Dual Tuner Verständnisproblem

  • Hallo,


    Verzeiht wenn es eine doofe Frage ist, aber ich hab mit Satellit nicht viel am Hut.

    Ich habe ein Dreambox One Ultra HD mit Si2166D dual tuner gekauft, weil ich Linux Nutzer bin und das Konzept genial fand.

    TrueNAS als Storage einbinden hat auch soweit funktioniert, wenn auch über Shell (Die GUI hatte irgendwie Verbindungsprobleme mit dem Automount bei SMB und NFS).


    Bisher hatte ich einen Technisat mit Festplatte und ebenfalls Dual Tuner, allerdings nur einem Kabel (umbaubedingt ist kein zweites mehr da), der konnte mit einem Kabel zwei Programme gleichzeit empfangen (eins aufnehmen, eins anschauen z.b.), solange die auf dem selben Bereich sind (e.g. ARD & ZDF).

    Ich ging davon aus, dass die Dreambox One das auch kann (ebenfalls mit einem Kabel), dem ist aber nicht so. Wenn ich die Aufnahme in ARD starte und auf ZDF wechsel kommt immer die Aussage "kein freier Tuner".


    Wie gesagt hab ich kaum Ahnung von Satellit, weshalb ich jetzt einfach mal hoffe dass ich nur zu doof bin alles richtig einzustellen (hab aber schon verschiedene Varianten probiert) und nicht dass die 199€ umsonst waren.

    Was genau muss ich jetzt einstellen und wieviele Sender gleichzeit kann die Box ?
    Wir haben ein einzelnes LNB mit 4 Kabeln, die zu einem Multischalter ASIC AMS 508 N führen (siehe Anhang) und von dort dann ein Kabel zur Box auf LNB-1.

    Muss ich wirklich einen neuen Receiver kaufen/ein zweites Kabel legen um 2 Programme auf dem gleichen Bereich gleichzeitig zu empfangen ?
    Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen ?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Thalhammer

  • Du kannst mit einem Kabel nur einen Transponder empfangen. Es gibt mehrere Programme auf einem Transponter. Welche Programme es sind, findest du auf Listen im Internet. (z.B https://www.lyngsat.com/europe.html)

    Umsonst sind die 200€ bestimmt nicht. Denn die Box kann wesentlich mehr als ein Technisat !!

    Als Alternative wäre ein FBC Tuner. Dieser hat mehrere Demodulatoren und du kannst mehrere Transponder gleichzeitig empfangen. Das wären im Moment die DM 9x0 oder du wartest auf die bald erscheinende DM Seven.

    Flashe mal ein org Unstable Image von hier: http://dreamboxupdate.com/ . Installiere GP4 und schau erst einmal was es für schöne Plugins für die Box gibt. Das lenkt vom Fernseh-schauen ab :face_with_tongue:

  • Mein Problem war ja dass selbst auf dem selben Transponder (z.b. ARD & ZDF) immer nur eins ging. Hab dann noch bisl rumgespielt und festgestellt dass man beim zweiten Tuner "Intern verbunden mit Tuner 1" einstellen kann, dann ging das und am Ende hab ich jetzt doch ein 2. Kabel gelegt, jetzt scheinen bis zu 6 Sender gleichzeit zu gehen solange sie nur auf 2 Transpondern sind.


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich Picture in Picture hinbekomme. Kann zwar Pip aktivieren aber das Resultat is dass der Hauptbildschirm schwarz ist und das Bild oben rechts klein. Aber das bekomm ich bestimmt auch noch auf die Reihe :)