aus dem Standby (old deep standby) oder idle mode (old standby). Da müsste ich aber suchen. Könnte u.U. auch eine Image Funktion im NN2 Image (gewesen) sein.

    Alternativ gäbe es noch das Plugin executeonpowerevent - mit dem könnte man das auch realisieren. Das müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, wurde im Merlin Board veröffentlicht das derzeit off ist. Aber schön ist diese Lösung auch nicht, weil man dann immer eine delay hat bis nach dem Wechsel in den idle umgeschaltet wird.


    Per Script über cron ausgeführt ist jedenfalls mehr als unschön bzw. unsauber ...

    Vielleicht finde ich am Abend was du suchst

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Wie gesagt vom Namen her kenne ich da startupservice und StartupToStandby ,die beiden einfach mal ansehen und schauen obs damit geht .

    Mir ist auch so als war und gab es ne einstellung da wo man idle und standby einstellen konnte.

  • Bin mir nicht sicher ob eines der beiden Plugins das kann, sonst einfach testen.

    Hatte mich doch nicht geirrt. Im NN2 kann man Startservice (nach Neustart) setzten und alternativ bei Bedarf auch nach wake up from idle.
    Ist aber ein NN2 Service und vermutlich in anderen Images nicht installierbar.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Leider erfüllen beide Plugins nicht meine Vorhaben

    Also doch per Cron-Script…..?


    Die Frage ist nur wer kann das basteln…..

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Die korrekte Frage müsste eher lauten: Wer will es basteln

    am saubersten wäre es ohne cron mit dem executeonpowerevent plugin, damit kann man ein script ausführen oder direkt einen html request sendn

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox