Schreibfehler bei Aufnahme

  • Hallo!


    Hab eine neue Festplatte (Intenso 2TB, ohne Netzteil) an meiner 920 ran gesteckt, installiert in ext4 Dateisystem und nach Beendigung der Einrichtung wie gewohnt dann ganz normal mehrfach was Aufgenommen. Heute wieder was aufgenommen und dann kam plötzlich die Fehlermeldung "Schreibfehler bei der Aufnahme, Festplatte voll?". Nach der Fehlermeldung wurde die Platte wieder ausgehangen und ich soll wieder neu installieren ???? :loudly_crying_face:


    MfG


  • das kann alles mögliche sein


    zuwenig Strom über USB? -> aktiver HUB
    im Betrieb abgezogen? -> Dateisystem hinüber?
    defekte Platte ?

    Wenn der USB Controller es unterstützt wäre mal ein S.M.A.R.T. log hilfreich


    enigma2 mitloggen oder das journal nach ata error absuchen wäre auch eine Möglichkeit


    4 mögliche Fehlerquellen

    das externe Gehäuse bzw. der USB Controller
    das Kabel
    die Platte selbst

    das ext4 Dateisystem


    d.h. nach Ausschlussverfahren vorgehen


    ein log wäre jedenfalls hilfreich

    so kann man nicht viel sagen oder es enger eingrenzen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ohne externe Stromversorgung tritt genau dieses Problem auf. Die Stromversorgung ist nicht zuverlässig, die Festplatte steigt unbemerkt kurz aus und ist zeitweise nicht eingehängt. Verwende eine externe Stromversorgung bzw. einen aktiven HUB und es sollte dann zuverlässig funktionieren.

  • Kommt auch auf die Platte an. Die eine zieht mehr die andere weniger Strom


    Meist scheitert es schon am Anlaufstrom. Beim Anstecken oder Aufwecken aus dem Standby ziehen die Platten kurz mehr Strom. Wenn die Dreambox USB Anschlüsse den kurzfristigen Mehrbedarf nicht liefern können ist halt Schicht im Schacht. Bekannterweise ist das ein Manko der Dreamboxen, dass oft nicht mal die USB2.0 spezifizerten 5V/0.5A am USB3.0 Port (5V/0.9A) geliefert werden.


    Meine externen Seagate ST2000LM003 funktionieren auch mit einem USB3.0/SATA Adapter ohne aktiven HUB - aber nie im Dauerbetrieb getestet.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Frage: Kann man während der Installation der Festplatte trotzdem Aufnehmen oder muss man solange warten bis es abgeschlossen ist? Ich will unbedingt nachher das Finale aufnehmen, seit 9 Uhr wird die neue Festplatte in ext4 umgewandelt und ist immer noch nicht fertig :face_with_rolling_eyes:

  • Lass das lieber !

    Ist so aks ob du während des Ölwechsels in der Werkstatt zum Supermarkt fährst.

    allerfings seit heute 09:00 Uhr am formatieren …Naha … 30 Gb ?? Erscheint mir trotzdem etwas lang ! Lass mal laufen !


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Existieren auf der "neuen" Platte noch Partitionen? Falls ja mal mit einem Tool deiner Wahl prüfen und ggf. löschen, und ja die Swap Partition wird von E2 bei der Initialisierung angelegt und das alles wird im Hintergrund gemacht und braucht Geduld...

  • So hatte noch ne alte 2 Tera im Schrank ,hier mal an die Two per USB angeschlossen ,mit dem GP Gerätemanager das Teil formatiert und das alles lief Reibungslos und extrem schnell ab und die Platte ist am USB2 Anschluss der Two.