• Hallo,

    Habe folgendes Problem . Wenn ich den Fernseher und die Box starte mit Power an der rc20 Fernbedienung (mein Samsung tv zeigt an wie wenn Box aus wäre bei Quelle)bleibt das Bild erstmal schwarz. Ich muss immer noch einmal die Power Taste der Box Fernbedienung aus und wieder an machen. Erst dann kommt ein Bild. Jemand eine Idee?

    Dieses Problem tritt aber nur auf wenn die Box länger aus ist z.b. über Nacht - wenn ich sie an und nach einer halben Stunde wieder an mache ist das Problem nicht

  • Ist bei meiner DM920 auch so. Wenn der AV-Receiver (Dream-Receiver-TV) und TV zuerst angehen, muss ich die Dream nach ihrem Start nochmal in den Idle schicken und wieder herausholen.

    Ich trenne TV und AV-receiver über eine Steckdosenleiste nach dem TV-schauen vom Stromnetz, die Dream darf im StandBy am Dauerstrom nuckeln.


    Wenn ich Tv und AV am Stromnetz hängen lassen würde, dann würde auch beim Starten der Dream das CEC der Dream die anderen Geräte aufwecken.


    Wie hast du verkabelt? Wer schiebt welches CEC an welche Geräte?

  • Hallo

    Die Dream weckt ja den Samsung tv auf - es kommt nur kein Bild von der dreambox - wie wenn diese noch aus wäre -

    Dream one ist an hdmi 1 vom Samsung tv

    Sonos Beam ist an hdmiarc vom Samsung tv

    Und am Samsung ist Anynet HDMI-CEC aktiv

    Und nix ist über Steckdosenleiste alle Geräte in festen Steckdosen


    Komisch ist nur an einem anderen älteren tv - funktioniert es ohne Probleme mit einer anderen Dream one

    Gruß

  • Hallo

    Ich erkläre es nochmal wenn dreambox lange im Standby ist und ich schalte sie ein - ist sie an und der Samsung tv geht auch an es kommt aber kein Bild - und der Samsung tv zeigt mir bei der Quelle an, das die dreambox aus ist siehe Bild. Drücke ich nochmal auf den powerknopf geht dreambox und Samsung tv aus. Drücke ich nochmal geht beides an und Bild von dreambox ist da

  • Ich denke wir haben dich schon verstanden wo dein Problem liegt.


    Es ist ja wie du selber schreibst ein Problem vom Samsung TV im Zusammenspiel mit der ONE zu sein, sonst würde ja nicht

    Zitat von Mischi18

    Komisch ist nur an einem anderen älteren tv - funktioniert es ohne Probleme mit einer anderen Dream one

    Da funktioniert vermutlich die EDID Kommunikation nicht richtig.

    Testen kannst du das wenn kein Bild kommt die HDMI Verbindung zu trennen und neu zustecken.

    Dann sollte EDID wieder ausgetauscht werden und es ein Bild geben.

    Andere Möglichkeit auf einen Sender mit anderer Auflösung zu schalten, um zu schauen ob es dann wieder Bild gibt.

    Ich würde es auch mal mit anderen Start Sender versuchen (Auflösung), auch das könnte Auswirkungen haben.


    gruß pclin


    ps.

    Und 'Komisch' ist das nicht, andere Hardware und Software da können solche Unterschiede auftreten. :winking_face:

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja, kann man vorher deinstallieren.

    Das neue CEC sollte das alte aber beim Install löschen/ersetzen.

    Hab jetzt mal das neue cec installiert- löscht das alte und übernimmt paar Einstellungen

    Bin morgen gespannt ob’s geht


    Gleiches Problem - anscheinende gibts keine Lösung

  • , dann würde auch beim Starten der Dream das CEC der Dream die anderen Geräte aufwecken.

    Aus dem Grund habe ich meiner Dreambox untersagt, andere Geräte einzuschalten.


    Ich schalte mit der Fernbedienung vom TV zwischen Dreambox und TV hin und her.

    Auch das Einschalten der Dreambox funktioniert meistens.


    Ich hatte oft keinen Ton, wenn sich die Dreambox vor dem AV-Receiver eingeschaltet hat.


    HDIMC CEC-1.png


    HDIMC CEC-2.png

    Dreambox: DMONE DVB-C / DM820
    Image: AIO, GP 4.2 / Experimental GP 4
    Plugins: AutoTimer, EPGRefresh, SerienRecorder, Erw. Filmauswahl, MediaPortal

  • @Mischi18

    Warum sollte ich es ausschallten?

    Mit der Fernbedienung vom Fernseher schalte ich die Quellen um, kann die Lautstärke vom AV-Receiver regeln und sogar noch meinen Raspberry mit Kodi bedienen.


    Ich habe so die beste Einstellung für mich gefunden.

    Dreambox: DMONE DVB-C / DM820
    Image: AIO, GP 4.2 / Experimental GP 4
    Plugins: AutoTimer, EPGRefresh, SerienRecorder, Erw. Filmauswahl, MediaPortal