Was funktioniert am besten mit Dreambox-Aufnahmen - Kodi, Jellyfin, Plex, etc

  • Hallo,

    Ich hab auf meiner QNAP so einige hundert Aufnahmen der Dreambox liegen.
    Nachdem ich ja nun eigentlich vom Linearen TV weg bin und alles nur noch aus OnDemand-Inhalten auf der FireTV schaue, steht nun die theoretische Frage im Raum - "Brauche ich überhaupt noch einen KabelReceiver, wie z.b. aktuell meine Dreambox DM920 ?", weil die ja auch mit OE2.5 hoffnunglos veraltet ist. :winking_face:
    Da ich aber die alten Dreambox-Aufnahmen nicht wegwerfen will, such ich nach einer Möglichkeit die recht komfortabel ohne Dreambox anzuschauen. Dafür würden sich anbieten Plex oder Jellyfin als Server-Anwendung auf der QNAP und dann mit entsprechnder Client-App auf der FireTV und Kodi als Standalone-App auf der FireTV.

    Mit Kodi (weil ich das eh auf der FireTV habe) hatte ich schonmal einen kurzen Test gemacht, aber die Aufnahmen, die mit Datum beginnen kann er nicht automatisch ermitteln und damit auch nicht die entsprechenden Filmdaten aus dem Internet runterladen. Das hat nur bei den paar Aufnahmen geklappt, die noch aus meiner Reelbox-Zeit stammen und ich damals ins Dreamformat konvertiert hatte.

    Aber wie sieht das mit Plex und Jellyfin aus. Können die mit den Dateinamen der Dreambox umgehen?
    Oder, bzw. gibt es einen Trick wie man das Format dem Plex, Jellyfin oder Kodi bei bringt, dass er sich dort den richtigen Filmnamen rausfischt?


    Gruß
    Ryker

  • So, jetzt hab ich heute mal Plex ausprobiert. Im Prinzip ließt er schonmal von den Dreambox-Aufnahmen die Cover (die AMS dazugepackt hat) ein und zeigt die Filme dann recht ordentlich an. Dannach müsste man aber bei jedem Film "zuordnen", damit er die richtigen Meta-Infos aus dem Internet laden kann. Das geht im Prinzip recht schnell und dauert pro Film nur ein paar Sekunden. Da müsste ich mal etwas Zeit investieren und das für alle 300 Filme machen. Immerhin macht man das ja dann nur einmal auf dem Server - Ist ein Vorteil ggü Kodi.

    Vielleicht investiere ich auch nochmal die 5 Eur für Jellyfin und probier das auch noch aus und entscheide dann.