Schreibfehler bei Aufnahme

  • Wieso Mischmasch?


    Zu erst 2 mal die Platte über die Speichergeräte eingerichtet... 2x abgeschmiert


    Erst beim dritten Mal dann mit Gerätemanager (neu dazu installiert) eingerichtet...auch abgeschmiert...die Einstellungen habe ich jetzt so übernommen.

  • Einstellungen übernehmen nützt da aber garnix wenn du den GP Managr nutzen möchtest aber vorher nicht erstmal alles aus dem originalen Manager raus wirfst.

    Die Daten stehen sonst weiterhin in der fstab und machen genau das selbe was sie jetzt schon machen.

    Du hast auch alte Einträge drin mit rotem x usw.

    An deiner Stelle würde ich das alles erstmal wieder ichtig säubern und dann loslegen anstelle zig Sachen zu machen und sich dann wundern das nix mehr geht.

  • Das hab ich eingeschaltet wo ich meine Festplatte für dich als Anschauung formatiert hab und du dann sogar geschrieben hattest du hättest es genauso gemacht (haste dann aber wohl nicht und damit was falsches geschrieben?) .

    Ich hatte damals gezeigt das meine Platte ohne Probleme formatiert und eingebunden wurde ,wo du sagtest deine hat 12 Stunden gebraucht und ich dann schrieb das dies nicht wirklich normal sein .

    Wie gesagt ich hab keine Ahnung ob du überhaupt auf das reagierst was man dir schreibt oder einfach alles machst wie du denkst ,ich sehe zumindest nicht das du hier wirklich das machst was man dir schreibt.

  • Wenn die Platte als hdd (kleingeschrieben) gelabelt ist wird sie von GP automatisch richtig gemounted.


    Alles andere erscheint mir im Moment zu konfus und nichts zu bringen.


    Schalte den Dream-Manager mal ab, label als hdd und boote die Box.


    Und bitte frag mich jetzt nicht nach Alternativen und mach mal was zombi und andere dir geraten haben.


    Und ja - das Initialisieren dauert nur ein paar Minuten.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Ist ruhig geworden hier 😜.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hallo, ich bin wieder da :winking_face:


    Bis jetzt läuft es gut mit der Festplatte, aber beim Neustart der Box ändert sich ständig der Pfad der Platte zwischen sda1 und sdb1...woran liegt das und wie kann man den Fehler beheben?


    MfG

  • gar nicht, das liegt am kernel


    der Gerätename sda wird dem Blockgerät zugewiesen, welches als erstes vom kernel erkannt wird


    ein mal ist ein USB Stick schneller und wird sda ein anderes mal die Festplatte - gerade wenn beides am USB hängt. Oft wird sogar ein USB Device vor einem SATA Device erkannt.


    Wenn man über die filesystem UUID in der fstab mountet ist das egal - wichtig ist, das die richtige Partition im richtigen Ordner gemountet wird

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Es ist schon irgendwie ärgerlich, beim Neustart der Box ändert sich plötzlich der Mountpoint und man muss dann wieder den Aufnahme Pfad neu anpassen.


    Grad getestet: Timer-Aufnahme hinzugefügt, Box auf Standby gesetzt, Box fährt Automatik wieder hoch und kurze Zeit später läuft die Aufnahme. Gespeichert wurde aber nicht auf der Festplatte sondern auf dem Arbeitsspeicher von der Dreambox...da läuft doch was gewaltig schief oder????

  • wie hast du die Geräte eingebunden ?

    DMM Geräte Manager?
    GP4 Gerätemanager?

    - vermutlich gar nicht ...


    Wenn den Speichergeräten einen Mountpoint zuweist ist egal wie der device name lautet - weil über die UUID gemountet wird.



    wie sieht die fstab aus?


    cat /etc/fstab

    Wie sehen die Enigma2 Einstellungen aus?

    grep storage /etc/enigma2/settings

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Mit GP4 Gerätemanager


  • Sven H :


    Was wir dauernd versuchen dem User zu erklären.


    J😟ke

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials